<div class="box"><div class="boxtop">Formelsammlung</div><div class="in">Zahlen und Fakten zum Thema Fahrrad:<ul><li>Nabenschaltungen einstellen</li><li>Kettentypen</li><li>Rahmenmaterialien</li><li>Innenlager</li><li>Lochmaße der Kurbelsysteme</li><li>Steuersatz</li><li>Vorbau</li><li>hinteres Ausfallende</li><li>Gabelausfall</li><li>erforderlicher Luftdruck</li><li>Reifen/Felgen nach ETRTO / DIN 7815/1</li><li>Reifen- und LaufradgrÖßen</li><li>Ermittlung des Reifenumfanges zur Einstellung am Computer</li><li>erforderliche Anzugsmomente</li><li>Torx-SchlüsselgrÖßen</li><li>KugelgrÖßen</li></ul><div align="right"><a href="formelsammlung.php">weiter lesen...</a></div></div></div>
<p>Da komplette Laufräder vergleichsweise billig sind, kommt das Einspeichen eigentlich nur bei hochwertigen Komponenten in Frage. Einspeichen ist eine relativ einfache handwerkliche Arbeit, man muß es nur richtig machen und sich an gewisse Regeln halten. Das Zentrieren ist schon eher eine Kunst, hier hilft nur immer wieder üben.</p>
<p>Die Meinungen über Sicherung der Nippel gehen auseinander. Man trifft die Auffassung, daß es empfehlenswert ist, Nippel mit Schraubensicherung gegen selbstständiges Lockern zu sichern. Ich lege die Nippel vor dem Einspeichen in Öl, so kann man die Speichen schärfer anziehen. Ein selbstständiges Lockern habe ich noch nicht bemerkt.</p>
<p>Die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Deshalb ist es wichtig, bei der Kettenmontage einige Punkte zu beachten.</p><p>Bevor man sich ans Vernieten macht, ist es sinnvoll, zu kontrollieren, ob nicht ein Kettenschloß vorhanden ist, was die Arbeit zwar sehr erleichtert, in seiner Sicherheit jedoch umstritten ist.</p><p>Wenn eine Kette reißt, schert in den allermeisten Fällen nur eine Lasche vom Stift ab, wirklich reißen tun Ketten eigentlich fast nie.</p><p>Das sogenannte "Vernieten" der Kette ist in fast allen Fällen in Wirklichkeit nur ein Heraus- bzw. Hineinschieben des Kettenbolzens. Ein echtes Vernieten wird nur mit dem Rohloff-Revolver erreicht.</p>