Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
13.828 Bytes entfernt ,  vor 9 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Anker|oben}}{{Adsense-0}}
{{:Fahrradgewinde/Inhalt}}
{{:Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad}}
<div class="li">
<div class="box"><div class="boxtop">Fahrrad{{Adsense-Gewinde DIN 79012</div><div class="in">Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedlicheGewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nichtin der Lage, &uuml;berholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch2}}neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr &auml;hnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht. es existieren momentan:<ul><li>englische Gewinde (Zoll) BSA<{{Fahrradgewinde/li><li>franz&Ouml;sische Gewinde (metrisch)</li><li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li><li>deutsche Gewinde Fahrradgewinde nach DIN 79012</li></ul>  <table> <tr> <th>Nenn &Oslash;<br />mm</th> <th>Au&szlig;en &Oslash;<br />mm</th> <th>Kernloch &Oslash;<br />mm</th>  <th>G&auml;nge je<br />Inch</th> <th>Steigung<br />mm</th> </tr> <tr class="liste_weiss"> <td class="mitte">Fg 2</td> <td class="mitte">2,096</td>  <td class="mitte">1,613</td> <td class="mitte">56</td> <td class="mitte">0,454</td> </tr> <tr class="liste_blau"> <td class="mitte">Fg 2,3</td> <td class="mitte">2,299</td>  <td class="mitte">1,816</td> <td class="mitte">56</td> <td class="mitte">0,454</td> </tr> <tr class="liste_weiss"> <td class="mitte">Fg 2,6</td> <td class="mitte">2,604</td>  <td class="mitte">2,121</td> <td class="mitte">56</td> <td class="mitte">0,454</td> </tr> <tr class="liste_blau"> <td class="mitte">Fg 6,35</td> <td class="mitte">6,350</td>  <td class="mitte">5,310</td> <td class="mitte">26</td> <td class="mitte">0,977</td> </tr> <tr class="liste_weiss"> <td class="mitte">Fg 7,9</td> <td class="mitte">7,938</td>  <td class="mitte">6,898</td> <td class="mitte">26</td> <td class="mitte">0,977</td> </tr> <tr class="liste_blau"> <td class="mitte">Fg 9,5</td> <td class="mitte">9,525</td>  <td class="mitte">8,485</td> <td class="mitte">26</td> <td class="mitte">0,977</td> </tr> <tr class="liste_weiss"> <td class="mitte">Fg 14,3</td> <td class="mitte">14,288</td>  <td class="mitte">12,934</td> <td class="mitte">20</td> <td class="mitte">1,270</td> </tr> <tr class="liste_blau"> <td class="mitte">Fg 25,4</td> <td class="mitte">25,400</td>  <td class="mitte">24,272</td> <td class="mitte">24</td> <td class="mitte">1,058</td> </tr> <tr class="liste_weiss"> <td class="mitte">Fg 32,8</td> <td class="mitte">32,766</td>  <td class="mitte">31,638</td> <td class="mitte">24</td> <td class="mitte">1,058</td> </tr> <tr class="liste_blau"> <td class="mitte">Fg 34,8</td> <td class="mitte">34,798</td>  <td class="mitte">33,670</td> <td class="mitte">24</td> <td class="mitte">1,058</td> </tr> </table> </div></div>}}<div class="box"><div class="boxtop">metrisches Gewinde<{{Fahrradgewinde/div><div class="in"><h2>Metrisches Gewinde nach DIN 13-1<}}{{Fahrradgewinde/h2><p>Diese Allgemein verwendete Gewinde sind allgemein g&uuml;ltig und gelten f&uuml;r den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrr&auml;der spezialisiert.</p><table border="1"><tr><th>Nenn-&Oslash;</td><th>P</td><th colspan="2">Kern-&Oslash;</td><th>S (mm²)</td><th>Kern</td> <th>SW (a)</td><th>SW (i)</td></tr><tr><td>&#160;</td><td>&#160;</td><td align="center">au&szlig;en</td><td align="center">innen</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td></tr> <tr><td>M 1</td> <td>0,25</td><td>0,69</td><td>0,73</td><td>0,46</td><td>0,75</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 1,2</td><td>0,25</td> <td>0,89</td><td>0,93</td><td>0,73</td><td>0,95</td><td>&#160;</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 1,6</td><td>0,35</td><td>1,17</td> <td>1,22</td><td>1,27</td><td>1,25</td><td>3,2</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 2</td><td>0,4</td><td>1,51</td> <td>1,57</td><td>2,07</td><td>1,6</td><td>4</td><td>1,5</td></tr><tr><td>M 2,5</td><td>0,45</td><td>1,95</td> <td>2,01</td><td>3,39</td><td>2,05</td><td>5</td><td>2</td></tr><tr><td>M 3</td><td>0,5</td><td>2,39</td> <td>2,46</td><td>5,03</td><td>2,5</td><td>5,5</td><td>2,5</td></tr><tr><td>M 4</td><td>0,7</td><td>3,14</td> <td>3,24</td><td>8,78</td><td>3,3</td><td>7</td><td>3</td></tr><tr><td>M 5</td><td>0,8</td><td>4,02</td> <td>4,13</td><td>14,2</td><td>4,2</td><td>8</td><td>4</td></tr><tr><td>M 6</td><td>1</td><td>4,77</td> <td>4,29</td><td>20,1</td><td>5,0</td><td>10</td><td>5</td></tr><tr><td>M 8</td><td>1,25</td><td>6,47</td> <td>6,65</td><td>36,6</td><td>6,8</td><td>13 (12)</td><td>6</td></tr><tr><td>M 10</td><td>1,5</td><td>8,16</td> <td>8,38</td><td>58,0</td><td>8,5</td><td>17 (16)</td><td>8</td></tr><tr><td>M 12</td><td>1,75</td><td>9,85</td> <td>10,11</td><td>84,3</td><td>10,2</td><td>19 (18)</td><td>10</td></tr><tr><td>M 16</td><td>2</td><td>13,55</td> <td>13,84</td><td>157</td><td>14</td><td>24</td><td>14</td></tr><tr><td>M 20</td><td>2,5</td><td>16,93</td> <td>17,29</td><td>245</td><td>17,5</td><td>30</td><td>17</td></tr><tr><td>M 24</td><td>3</td><td>20,32</td> <td>20,75</td><td>353</td><td>21</td><td>36</td><td>19</td></tr><tr><td>M 30</td><td>3,5</td><td>25,71</td> <td>26,21</td><td>561</td><td>26,5</td><td>46</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 36</td><td>4</td><td>31,09</td> <td>31,67</td><td>817</td><td>32</td><td>55</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 42</td><td>4,5</td><td>36,48</td> <td>37,13</td><td>1121</td><td>37,5</td><td>65</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 48</td><td>5</td><td>41,87</td> <td>42,59</td><td>1473</td><td>43</td><td>75</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 56</td><td>5,4</td><td>49,25</td> <td>50,05</td><td>2030</td><td>50,5</td><td>85</td><td>&#160;</td></tr><tr><td>M 64</td><td>6</td><td>56,64</td> <td>57,51</td><td>2676</td><td>58</td><td>95</td><td>&#160;</td></tr></table> </div></div>}}
</div>
<div class="re">
<div class="box"><div class="boxtop">verwendete Gewinde</div><div class="in"><table><tr><th rowspan="2">Gewinde</th><th colspan="2">Steigung</th><th rowspan="2">Norm</th><th rowspan="2">Verwendung</th></tr> <tr><th>mm</th> <th>Gg/"</th></tr> <tr><td>FG&nbsp;2; 2&times;56<{{Fahrradgewinde/td>Achsen}}<td>(0,454)<{{Fahrradgewinde/td><td>56</td>Innenlager}} <td>DIN 79012<{{Fahrradgewinde/td><td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td> </tr> <tr><td>FG&nbsp;2,3; 2,3&times;56</td><td>(0,454)</td><td>56</td> <td>DIN 79012</td></tr> <tr> <td>FG&nbsp;2,6; 2,6&times;56</td><td>(0,454)</td><td>56</td> <td>DIN 79012</td></tr> <tr><td>M&nbsp;3</td> <td>0,5</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Speichen u. Nippel f&uuml;r Transport- u. BMX-Fahrr&auml;der</td></tr> <tr><td>M&nbsp;4</td><td>0,7</td><td>-</td>  <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td></tr> <tr><td>11/64&times;32</td><td>(0,794)</td><td>32</td>  <td>?</td><td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td></tr> <tr><td>3/16-28</td><td>(0,907)</td><td>28</td> <td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td> <td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsd&auml;mpfer bis ca. 1955</td></tr> <tr><td>M&nbsp;5</td><td>0,8</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gep&auml;cktr&auml;gern usw.</td> </tr> <tr><td>VG&nbsp;5&times;36</td><td>(0,705)</td><td>32</td> <td>DIN 7756</td><td>Ventileinsatz Autoventil</td> </tr><tr><td></td><td>0,635</td><td>40</td> <td></td><td>Sclaverandventil</td> </tr> <tr><td>VG&nbsp;5,2&times;24</td><td>(1,058)</td><td>24</td> <td>DIN 7756</td><td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td> </tr> <tr><td>M&nbsp;6</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td></tr> <tr><td>M&nbsp;6</td><td>0,75</td><td>-</td> <td>?</td><td>Befestigung Kettenr&auml;dchen Suntour</td></tr> <tr><td>VG&nbsp;6x32</td> <td>-</td><td>32</td> <td>DIN 7756</td><td>&uuml;berwurfmutter Rennventil</td></tr> <tr><td>FG&nbsp;6,35; &frac14;-26</td> <td>(0,977)</td><td>26</td> <td>DIN 79012</td><td>Kurbelkeil, Muttern</td></tr> <tr><td>M&nbsp;7</td><td>1</td><td>-</td>  <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter f&uuml;r Pedalachse</td></tr> <tr><td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td><td>(0,977)</td><td>26</td>  <td>DIN 79012</td><td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td></tr> <tr><td>VG&nbsp;8x32</td><td>(0,794)</td><td>32</td>  <td>DIN 7756</td><td>&uuml;berwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td></tr> <tr><td>M&nbsp;8</td><td>1,25</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td> <td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td></tr> <tr><td>M&nbsp;8&times;1</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td> </tr> <tr><td>M&nbsp;8&times;0,75</td><td>0,75</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Befestigung Kettenbl&auml;tter</td></tr> <tr><td>M&nbsp;9&times;1</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td></tr> <tr><td>M&nbsp;9&times;26</td><td>(0,977)</td><td>26</td> <td>?</td><td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td></tr> <tr><td>FG&nbsp;9,5</td><td>(0,977)</td><td>26</td> <td>DIN 79012</td><td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td></tr> <tr> <td>3/8"&times;26; 9,525</td><td>(0,977)</td><td>26</td> <td>?</td><td>Hinterradachse</td></tr> <tr> <td>10&times;26</td><td>(0,977)</td><td>26</td> <td>?</td><td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td></tr> <tr> <td>M&nbsp;10&times;1,5</td><td>1,5</td><td>(16.9)</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Seitenst&auml;nder (Befestigung) und Pletscherplatte</td></tr> <tr><td>M&nbsp;10&times;1</td> <td>1</td><td>-</td> <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td></tr> <tr><td>13/32"&times;26; 10,32</td><td>(0,977)</td><td>26</td>  <td>?</td><td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td></tr> <tr><td>FG&nbsp;10,3</td><td>(0,977)</td><td>26</td>  <td>&nbsp;</td><td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td></tr><tr><td>FG&nbsp;10,5</td><td>(0,977)</td><td>26</td>  <td>DIN 79012</td><td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td></tr> <tr><td>M&nbsp;12&times;1</td><td>1</td><td>-</td>  <td>DIN 13 Bl.1</td><td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td></tr> <tr><td>12,7-20 re. u. li., &frac12;-20</td><td>1,27</td><td>20</td> <td>BSC</td> <td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td></tr> <tr><td>M&nbsp;14&times;1,25 re. u. li.</td><td>1,25</td><td>-</td> <td>DIN 517</td><td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> </tr> <tr><td>14,3&times;1 re. u. li.; 9/16-20</td><td>1</td><td>(20,3)</td> <td>?</td><td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td> </tr> <tr><td>M&nbsp;18&times;1 li.</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 517</td><td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td></tr> <tr><td>18-24 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td> <td>???</td><td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm &Oslash;, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td></tr> <tr> <td>22&times;1</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 517</td><td>Kurbelabzieher</td></tr> <tr><td>22-24 li.</td> <td>(1,058)</td><td>24</td> <td>BSC</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr> <tr><td>7/8-24 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td>  <td>?</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr> <tr><td>23,2-32</td><td>(0,794)</td><td>32</td>  <td>BSC</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr> <tr><td>5/16-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td> <td>?</td> <td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr> <tr><td>25&times;1</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 517</td><td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td> </tr> <tr><td>25,4; 1-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td> <td>DIN 79012</td>}}<{{Fahrradgewinde/tr>Pedale}}<tr><td>M&nbsp;26&times;1<{{Fahrradgewinde/td>Zahnkränze}} <td>1<{{Fahrradgewinde/td><td>-</td> <td>DIN 517</td><td>Gabelschaftrohr &Ouml;sterreich/Diamant</td></tr> <tr><td>1&nbsp;1/8-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td>  <td>?</td><td>Gabelschaft MTB</td>}}</tr> <tr><td>1&nbsp;1/4!-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td> <td>?</td><td>Gabelschaft MTB</td></tr> <tr><td>FG&nbsp;32,8 li.;</td><td>(1,058)</td><td>24</td> <td>DIN 79012</td><td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td></tr> <tr><td>32,2-32</td><td>(0,794)</td><td>32<{{Fahrradgewinde/td> <td>?</td><td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td></tr> <tr><td>FG&nbsp;34,8 li.</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>DIN 79012</td> <td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td></tr> <tr><td>M&nbsp;35&times;1 re. u. li.</td><td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td> </tr> <tr><td>35-24</td><td>(1,058)</td><td>24</td><td>?</td><td>Tretlagerschalen Italien</td></tr> <tr><td>46-24 re. u. li.</td><td>(1,058)</td><td>Sonstiges}} erstmal noch nicht -</td> <td>BSC</td><td>Fauber-Tretlager</td></tr> <tr><td>M&nbsp;52&times;1</td> <td>1</td><td>-</td><td>DIN 517</td><td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td></tr> <tr><td>M&nbsp;55&times;1</td><td>1</td><td>-</td> <td>DIN 517</td></tr> </tr></table> </div></div><div class="box"><div class="boxtop"></div><div class="in"> </div></div>
</div>
{{Absatz}}
{{Kalenderblock}}
{{:Fahrradgewinde/Weiterführende Links}}
{{Adsense-4}}
{{:Fuszbox-Fahrradtechnik}}

Navigationsmenü