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<div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div>
<div class="in">
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, &uuml;berholte überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
es existieren momentan:
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
</ul>
  <tableclass="wikitable" width="99%"> <tr> <th>Nenn &Oslash;<br />mm</th> <th>Au&szlig;en &Oslash;Außen-Ø<br />mm</th> <th>Kernloch &Oslash;<br />mm</th>  <th>G&auml;nge Gänge je<br />Inch</th> <th>Steigung<br />mm</th> </tr> <tr class="liste_weissliste_weisz"> <td class="mitte">Fg 2</td> <td class="mitte">2,096</td>  <td class="mitte">1,613</td> <td class="mitte">56</td> <td class="mitte">0,454</td> </tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 2,3</td>
<td class="mitte">2,299</td>
 
<td class="mitte">1,816</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_weissliste_weisz">
<td class="mitte">Fg 2,6</td>
<td class="mitte">2,604</td>
 
<td class="mitte">2,121</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">Fg 6,35</td>
<td class="mitte">6,350</td>
 
<td class="mitte">5,310</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_weissliste_weisz">
<td class="mitte">Fg 7,9</td>
<td class="mitte">7,938</td>
 
<td class="mitte">6,898</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">Fg 9,5</td>
<td class="mitte">9,525</td>
 
<td class="mitte">8,485</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_weissliste_weisz">
<td class="mitte">Fg 14,3</td>
<td class="mitte">14,288</td>
 
<td class="mitte">12,934</td>
<td class="mitte">20</td>
<td class="mitte">Fg 25,4</td>
<td class="mitte">25,400</td>
 
<td class="mitte">24,272</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
<tr class="liste_weissliste_weisz">
<td class="mitte">Fg 32,8</td>
<td class="mitte">32,766</td>
 
<td class="mitte">31,638</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">Fg 34,8</td>
<td class="mitte">34,798</td>
 
<td class="mitte">33,670</td>
<td class="mitte">24</td>
</tr>
</table>
 
</div>
</div>
<div class="in">
<h2>Gewinde nach DIN 13-1</h2>
<p>Diese Gewinde sind allgemein g&uuml;ltig gültig und gelten f&uuml;r für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrr&auml;der Fahrräder spezialisiert.</p><table borderclass="wikitable" width="199%">
<tr>
<th>Nenn-&Oslash;Ø</tdth><th>P</tdth><th colspan="2">Kern-&Oslash;Ø</tdth><th>S (mm²)</tdth><th>Kern</tdth> <th>SW (a)</tdth><th>SW (i)</tdth>
</tr>
<tr>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
<td align="center">au&szlig;enaußen</td>
<td align="center">innen</td>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M 1</td>
 
<td>0,25</td>
<td>0,69</td>
<td>M 1,2</td>
<td>0,25</td>
 
<td>0,89</td>
<td>0,93</td>
<td>0,35</td>
<td>1,17</td>
 
<td>1,22</td>
<td>1,27</td>
<td>0,4</td>
<td>1,51</td>
 
<td>1,57</td>
<td>2,07</td>
<td>0,45</td>
<td>1,95</td>
 
<td>2,01</td>
<td>3,39</td>
<td>0,5</td>
<td>2,39</td>
 
<td>2,46</td>
<td>5,03</td>
<td>0,7</td>
<td>3,14</td>
 
<td>3,24</td>
<td>8,78</td>
<td>0,8</td>
<td>4,02</td>
 
<td>4,13</td>
<td>14,2</td>
<td>1</td>
<td>4,77</td>
 
<td>4,29</td>
<td>20,1</td>
<td>1,25</td>
<td>6,47</td>
 
<td>6,65</td>
<td>36,6</td>
<td>1,5</td>
<td>8,16</td>
 
<td>8,38</td>
<td>58,0</td>
<td>1,75</td>
<td>9,85</td>
 
<td>10,11</td>
<td>84,3</td>
<td>2</td>
<td>13,55</td>
 
<td>13,84</td>
<td>157</td>
<td>2,5</td>
<td>16,93</td>
 
<td>17,29</td>
<td>245</td>
<td>3</td>
<td>20,32</td>
 
<td>20,75</td>
<td>353</td>
<td>3,5</td>
<td>25,71</td>
 
<td>26,21</td>
<td>561</td>
<td>4</td>
<td>31,09</td>
 
<td>31,67</td>
<td>817</td>
<td>4,5</td>
<td>36,48</td>
 
<td>37,13</td>
<td>1121</td>
<td>5</td>
<td>41,87</td>
 
<td>42,59</td>
<td>1473</td>
<td>5,4</td>
<td>49,25</td>
 
<td>50,05</td>
<td>2030</td>
<td>6</td>
<td>56,64</td>
 
<td>57,51</td>
<td>2676</td>
</tr>
</table>
 
</div>
</div>
<th rowspan="2">Verwendung</th>
</tr>
 
<tr>
<th>mm</th>
 
<th>Gg/"</th>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;2; 2&times;562×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
<td>DIN 79012</td>
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;2,3; 2,3&times;563×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
<td>DIN 79012</td>
</tr>
 
<tr>
 <td>FG&nbsp;2,6; 2,6&times;566×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
<td>DIN 79012</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;3</td>
 
<td>0,5</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Speichen u. Nippel f&uuml;r für Transport- u. BMX-Fahrr&auml;derFahrräder</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;4</td>
<td>0,7</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
</tr>
 
<tr>
<td>11/64&times;3264×32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
<td>?</td>
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
</tr>
 
<tr>
<td>3/16-28</td>
<td>(0,907)</td><td>28</td>
 
<td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td>
 <td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsd&auml;mpfer Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;5</td>
<td>0,8</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gep&auml;cktr&auml;gern Gepäckträgern usw.</td> 
</tr>
 
<tr>
<td>VG&nbsp;5&times;365×36</td>
<td>(0,705)</td><td>32</td>
 
<td>DIN 7756</td>
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>
 
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>0,635</td><td>40</td>
 
<td></td>
<td>Sclaverandventil</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>VG&nbsp;5,2&times;242×24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>DIN 7756</td>
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;6</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;6</td>
<td>0,75</td><td>-</td>
 
<td>?</td>
<td>Befestigung Kettenr&auml;dchen Kettenrädchen Suntour</td>
</tr>
 
<tr>
<td>VG&nbsp;6x32</td>
 
<td>-</td><td>32</td>
 
<td>DIN 7756</td>
<td>&uuml;berwurfmutter überwurfmutter Rennventil</td>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;6,35; &frac14;¼-26</td> 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>DIN 79012</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;7</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter f&uuml;r für Pedalachse</td>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
 
<tr>
<td>VG&nbsp;8x32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
<td>DIN 7756</td>
<td>&uuml;berwurfmutter überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;8</td>
<td>1,25</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;8&times;18×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;8&times;08×0,75</td>
<td>0,75</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Befestigung Kettenbl&auml;tterKettenblätter</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;9&times;19×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;9&times;269×26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>?</td>
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;9,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>
 
<tr>
 <td>3/8"&times;26×26; 9,525</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>?</td>
<td>Hinterradachse</td>
</tr>
 
<tr>
 <td>10&times;2610×26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>?</td>
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
</tr>
 
<tr>
 <td>M&nbsp;10&times;110×1,5</td>
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Seitenst&auml;nder Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;10&times;110×1</td> 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
</tr>
 
<tr>
<td>13/32"&times;26×26; 10,32</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>?</td>
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;10,3</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>&nbsp;</td>
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
<td>FG&nbsp;10,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;12&times;112×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
</tr>
 
<tr>
<td>12,7-20 re. u. li., &frac12;½-20</td>
<td>1,27</td><td>20</td>
 
<td>BSC</td>
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;14&times;114×1,25 re. u. li.</td>
<td>1,25</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>14,3&times;1 3×1 re. u. li.; 9/16-20</td>
<td>1</td><td>(20,3)</td>
 
<td>?</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;18&times;1 18×1 li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
</tr>
 
<tr>
<td>18-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>???</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm &Oslash;Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
</tr>
 
<tr>
 <td>22&times;122×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
<td>Kurbelabzieher</td>
</tr>
 
<tr>
<td>22-24 li.</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
 
<tr>
<td>7/8-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
 
<tr>
<td>23,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
 
<tr>
<td>5/16-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
 
<tr>
<td>25&times;125×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>25,4; 1-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>DIN 79012</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;26&times;126×1</td> 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
<td>Gabelschaftrohr &Ouml;sterreichÖsterreich/Diamant</td>
</tr>
 
<tr>
<td>1&nbsp;1/8-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>
 
<tr>
<td>1&nbsp;1/4-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;32,8 li.;</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>DIN 79012</td>
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
</tr>
 
<tr>
<td>32,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;34,8 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
 
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;35&times;1 35×1 re. u. li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 
</tr>
 
<tr>
<td>35-24</td>
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
</tr>
 
<tr>
<td>46-24 re. u. li.</td>
<td>(1,058)</td><td>-</td>
 
<td>BSC</td>
<td>Fauber-Tretlager</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;52&times;152×1</td> 
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
</tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;55&times;155×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
</tr>
 
</table>
 
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