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Aus Fahrradmonteur
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− | [[File: | + | [[File:Opel-1935-00.jpg|thumb|upright=1.5]] |
− | + | Gewinde am Fahrad sind vielfältig. Neben metrischem Standard- und Feingewinde existieren spezielle Fahrradgewinde (FG) sowie britische Gewinde nach B.S. 811:1950 (BSA) und italienische Gewinde zum Einsatz, letztere sind eine Mischung aus metrischem Durchmesser und zölliger Gewindesteigung. DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel. Vereinzelt trifft man bei alten Fahrrädern auch auf Gewinde, die in keins der Raster passen, das ist aber mittlerweile selten geworden. | |
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* [[Fahrradgewinde#Fahrradgewinde nach DIN 79012|Fahrradgewinde nach DIN 79012]] | * [[Fahrradgewinde#Fahrradgewinde nach DIN 79012|Fahrradgewinde nach DIN 79012]] | ||
* [[Fahrradgewinde#Metrisches Gewinde nach DIN 13-1|Metrisches Gewinde nach DIN 13-1]] | * [[Fahrradgewinde#Metrisches Gewinde nach DIN 13-1|Metrisches Gewinde nach DIN 13-1]] | ||
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