Fahrradgewinde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenK (verschob „Gewinde am Fahrrad“ nach „Fahrradgewinde“) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div> | <div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div> | ||
<div class="in"> | <div class="in"> | ||
− | Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, | + | Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche |
+ | Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht | ||
+ | in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch | ||
+ | neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht. | ||
es existieren momentan: | es existieren momentan: | ||
Zeile 12: | Zeile 15: | ||
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li> | <li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li> | ||
</ul> | </ul> | ||
− | + | <table class="wikitable" width="99%"> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <th>Nenn-Ø<br />mm</th> | |
− | + | <th>Außen-Ø<br />mm</th> | |
− | + | <th>Kernloch-Ø<br />mm</th> | |
− | + | <th>Gänge je<br />Inch</th> | |
− | + | <th>Steigung<br />mm</th> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr class="liste_weisz"> | |
− | + | <td class="mitte">Fg 2</td> | |
− | + | <td class="mitte">2,096</td> | |
− | + | <td class="mitte">1,613</td> | |
− | + | <td class="mitte">56</td> | |
− | + | <td class="mitte">0,454</td> | |
− | + | </tr> | |
− | |||
− | |||
− | |||
<tr class="liste_blau"> | <tr class="liste_blau"> | ||
<td class="mitte">Fg 2,3</td> | <td class="mitte">Fg 2,3</td> | ||
<td class="mitte">2,299</td> | <td class="mitte">2,299</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">1,816</td> | <td class="mitte">1,816</td> | ||
<td class="mitte">56</td> | <td class="mitte">56</td> | ||
<td class="mitte">0,454</td> | <td class="mitte">0,454</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | <tr class=" | + | <tr class="liste_weisz"> |
<td class="mitte">Fg 2,6</td> | <td class="mitte">Fg 2,6</td> | ||
<td class="mitte">2,604</td> | <td class="mitte">2,604</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">2,121</td> | <td class="mitte">2,121</td> | ||
<td class="mitte">56</td> | <td class="mitte">56</td> | ||
Zeile 49: | Zeile 47: | ||
<td class="mitte">Fg 6,35</td> | <td class="mitte">Fg 6,35</td> | ||
<td class="mitte">6,350</td> | <td class="mitte">6,350</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">5,310</td> | <td class="mitte">5,310</td> | ||
<td class="mitte">26</td> | <td class="mitte">26</td> | ||
<td class="mitte">0,977</td> | <td class="mitte">0,977</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | <tr class=" | + | <tr class="liste_weisz"> |
<td class="mitte">Fg 7,9</td> | <td class="mitte">Fg 7,9</td> | ||
<td class="mitte">7,938</td> | <td class="mitte">7,938</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">6,898</td> | <td class="mitte">6,898</td> | ||
<td class="mitte">26</td> | <td class="mitte">26</td> | ||
Zeile 65: | Zeile 61: | ||
<td class="mitte">Fg 9,5</td> | <td class="mitte">Fg 9,5</td> | ||
<td class="mitte">9,525</td> | <td class="mitte">9,525</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">8,485</td> | <td class="mitte">8,485</td> | ||
<td class="mitte">26</td> | <td class="mitte">26</td> | ||
<td class="mitte">0,977</td> | <td class="mitte">0,977</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | <tr class=" | + | <tr class="liste_weisz"> |
<td class="mitte">Fg 14,3</td> | <td class="mitte">Fg 14,3</td> | ||
<td class="mitte">14,288</td> | <td class="mitte">14,288</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">12,934</td> | <td class="mitte">12,934</td> | ||
<td class="mitte">20</td> | <td class="mitte">20</td> | ||
Zeile 81: | Zeile 75: | ||
<td class="mitte">Fg 25,4</td> | <td class="mitte">Fg 25,4</td> | ||
<td class="mitte">25,400</td> | <td class="mitte">25,400</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">24,272</td> | <td class="mitte">24,272</td> | ||
<td class="mitte">24</td> | <td class="mitte">24</td> | ||
<td class="mitte">1,058</td> | <td class="mitte">1,058</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | <tr class=" | + | <tr class="liste_weisz"> |
<td class="mitte">Fg 32,8</td> | <td class="mitte">Fg 32,8</td> | ||
<td class="mitte">32,766</td> | <td class="mitte">32,766</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">31,638</td> | <td class="mitte">31,638</td> | ||
<td class="mitte">24</td> | <td class="mitte">24</td> | ||
Zeile 97: | Zeile 89: | ||
<td class="mitte">Fg 34,8</td> | <td class="mitte">Fg 34,8</td> | ||
<td class="mitte">34,798</td> | <td class="mitte">34,798</td> | ||
− | |||
<td class="mitte">33,670</td> | <td class="mitte">33,670</td> | ||
<td class="mitte">24</td> | <td class="mitte">24</td> | ||
Zeile 103: | Zeile 94: | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 110: | Zeile 100: | ||
<div class="in"> | <div class="in"> | ||
<h2>Gewinde nach DIN 13-1</h2> | <h2>Gewinde nach DIN 13-1</h2> | ||
− | + | Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert. | |
− | <table | + | <table class="wikitable" width="99%"> |
<tr> | <tr> | ||
− | <th>Nenn- | + | <th>Nenn-Ø</th> |
− | <th>P</ | + | <th>P</th> |
− | <th colspan="2">Kern- | + | <th colspan="2">Kern-Ø</th> |
− | <th>S (mm²)</ | + | <th>S (mm²)</th> |
− | <th>Kern</ | + | <th>Kern</th> |
− | + | <th>SW (a)</th> | |
− | <th>SW (a)</ | + | <th>SW (i)</th> |
− | <th>SW (i)</ | ||
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
<td> </td> | <td> </td> | ||
<td> </td> | <td> </td> | ||
− | <td align="center"> | + | <td align="center">außen</td> |
<td align="center">innen</td> | <td align="center">innen</td> | ||
<td> </td> | <td> </td> | ||
Zeile 132: | Zeile 121: | ||
<td> </td> | <td> </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 1</td> | <td>M 1</td> | ||
− | |||
<td>0,25</td> | <td>0,25</td> | ||
<td>0,69</td> | <td>0,69</td> | ||
Zeile 147: | Zeile 134: | ||
<td>M 1,2</td> | <td>M 1,2</td> | ||
<td>0,25</td> | <td>0,25</td> | ||
− | |||
<td>0,89</td> | <td>0,89</td> | ||
<td>0,93</td> | <td>0,93</td> | ||
Zeile 159: | Zeile 145: | ||
<td>0,35</td> | <td>0,35</td> | ||
<td>1,17</td> | <td>1,17</td> | ||
− | |||
<td>1,22</td> | <td>1,22</td> | ||
<td>1,27</td> | <td>1,27</td> | ||
Zeile 170: | Zeile 155: | ||
<td>0,4</td> | <td>0,4</td> | ||
<td>1,51</td> | <td>1,51</td> | ||
− | |||
<td>1,57</td> | <td>1,57</td> | ||
<td>2,07</td> | <td>2,07</td> | ||
Zeile 181: | Zeile 165: | ||
<td>0,45</td> | <td>0,45</td> | ||
<td>1,95</td> | <td>1,95</td> | ||
− | |||
<td>2,01</td> | <td>2,01</td> | ||
<td>3,39</td> | <td>3,39</td> | ||
Zeile 192: | Zeile 175: | ||
<td>0,5</td> | <td>0,5</td> | ||
<td>2,39</td> | <td>2,39</td> | ||
− | |||
<td>2,46</td> | <td>2,46</td> | ||
<td>5,03</td> | <td>5,03</td> | ||
Zeile 203: | Zeile 185: | ||
<td>0,7</td> | <td>0,7</td> | ||
<td>3,14</td> | <td>3,14</td> | ||
− | |||
<td>3,24</td> | <td>3,24</td> | ||
<td>8,78</td> | <td>8,78</td> | ||
Zeile 214: | Zeile 195: | ||
<td>0,8</td> | <td>0,8</td> | ||
<td>4,02</td> | <td>4,02</td> | ||
− | |||
<td>4,13</td> | <td>4,13</td> | ||
<td>14,2</td> | <td>14,2</td> | ||
Zeile 225: | Zeile 205: | ||
<td>1</td> | <td>1</td> | ||
<td>4,77</td> | <td>4,77</td> | ||
− | |||
<td>4,29</td> | <td>4,29</td> | ||
<td>20,1</td> | <td>20,1</td> | ||
Zeile 236: | Zeile 215: | ||
<td>1,25</td> | <td>1,25</td> | ||
<td>6,47</td> | <td>6,47</td> | ||
− | |||
<td>6,65</td> | <td>6,65</td> | ||
<td>36,6</td> | <td>36,6</td> | ||
Zeile 247: | Zeile 225: | ||
<td>1,5</td> | <td>1,5</td> | ||
<td>8,16</td> | <td>8,16</td> | ||
− | |||
<td>8,38</td> | <td>8,38</td> | ||
<td>58,0</td> | <td>58,0</td> | ||
Zeile 258: | Zeile 235: | ||
<td>1,75</td> | <td>1,75</td> | ||
<td>9,85</td> | <td>9,85</td> | ||
− | |||
<td>10,11</td> | <td>10,11</td> | ||
<td>84,3</td> | <td>84,3</td> | ||
Zeile 269: | Zeile 245: | ||
<td>2</td> | <td>2</td> | ||
<td>13,55</td> | <td>13,55</td> | ||
− | |||
<td>13,84</td> | <td>13,84</td> | ||
<td>157</td> | <td>157</td> | ||
Zeile 280: | Zeile 255: | ||
<td>2,5</td> | <td>2,5</td> | ||
<td>16,93</td> | <td>16,93</td> | ||
− | |||
<td>17,29</td> | <td>17,29</td> | ||
<td>245</td> | <td>245</td> | ||
Zeile 291: | Zeile 265: | ||
<td>3</td> | <td>3</td> | ||
<td>20,32</td> | <td>20,32</td> | ||
− | |||
<td>20,75</td> | <td>20,75</td> | ||
<td>353</td> | <td>353</td> | ||
Zeile 302: | Zeile 275: | ||
<td>3,5</td> | <td>3,5</td> | ||
<td>25,71</td> | <td>25,71</td> | ||
− | |||
<td>26,21</td> | <td>26,21</td> | ||
<td>561</td> | <td>561</td> | ||
Zeile 313: | Zeile 285: | ||
<td>4</td> | <td>4</td> | ||
<td>31,09</td> | <td>31,09</td> | ||
− | |||
<td>31,67</td> | <td>31,67</td> | ||
<td>817</td> | <td>817</td> | ||
Zeile 324: | Zeile 295: | ||
<td>4,5</td> | <td>4,5</td> | ||
<td>36,48</td> | <td>36,48</td> | ||
− | |||
<td>37,13</td> | <td>37,13</td> | ||
<td>1121</td> | <td>1121</td> | ||
Zeile 335: | Zeile 305: | ||
<td>5</td> | <td>5</td> | ||
<td>41,87</td> | <td>41,87</td> | ||
− | |||
<td>42,59</td> | <td>42,59</td> | ||
<td>1473</td> | <td>1473</td> | ||
Zeile 346: | Zeile 315: | ||
<td>5,4</td> | <td>5,4</td> | ||
<td>49,25</td> | <td>49,25</td> | ||
− | |||
<td>50,05</td> | <td>50,05</td> | ||
<td>2030</td> | <td>2030</td> | ||
Zeile 357: | Zeile 325: | ||
<td>6</td> | <td>6</td> | ||
<td>56,64</td> | <td>56,64</td> | ||
− | |||
<td>57,51</td> | <td>57,51</td> | ||
<td>2676</td> | <td>2676</td> | ||
Zeile 365: | Zeile 332: | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 380: | Zeile 346: | ||
<th rowspan="2">Verwendung</th> | <th rowspan="2">Verwendung</th> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<th>mm</th> | <th>mm</th> | ||
− | |||
<th>Gg/"</th> | <th>Gg/"</th> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>FG 2; | + | <td>FG 2; 2×56</td> |
<td>(0,454)</td><td>56</td> | <td>(0,454)</td><td>56</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td> | <td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>FG 2,3; 2, | + | <td>FG 2,3; 2,3×56</td> |
<td>(0,454)</td><td>56</td> | <td>(0,454)</td><td>56</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | + | <td>FG 2,6; 2,6×56</td> | |
− | <td>FG 2,6; 2, | ||
<td>(0,454)</td><td>56</td> | <td>(0,454)</td><td>56</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 3</td> | <td>M 3</td> | ||
− | |||
<td>0,5</td><td>-</td> | <td>0,5</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
− | <td>Speichen u. Nippel | + | <td>Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 4</td> | <td>M 4</td> | ||
<td>0,7</td><td>-</td> | <td>0,7</td><td>-</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td> | <td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>11/ | + | <td>11/64×32</td> |
<td>(0,794)</td><td>32</td> | <td>(0,794)</td><td>32</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td> | <td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>3/16-28</td> | <td>3/16-28</td> | ||
<td>(0,907)</td><td>28</td> | <td>(0,907)</td><td>28</td> | ||
− | |||
<td>Whitworth, BSW, DIN 11 (?)</td> | <td>Whitworth, BSW, DIN 11 (?)</td> | ||
− | + | <td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td> | |
− | <td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 5</td> | <td>M 5</td> | ||
<td>0,8</td><td>-</td> | <td>0,8</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
− | <td>weit verbreitet an Schutzblechen, | + | <td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.</td> |
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>VG | + | <td>VG 5×36</td> |
<td>(0,705)</td><td>32</td> | <td>(0,705)</td><td>32</td> | ||
− | |||
<td>DIN 7756</td> | <td>DIN 7756</td> | ||
<td>Ventileinsatz Autoventil</td> | <td>Ventileinsatz Autoventil</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
<td></td> | <td></td> | ||
<td>0,635</td><td>40</td> | <td>0,635</td><td>40</td> | ||
− | |||
<td></td> | <td></td> | ||
<td>Sclaverandventil</td> | <td>Sclaverandventil</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>VG 5, | + | <td>VG 5,2×24</td> |
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>DIN 7756</td> | <td>DIN 7756</td> | ||
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td> | <td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 6</td> | <td>M 6</td> | ||
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td> | <td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 6</td> | <td>M 6</td> | ||
<td>0,75</td><td>-</td> | <td>0,75</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
− | <td>Befestigung | + | <td>Befestigung Kettenrädchen Suntour</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>VG 6x32</td> | <td>VG 6x32</td> | ||
− | |||
<td>-</td><td>32</td> | <td>-</td><td>32</td> | ||
− | |||
<td>DIN 7756</td> | <td>DIN 7756</td> | ||
− | <td> | + | <td>überwurfmutter Rennventil</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>FG 6,35; | + | <td>FG 6,35; ¼-26</td> |
− | |||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
<td>Kurbelkeil, Muttern</td> | <td>Kurbelkeil, Muttern</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 7</td> | <td>M 7</td> | ||
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
− | <td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter | + | <td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>FG 7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td> | <td>FG 7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td> | ||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td> | <td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>VG 8x32</td> | <td>VG 8x32</td> | ||
<td>(0,794)</td><td>32</td> | <td>(0,794)</td><td>32</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>DIN 7756</td> | <td>DIN 7756</td> | ||
− | <td> | + | <td>überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>M 8</td> | <td>M 8</td> | ||
<td>1,25</td><td>-</td> | <td>1,25</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
− | |||
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td> | <td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 8×1</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td> | <td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 8×0,75</td> |
<td>0,75</td><td>-</td> | <td>0,75</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
− | <td>Befestigung | + | <td>Befestigung Kettenblätter</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 9×1</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td> | <td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 9×26</td> |
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td> | <td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>FG 9,5</td> | <td>FG 9,5</td> | ||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td> | <td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | + | <td>3/8"×26; 9,525</td> | |
− | <td>3/8" | ||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Hinterradachse</td> | <td>Hinterradachse</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | + | <td>10×26</td> | |
− | <td> | ||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td> | <td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | + | <td>M 10×1,5</td> | |
− | <td>M | ||
<td>1,5</td><td>(16.9)</td> | <td>1,5</td><td>(16.9)</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
− | <td> | + | <td>Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 10×1</td> |
− | |||
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td> | <td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>13/32" | + | <td>13/32"×26; 10,32</td> |
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td> | <td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>FG 10,3</td> | <td>FG 10,3</td> | ||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
− | |||
<td> </td> | <td> </td> | ||
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td> | <td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td> | ||
Zeile 649: | Zeile 531: | ||
<td>FG 10,5</td> | <td>FG 10,5</td> | ||
<td>(0,977)</td><td>26</td> | <td>(0,977)</td><td>26</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td> | <td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 12×1</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>DIN 13 Bl.1</td> | <td>DIN 13 Bl.1</td> | ||
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td> | <td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>12,7-20 re. u. li., | + | <td>12,7-20 re. u. li., ½-20</td> |
<td>1,27</td><td>20</td> | <td>1,27</td><td>20</td> | ||
− | |||
<td>BSC</td> | <td>BSC</td> | ||
− | |||
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> | <td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 14×1,25 re. u. li.</td> |
<td>1,25</td><td>-</td> | <td>1,25</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> | <td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>14, | + | <td>14,3×1 re. u. li.; 9/16-20</td> |
<td>1</td><td>(20,3)</td> | <td>1</td><td>(20,3)</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> | <td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 18×1 li.</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td> | <td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>18-24 li.</td> | <td>18-24 li.</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>???</td> | <td>???</td> | ||
− | <td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm | + | <td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | + | <td>22×1</td> | |
− | <td> | ||
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
<td>Kurbelabzieher</td> | <td>Kurbelabzieher</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>22-24 li.</td> | <td>22-24 li.</td> | ||
− | |||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>BSC</td> | <td>BSC</td> | ||
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | <td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>7/8-24 li.</td> | <td>7/8-24 li.</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | <td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>23,2-32</td> | <td>23,2-32</td> | ||
<td>(0,794)</td><td>32</td> | <td>(0,794)</td><td>32</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>BSC</td> | <td>BSC</td> | ||
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | <td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>5/16-24</td> | <td>5/16-24</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
− | |||
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | <td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td> | + | <td>25×1</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td> | <td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>25,4; 1-24</td> | <td>25,4; 1-24</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 26×1</td> |
− | |||
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
− | <td>Gabelschaftrohr | + | <td>Gabelschaftrohr Österreich/Diamant</td> |
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>1 1/8-24</td> | <td>1 1/8-24</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Gabelschaft MTB</td> | <td>Gabelschaft MTB</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>1 1/4-24</td> | <td>1 1/4-24</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Gabelschaft MTB</td> | <td>Gabelschaft MTB</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>FG 32,8 li.;</td> | <td>FG 32,8 li.;</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
− | |||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td> | <td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>32,2-32</td> | <td>32,2-32</td> | ||
<td>(0,794)</td><td>32</td> | <td>(0,794)</td><td>32</td> | ||
− | |||
<td>?</td> | <td>?</td> | ||
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | <td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>FG 34,8 li.</td> | <td>FG 34,8 li.</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>24</td> | <td>(1,058)</td><td>24</td> | ||
<td>DIN 79012</td> | <td>DIN 79012</td> | ||
− | |||
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td> | <td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 35×1 re. u. li.</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td> | <td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td> | ||
− | |||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>35-24</td> | <td>35-24</td> | ||
Zeile 832: | Zeile 659: | ||
<td>Tretlagerschalen Italien</td> | <td>Tretlagerschalen Italien</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
<td>46-24 re. u. li.</td> | <td>46-24 re. u. li.</td> | ||
<td>(1,058)</td><td>-</td> | <td>(1,058)</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>BSC</td> | <td>BSC</td> | ||
<td>Fauber-Tretlager</td> | <td>Fauber-Tretlager</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 52×1</td> |
− | |||
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td> | <td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>M | + | <td>M 55×1</td> |
<td>1</td><td>-</td> | <td>1</td><td>-</td> | ||
− | |||
<td>DIN 517</td> | <td>DIN 517</td> | ||
</tr> | </tr> | ||
− | |||
</table> | </table> | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 863: | Zeile 682: | ||
<div class="boxtop"></div> | <div class="boxtop"></div> | ||
<div class="in"> | <div class="in"> | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 30. November 2012, 11:40 Uhr
Fahrradgewinde DIN 79012
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
es existieren momentan:
- englische Gewinde (Zoll) BSA
- französische Gewinde (metrisch)
- italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
- deutsche Gewinde nach DIN 79012
Nenn-Ø mm |
Außen-Ø mm |
Kernloch-Ø mm |
Gänge je Inch |
Steigung mm |
---|---|---|---|---|
Fg 2 | 2,096 | 1,613 | 56 | 0,454 |
Fg 2,3 | 2,299 | 1,816 | 56 | 0,454 |
Fg 2,6 | 2,604 | 2,121 | 56 | 0,454 |
Fg 6,35 | 6,350 | 5,310 | 26 | 0,977 |
Fg 7,9 | 7,938 | 6,898 | 26 | 0,977 |
Fg 9,5 | 9,525 | 8,485 | 26 | 0,977 |
Fg 14,3 | 14,288 | 12,934 | 20 | 1,270 |
Fg 25,4 | 25,400 | 24,272 | 24 | 1,058 |
Fg 32,8 | 32,766 | 31,638 | 24 | 1,058 |
Fg 34,8 | 34,798 | 33,670 | 24 | 1,058 |
metrisches Gewinde
Gewinde nach DIN 13-1
Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.
Nenn-Ø | P | Kern-Ø | S (mm²) | Kern | SW (a) | SW (i) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
außen | innen | ||||||
M 1 | 0,25 | 0,69 | 0,73 | 0,46 | 0,75 | ||
M 1,2 | 0,25 | 0,89 | 0,93 | 0,73 | 0,95 | ||
M 1,6 | 0,35 | 1,17 | 1,22 | 1,27 | 1,25 | 3,2 | |
M 2 | 0,4 | 1,51 | 1,57 | 2,07 | 1,6 | 4 | 1,5 |
M 2,5 | 0,45 | 1,95 | 2,01 | 3,39 | 2,05 | 5 | 2 |
M 3 | 0,5 | 2,39 | 2,46 | 5,03 | 2,5 | 5,5 | 2,5 |
M 4 | 0,7 | 3,14 | 3,24 | 8,78 | 3,3 | 7 | 3 |
M 5 | 0,8 | 4,02 | 4,13 | 14,2 | 4,2 | 8 | 4 |
M 6 | 1 | 4,77 | 4,29 | 20,1 | 5,0 | 10 | 5 |
M 8 | 1,25 | 6,47 | 6,65 | 36,6 | 6,8 | 13 (12) | 6 |
M 10 | 1,5 | 8,16 | 8,38 | 58,0 | 8,5 | 17 (16) | 8 |
M 12 | 1,75 | 9,85 | 10,11 | 84,3 | 10,2 | 19 (18) | 10 |
M 16 | 2 | 13,55 | 13,84 | 157 | 14 | 24 | 14 |
M 20 | 2,5 | 16,93 | 17,29 | 245 | 17,5 | 30 | 17 |
M 24 | 3 | 20,32 | 20,75 | 353 | 21 | 36 | 19 |
M 30 | 3,5 | 25,71 | 26,21 | 561 | 26,5 | 46 | |
M 36 | 4 | 31,09 | 31,67 | 817 | 32 | 55 | |
M 42 | 4,5 | 36,48 | 37,13 | 1121 | 37,5 | 65 | |
M 48 | 5 | 41,87 | 42,59 | 1473 | 43 | 75 | |
M 56 | 5,4 | 49,25 | 50,05 | 2030 | 50,5 | 85 | |
M 64 | 6 | 56,64 | 57,51 | 2676 | 58 | 95 |
verwendete Gewinde
Gewinde | Steigung | Norm | Verwendung | |
---|---|---|---|---|
mm | Gg/" | |||
FG 2; 2×56 | (0,454) | 56 | DIN 79012 | Speichen u. Nippel |
FG 2,3; 2,3×56 | (0,454) | 56 | DIN 79012 | |
FG 2,6; 2,6×56 | (0,454) | 56 | DIN 79012 | |
M 3 | 0,5 | - | DIN 13 Bl.1 | Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder |
M 4 | 0,7 | - | DIN 13 Bl.1 | Justage Bremse/Schaltung, Schellen |
11/64×32 | (0,794) | 32 | ? | Teilweise Befestigung Schalthebel |
3/16-28 | (0,907) | 28 | Whitworth, BSW, DIN 11 (?) | Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre; Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955 |
M 5 | 0,8 | - | DIN 13 Bl.1 | weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw. |
VG 5×36 | (0,705) | 32 | DIN 7756 | Ventileinsatz Autoventil |
0,635 | 40 | Sclaverandventil | ||
VG 5,2×24 | (1,058) | 24 | DIN 7756 | Schaft Dunlop-/Rennventil |
M 6 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug |
M 6 | 0,75 | - | ? | Befestigung Kettenrädchen Suntour |
VG 6x32 | - | 32 | DIN 7756 | überwurfmutter Rennventil |
FG 6,35; ¼-26 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Kurbelkeil, Muttern |
M 7 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse |
FG 7,9; 5/16-26 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Vorderachse, Konen u. Muttern |
VG 8x32 | (0,794) | 32 | DIN 7756 | überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil |
M 8 | 1,25 | - | DIN 13 Bl.1 | Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern |
M 8×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Vorderachse, Konen u. Muttern |
M 8×0,75 | 0,75 | - | DIN 13 Bl.1 | Befestigung Kettenblätter |
M 9×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern |
M 9×26 | (0,977) | 26 | ? | Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo |
FG 9,5 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern |
3/8"×26; 9,525 | (0,977) | 26 | ? | Hinterradachse |
10×26 | (0,977) | 26 | ? | Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo |
M 10×1,5 | 1,5 | (16.9) | DIN 13 Bl.1 | Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte |
M 10×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung |
13/32"×26; 10,32 | (0,977) | 26 | ? | Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung |
FG 10,3 | (0,977) | 26 | Sturmey-Archer Nabenschaltungen | |
FG 10,5 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Hinterachse, Konen u. Muttern |
M 12×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Anzugsgewinde an Tretlagerwelle |
12,7-20 re. u. li., ½-20 | 1,27 | 20 | BSC | Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
M 14×1,25 re. u. li. | 1,25 | - | DIN 517 | Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
14,3×1 re. u. li.; 9/16-20 | 1 | (20,3) | ? | Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
M 18×1 li. | 1 | - | DIN 517 | Tretlagerkonen, Gegenmutter |
18-24 li. | (1,058) | 24 | ??? | Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll) |
22×1 | 1 | - | DIN 517 | Kurbelabzieher |
22-24 li. | (1,058) | 24 | BSC | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
7/8-24 li. | (1,058) | 24 | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
23,2-32 | (0,794) | 32 | BSC | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
5/16-24 | (1,058) | 24 | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
25×1 | 1 | - | DIN 517 | Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich |
25,4; 1-24 | (1,058) | 24 | DIN 79012 | |
M 26×1 | 1 | - | DIN 517 | Gabelschaftrohr Österreich/Diamant |
1 1/8-24 | (1,058) | 24 | ? | Gabelschaft MTB |
1 1/4-24 | (1,058) | 24 | ? | Gabelschaft MTB |
FG 32,8 li.; | (1,058) | 24 | DIN 79012 | Zahnkranzkonterring starres Ritzel |
32,2-32 | (0,794) | 32 | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
FG 34,8 li. | (1,058) | 24 | DIN 79012 | Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde |
M 35×1 re. u. li. | 1 | - | DIN 517 | BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde |
35-24 | (1,058) | 24 | ? | Tretlagerschalen Italien |
46-24 re. u. li. | (1,058) | - | BSC | Fauber-Tretlager |
M 52×1 | 1 | - | DIN 517 | Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke |
M 55×1 | 1 | - | DIN 517 |