Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{Anker|oben}} <div class="li"> {{Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nach DIN 79012}} {{Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde nach DIN 13-1}…“
{{Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nach DIN 79012}}
{{Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde nach DIN 13-1}}
<div class="box">
<div class="boxtop">Metrisches Gewinde nach DIN 13-1</div>
<div class="in">
 
</div>
</div>
</div>
<div class="re">
{{Fahrradgewinde/Allgemein verwendete Gewinde}}
<div class="box">
<div class="boxtop">Allgemein verwendete Gewinde</div>
<div class="in">
<table class="wikitable" width="99%">
<tr>
<th rowspan="2">Gewinde</th>
<th colspan="2">Steigung</th>
<th rowspan="2">Norm</th>
<th rowspan="2">Verwendung</th>
</tr>
<tr>
<th>mm</th>
<th>Gg/"</th>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;2; 2×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
<td>DIN 79012</td>
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;2,3; 2,3×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
<td>DIN 79012</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;2,6; 2,6×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
<td>DIN 79012</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;3</td>
<td>0,5</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;4</td>
<td>0,7</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
</tr>
<tr>
<td>11/64×32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>?</td>
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
</tr>
<tr>
<td>3/16-28</td>
<td>(0,907)</td><td>28</td>
<td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td>
<td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;5</td>
<td>0,8</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.</td>
</tr>
<tr>
<td>VG&nbsp;5×36</td>
<td>(0,705)</td><td>32</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>0,635</td><td>40</td>
<td></td>
<td>Sclaverandventil</td>
</tr>
<tr>
<td>VG&nbsp;5,2×24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;6</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;6</td>
<td>0,75</td><td>-</td>
<td>?</td>
<td>Befestigung Kettenrädchen Suntour</td>
</tr>
<tr>
<td>VG&nbsp;6x32</td>
<td>-</td><td>32</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>überwurfmutter Rennventil</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;6,35; ¼-26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;7</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>VG&nbsp;8x32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;8</td>
<td>1,25</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;8×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;8×0,75</td>
<td>0,75</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Befestigung Kettenblätter</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;9×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;9×26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;9,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>3/8"×26; 9,525</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hinterradachse</td>
</tr>
<tr>
<td>10×26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;10×1,5</td>
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;10×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
</tr>
<tr>
<td>13/32"×26; 10,32</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;10,3</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;10,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;12×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
</tr>
<tr>
<td>12,7-20 re. u. li., ½-20</td>
<td>1,27</td><td>20</td>
<td>BSC</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;14×1,25 re. u. li.</td>
<td>1,25</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>14,3×1 re. u. li.; 9/16-20</td>
<td>1</td><td>(20,3)</td>
<td>?</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;18×1 li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
</tr>
<tr>
<td>18-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>???</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
</tr>
<tr>
<td>22×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Kurbelabzieher</td>
</tr>
<tr>
<td>22-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>7/8-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>23,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>5/16-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>25×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>
</tr>
<tr>
<td>25,4; 1-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;26×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Gabelschaftrohr Österreich/Diamant</td>
</tr>
<tr>
<td>1&nbsp;1/8-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>
<tr>
<td>1&nbsp;1/4-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;32,8 li.;</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
</tr>
<tr>
<td>32,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;34,8 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;35×1 re. u. li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>35-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
</tr>
<tr>
<td>46-24 re. u. li.</td>
<td>(1,058)</td><td>-</td>
<td>BSC</td>
<td>Fauber-Tretlager</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;52×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
</tr>
<tr>
<td>M&nbsp;55×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop"></div>
<div class="in">
</div>
</div>
</div>

Navigationsmenü