Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
10.162 Bytes entfernt ,  vor 9 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Anker|oben}}{{Adsense-0}}
{{:Fahrradgewinde/Inhalt}}
{{:Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad}}
<div class="li">
{{Adsense-2}}{{Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nah nach DIN 79012}}<div class="box"><div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div><div class="in"> </div></div>
{{Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde nach DIN 13-1}}
<div class="box"><div class="boxtop">Metrisches Gewinde nach DIN 13-1<{{Fahrradgewinde/div><div class="in">Diese Allgemein verwendete Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.<table class="wikitable" width="99%"><tr><th>Nenn-Ø</th><th>P</th><th colspan="2">Kern-Ø</th><th>S (mm²)</th><th>Kern</th><th>SW (a)</th><th>SW (i)</th></tr><tr><td>&#160;</td><td>&#160;</td><td align="center">außen</td><td align="center">innen</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 1</td><td>0,25</td><td>0,69</td><td>0,73</td><td>0,46</td><td>0,75</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 1,2</td><td>0,25</td><td>0,89</td><td>0,93</td><td>0,73</td><td>0,95</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 1,6</td><td>0,35</td><td>1,17</td><td>1,22</td><td>1,27</td><td>1,25</td><td>3,2</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 2</td><td>0,4</td><td>1,51</td><td>1,57</td><td>2,07</td><td>1,6</td><td>4</td><td>1,5</td></tr><tr><td>M 2,5</td><td>0,45</td><td>1,95</td><td>2,01</td><td>3,39</td><td>2,05</td><td>5</td><td>2</td></tr><tr><td>M 3</td><td>0,5</td><td>2,39</td><td>2,46</td><td>5,03</td><td>2,5</td><td>5,5</td><td>2,5</td></tr><tr><td>M 4</td><td>0,7</td><td>3,14</td><td>3,24</td><td>8,78</td><td>3,3</td><td>7</td><td>3</td></tr><tr><td>M 5</td><td>0,8</td><td>4,02</td><td>4,13</td><td>14,2</td><td>4,2</td><td>8</td><td>4</td></tr><tr><td>M 6</td><td>1</td><td>4,77</td><td>4,29</td><td>20,1</td><td>5,0</td><td>10</td><td>5</td></tr><tr><td>M 8</td><td>1,25</td><td>6,47</td><td>6,65</td><td>36,6</td><td>6,8</td><td>13 (12)</td><td>6</td></tr><tr><td>M 10</td><td>1,5</td><td>8,16</td><td>8,38</td><td>58,0</td><td>8,5</td><td>17 (16)</td><td>8</td></tr><tr><td>M 12</td><td>1,75</td><td>9,85</td><td>10,11</td><td>84,3</td><td>10,2</td><td>19 (18)</td><td>10</td></tr><tr><td>M 16</td><td>2</td><td>13,55</td><td>13,84</td><td>157</td><td>14</td><td>24</td><td>14</td></tr><tr><td>M 20</td><td>2,5</td><td>16,93</td><td>17,29</td><td>245</td><td>17,5</td><td>30</td><td>17</td></tr><tr><td>M 24</td><td>3</td><td>20,32</td><td>20,75</td><td>353</td><td>21</td><td>36</td><td>19</td></tr><tr><td>M 30</td><td>3,5</td><td>25,71</td><td>26,21</td><td>561</td><td>26,5</td><td>46</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 36</td><td>4</td><td>31,09</td><td>31,67</td><td>817</td><td>32</td><td>55</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 42</td><td>4,5</td><td>36,48</td><td>37,13</td><td>1121</td><td>37,5</td><td>65</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 48</td><td>5</td><td>41,87</td><td>42,59</td><td>1473</td><td>43</td><td>75</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 56</td><td>5,4</td><td>49,25</td><td>50,05</td><td>2030</td><td>50,5</td><td>85</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 64</td><td>6</td><td>56,64</td><td>57,51</td><td>2676</td><td>58</td><td>95</td><td>&#160;</td></tr></table></div></div>}}
</div>
<div class="re">
{{Fahrradgewinde/Allgemein verwendete GewindeAchsen}}<div class="box"><div class="boxtop">Allgemein verwendete Gewinde<{{Fahrradgewinde/div><div class="in"><table class="wikitable" width="99%"><tr><th rowspan="2">Gewinde</th><th colspan="2">Steigung</th><th rowspan="2">Norm</th><th rowspan="2">Verwendung</th></tr><tr>Innenlager}}<th>mm<{{Fahrradgewinde/th><th>Gg/"</th></tr><tr><td>FG&nbsp;2; 2×56</td><td>(0,454)</td><td>56</td><td>DIN 79012</td><td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>}}<{{Fahrradgewinde/tr>Pedale}}<tr><td>FG&nbsp;2,3; 2,3×56<{{Fahrradgewinde/td><td>(0,454)</td><td>56</td><td>DIN 79012</td></tr><tr><td>FG&nbsp;2,6; 2,6×56</td><td>(0,454)</td><td>56</td><td>DIN 79012</td></tr><tr><td>M&nbsp;3</td><td>0,5</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder</td></tr><tr><td>M&nbsp;4</td><td>0,7</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td></tr><tr><td>11/64×32</td><td>(0,794)</td><td>32</td><td>?</td><td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td></tr><tr><td>3/16-28</td><td>(0,907)</td><td>28</td><td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td><td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td></tr><tr><td>M&nbsp;5</td><td>0,8</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.</td></tr><tr><td>VG&nbsp;5×36</td><td>(0,705)</td><td>32</td><td>DIN 7756</td><td>Ventileinsatz Autoventil</td></tr><tr><td></td><td>0,635</td><td>40</td><td></td><td>Sclaverandventil</td></tr><tr><td>VG&nbsp;5,2×24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>DIN 7756</td><td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td></tr><tr><td>M&nbsp;6</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td></tr><tr><td>M&nbsp;6</td><td>0,75</td><td>-</td><td>?</td><td>Befestigung Kettenrädchen Suntour</td></tr><tr><td>VG&nbsp;6x32</td><td>-</td><td>32</td><td>DIN 7756</td><td>überwurfmutter Rennventil</td></tr><tr><td>FG&nbsp;6,35; ¼-26</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>DIN 79012</td><td>Kurbelkeil, Muttern</td></tr><tr><td>M&nbsp;7</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse</td></tr><tr><td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>DIN 79012</td><td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td></tr><tr><td>VG&nbsp;8x32</td><td>(0,794)</td><td>32</td>Zahnkränze}}<td>DIN 7756<{{Fahrradgewinde/td><td>überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td></tr><tr><td>M&nbsp;8</td><td>1,25</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td></tr><tr><td>M&nbsp;8×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td></tr><tr><td>M&nbsp;8×0,75</td><td>0,75</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Befestigung Kettenblätter</td></tr><tr><td>M&nbsp;9×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td></tr><tr><td>M&nbsp;9×26</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>?</td><td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td></tr><tr><td>FG&nbsp;9,5</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>DIN 79012</td><td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td></tr><tr><td>3/8"×26; 9,525</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>?</td><td>Hinterradachse</td></tr><tr><td>10×26</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>?</td><td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td></tr><tr><td>M&nbsp;10×1,5</td><td>1,5</td><td>(16.9)</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td></tr><tr><td>M&nbsp;10×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td></tr><tr><td>13/32"×26; 10,32</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>?</td><td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td></tr><tr><td>FG&nbsp;10,3</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>&nbsp;</td><td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td></tr><tr><td>FG&nbsp;10,5</td><td>(0,977)</td><td>26</td><td>DIN 79012</td><td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td></tr><tr><td>M&nbsp;12×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 13 Bl.1</td><td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td></tr><tr><td>12,7-20 re. u. li., ½-20</td><td>1,27</td><td>20</td><td>BSC</td><td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td></tr><tr><td>M&nbsp;14×1,25 re. u. li.</td><td>1,25</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td></tr><tr><td>14,3×1 re. u. li.; 9/16-20</td><td>1</td><td>(20,3)</td><td>?</td><td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td></tr><tr><td>M&nbsp;18×1 li.</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td></tr><tr><td>18-24 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>???</td><td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td></tr><tr><td>22×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td>Kurbelabzieher</td></tr><tr><td>22-24 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>BSC</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr><tr><td>7/8-24 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>?</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr><tr><td>23,2-32</td><td>(0,794)</td><td>32</td><td>BSC</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr><tr><td>5/16-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>?</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr><tr><td>25×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td></tr><tr><td>25,4; 1-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>DIN 79012</td></tr><tr><td>M&nbsp;26×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td>Gabelschaftrohr Österreich/Diamant</td></tr><tr><td>1&nbsp;1/8-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>?</td><td>Gabelschaft MTB</td>}}</tr><tr><td>1&nbsp;1/4!-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>?</td><td>Gabelschaft MTB</td></tr><tr><td>FG&nbsp;32,8 li.;</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>DIN 79012</td><td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td></tr><tr><td>32,2-32<{{Fahrradgewinde/td><td>(0,794)</td><td>32</td><td>?</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr><tr><td>FG&nbsp;34,8 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>DIN 79012</td><td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSASonstiges}} erstmal noch nicht -Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td></tr><tr><td>M&nbsp;35×1 re. u. li.</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td></tr><tr><td>35-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>?</td><td>Tretlagerschalen Italien</td></tr><tr><td>46-24 re. u. li.</td><td>(1,058)</td><td>-</td><td>BSC</td><td>Fauber-Tretlager</td></tr><tr><td>M&nbsp;52×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td></tr><tr><td>M&nbsp;55×1</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td></tr></table></div></div><div class="box"><div class="boxtop"></div><div class="in"></div></div>
</div>
{{Absatz}}
{{Kalenderblock}}
{{:Fahrradgewinde/Weiterführende Links}}
{{Adsense-4}}
{{:Fuszbox-Fahrradtechnik}}

Navigationsmenü