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Gewinde am Fahrad sind vielfältig. Neben metrischem Standard- und Feingewinde existieren spezielle Fahrradgewinde (FG) sowie britische Gewinde nach B.S. 811:1950 (BSA) und italienische Gewinde zum Einsatz, letztere sind eine Mischung aus metrischem Durchmesser und zölliger Gewindesteigung. DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel. Vereinzelt trifft man bei alten Fahrrädern auch auf Gewinde, die in keins der Raster passen, das ist aber mittlerweile selten geworden.
 
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Version vom 8. Mai 2013, 07:18 Uhr

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Opel-1935-00.jpg

Gewinde am Fahrad sind vielfältig. Neben metrischem Standard- und Feingewinde existieren spezielle Fahrradgewinde (FG) sowie britische Gewinde nach B.S. 811:1950 (BSA) und italienische Gewinde zum Einsatz, letztere sind eine Mischung aus metrischem Durchmesser und zölliger Gewindesteigung. DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel. Vereinzelt trifft man bei alten Fahrrädern auch auf Gewinde, die in keins der Raster passen, das ist aber mittlerweile selten geworden.