Optisches Tuning

Aus Fahrradmonteur
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So verschieden wie die Geschmäcker, so verschieden sind auch die optischen Tuningmöglichkeiten beim Fahrrad. Was einer ganz toll findet, ist für den Nächsten häßlich. Manch einer mag das Fahrrad puritanisch, andere wiederum lieben Farben und auffällige Extras. Da das Alles höchst subjektiv ist, wird hier keine Wertung vorgenommen, es werden nur die Möglichkeiten aufgezeigt.
 
So verschieden wie die Geschmäcker, so verschieden sind auch die optischen Tuningmöglichkeiten beim Fahrrad. Was einer ganz toll findet, ist für den Nächsten häßlich. Manch einer mag das Fahrrad puritanisch, andere wiederum lieben Farben und auffällige Extras. Da das Alles höchst subjektiv ist, wird hier keine Wertung vorgenommen, es werden nur die Möglichkeiten aufgezeigt.
===Fahrradtaschen===
 
[[File:15-05-02-Reiserad-beladen-RalfR-dscf4852-33.jpg|thumb]]
 
Packtaschen nehmen eine sehr große Fläche am Fahrrad ein, sie prägen das Bild sehr. Nimmt man eher unscheinbare Farben, bleibt das gesamte Fahrrad auch unauffällig. Mit farbigen Taschen kann man das gesamte Erscheiunungsbild prägen, stärker als mit allen anderen Maßnahmen.
 
 
Packtaschen können so prägend sein, daß man die Farbe des Rahmens - sonst ein klares Erkennungsmerkmal - nicht oder kaum noch wahrnimmt.
 
 
Wenn man auf die Optik Wert legt und wenn man Packtaschen benutzt, dann sollte man für das optische Fahrradtuning größten Wert auf die Wahl dieser Taschen legen.
 
===Besondere Bowdenzüge===
 
Geht man eher auf optisches oder auf technisches Tuning? Farbige Bowdenzüge sind auffällig aber selten von besonderer Qualität. Es gibt sehr gute Bowdenzüge mit Teflonhüllen, wenn man farbige haben möchte, dann sollte man auf diese zusätzliche Hülle achten.
 
===Ventilkappen===
 
Das ist eine Spielerei aber es paßt zu manchen Fahrrädern. Und es gibt durchaus sinnvolle Ventilkappen und Adapter, die man aufs Ventil schrauben kann.
 
===Felgen===
 
[[Datei:15-05-26-Fahrradfelgen-Details-RalfR-N3S 7383 4 5.jpg|thumb|moderate V-Felge]]
 
Sogenannte V-Felgen werden gern als aerodynamisch und damit "schnell" vermarktet. Die Aerodynamik spielt aber nur für Leistungssportler eine Rolle, unterhalb von 40 km/h. Das erreicht kaum ein Freizeitradler, es ist schlicht irrelevant für die allermeisten Fälle. Viel wichtiger ist die große Werbefläche für die Felgenhersteller. V-Felgen sehen "sportlich" aus, technisch gesehen sind sie meist sinnlos.
 
 
Die Hochprofilfelgen verändern das Aussehen eines Rades nachhaltig. Derartige Felgen wirken wertig und können das gesamte Erscheinungsbild optisch stark aufwerten.
 
===Speichen===
 
Es ist Mode geworden, die Speichenzahl zu verringern und sogenannte Säbelspeichen zu verwenden. Auch hier spielt die Aerodynamik für Normalradler keine Rolle, das ist reine Optik. Spezielle Einspeichmuster sind ebenfalls eine beliebte Maßnahme, optisch hervorzustechen. Radiale Einspeichung am Vorderrad oder links am Hinterrad bringt gerade mal 20 bis 30 Gramm Einsparung, man muß aber sorgfältiger einspeichen und spannen.
 
===Nabendynamo===
 
[[File:Fahrradtechnik-by-RalfR-3.jpg|thumb|upright|SONdelux]]
 
Die üblichen Nabendynamos sehen klobig aus und haben auch keinen Leichtlauf. Das merkt man erst dann richtig, wenn man die Achse am ausgebauten [[Laufrad]] bewegt.
 
 
Wesentlich schicker sind Modelle wie der [https://www.nabendynamo.de/produkte/SONdelux.html Schmidts SONdelux]. Und sie laufen auch viel ruhiger und mit weniger Widerstand. Es gibt diese nabendynamos auch für Steckachse, mit Scheibenbremsaufnahme und für die schmalen Gabeln von Falträdern mit eingehängten Speichen.
 
 
Allerdings sind die schicken Naben nicht ganz billig.
 
===Sattel===
 
Der Sattel prägt stärker als manch anders Anbauteil das Gesamtbild. Ein Kernledersattel ist bequem, paßt aber nicht zu jedem Rad. Ein Karbonsattel mit Titangestell paßt nicht zum Hollandrad.
 
===Trinkflaschen===
 
Auch die Trinflaschen sind eine relativ große Fläche am Fahrrad. Die Farbe sollte zum Gesamtbild passen. Hier wird oft nicht aufs Gesamtbild geachtet.
 
 
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