Bearbeiten von „Fahrradgewinde“

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Anker|oben}}{{Adsense-0}}
 
{{:Fahrradgewinde/Inhalt}}
 
{{:Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad}}
 
 
<div class="li">
 
<div class="li">
{{Adsense-2}}
+
{{Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nah DIN 79012}}
{{Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nach DIN 79012}}
+
<div class="box">
 +
<div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div>
 +
<div class="in">
 +
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
 +
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
 +
in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
 +
neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
 +
 
 +
es existieren momentan:
 +
<ul>
 +
<li>englische Gewinde (Zoll) BSA</li>
 +
<li>französische Gewinde (metrisch)</li>
 +
<li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li>
 +
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
 +
</ul>
 +
<table class="wikitable" width="99%">
 +
<tr>
 +
<th>Nenn-Ø<br />mm</th>
 +
<th>Außen-Ø<br />mm</th>
 +
<th>Kernloch-Ø<br />mm</th>
 +
<th>Gänge je<br />Inch</th>
 +
<th>Steigung<br />mm</th>
 +
</tr>
 +
<tr class="liste_weisz">
 +
<td class="mitte">Fg 2</td>
 +
<td class="mitte">2,096</td>
 +
<td class="mitte">1,613</td>
 +
<td class="mitte">56</td>
 +
<td class="mitte">0,454</td>
 +
</tr>
 +
          <tr class="liste_blau">
 +
            <td class="mitte">Fg 2,3</td>
 +
            <td class="mitte">2,299</td>
 +
            <td class="mitte">1,816</td>
 +
            <td class="mitte">56</td>
 +
            <td class="mitte">0,454</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_weisz">
 +
            <td class="mitte">Fg 2,6</td>
 +
            <td class="mitte">2,604</td>
 +
            <td class="mitte">2,121</td>
 +
            <td class="mitte">56</td>
 +
            <td class="mitte">0,454</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_blau">
 +
            <td class="mitte">Fg 6,35</td>
 +
            <td class="mitte">6,350</td>
 +
            <td class="mitte">5,310</td>
 +
            <td class="mitte">26</td>
 +
            <td class="mitte">0,977</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_weisz">
 +
            <td class="mitte">Fg 7,9</td>
 +
            <td class="mitte">7,938</td>
 +
            <td class="mitte">6,898</td>
 +
            <td class="mitte">26</td>
 +
            <td class="mitte">0,977</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_blau">
 +
            <td class="mitte">Fg 9,5</td>
 +
            <td class="mitte">9,525</td>
 +
            <td class="mitte">8,485</td>
 +
            <td class="mitte">26</td>
 +
            <td class="mitte">0,977</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_weisz">
 +
            <td class="mitte">Fg 14,3</td>
 +
            <td class="mitte">14,288</td>
 +
            <td class="mitte">12,934</td>
 +
            <td class="mitte">20</td>
 +
            <td class="mitte">1,270</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_blau">
 +
            <td class="mitte">Fg 25,4</td>
 +
            <td class="mitte">25,400</td>
 +
            <td class="mitte">24,272</td>
 +
            <td class="mitte">24</td>
 +
            <td class="mitte">1,058</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_weisz">
 +
            <td class="mitte">Fg 32,8</td>
 +
            <td class="mitte">32,766</td>
 +
            <td class="mitte">31,638</td>
 +
            <td class="mitte">24</td>
 +
            <td class="mitte">1,058</td>
 +
          </tr>
 +
          <tr class="liste_blau">
 +
            <td class="mitte">Fg 34,8</td>
 +
            <td class="mitte">34,798</td>
 +
            <td class="mitte">33,670</td>
 +
            <td class="mitte">24</td>
 +
            <td class="mitte">1,058</td>
 +
          </tr>
 +
              </table>
 +
</div>
 +
</div>
 
{{Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde  nach DIN 13-1}}
 
{{Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde  nach DIN 13-1}}
 +
<div class="box">
 +
<div class="boxtop">Metrisches Gewinde  nach DIN 13-1</div>
 +
<div class="in">
 +
Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.
 +
<table class="wikitable" width="99%">
 +
<tr>
 +
<th>Nenn-Ø</th>
 +
<th>P</th>
 +
<th colspan="2">Kern-Ø</th>
 +
<th>S (mm²)</th>
 +
<th>Kern</th>
 +
<th>SW (a)</th>
 +
<th>SW (i)</th>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td align="center">außen</td>
 +
<td align="center">innen</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 1</td>
 +
<td>0,25</td>
 +
<td>0,69</td>
 +
<td>0,73</td>
 +
<td>0,46</td>
 +
<td>0,75</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 1,2</td>
 +
<td>0,25</td>
 +
<td>0,89</td>
 +
<td>0,93</td>
 +
<td>0,73</td>
 +
<td>0,95</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 1,6</td>
 +
<td>0,35</td>
 +
<td>1,17</td>
 +
<td>1,22</td>
 +
<td>1,27</td>
 +
<td>1,25</td>
 +
<td>3,2</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 2</td>
 +
<td>0,4</td>
 +
<td>1,51</td>
 +
<td>1,57</td>
 +
<td>2,07</td>
 +
<td>1,6</td>
 +
<td>4</td>
 +
<td>1,5</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 2,5</td>
 +
<td>0,45</td>
 +
<td>1,95</td>
 +
<td>2,01</td>
 +
<td>3,39</td>
 +
<td>2,05</td>
 +
<td>5</td>
 +
<td>2</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 3</td>
 +
<td>0,5</td>
 +
<td>2,39</td>
 +
<td>2,46</td>
 +
<td>5,03</td>
 +
<td>2,5</td>
 +
<td>5,5</td>
 +
<td>2,5</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 4</td>
 +
<td>0,7</td>
 +
<td>3,14</td>
 +
<td>3,24</td>
 +
<td>8,78</td>
 +
<td>3,3</td>
 +
<td>7</td>
 +
<td>3</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 5</td>
 +
<td>0,8</td>
 +
<td>4,02</td>
 +
<td>4,13</td>
 +
<td>14,2</td>
 +
<td>4,2</td>
 +
<td>8</td>
 +
<td>4</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 6</td>
 +
<td>1</td>
 +
<td>4,77</td>
 +
<td>4,29</td>
 +
<td>20,1</td>
 +
<td>5,0</td>
 +
<td>10</td>
 +
<td>5</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 8</td>
 +
<td>1,25</td>
 +
<td>6,47</td>
 +
<td>6,65</td>
 +
<td>36,6</td>
 +
<td>6,8</td>
 +
<td>13 (12)</td>
 +
<td>6</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 10</td>
 +
<td>1,5</td>
 +
<td>8,16</td>
 +
<td>8,38</td>
 +
<td>58,0</td>
 +
<td>8,5</td>
 +
<td>17 (16)</td>
 +
<td>8</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 12</td>
 +
<td>1,75</td>
 +
<td>9,85</td>
 +
<td>10,11</td>
 +
<td>84,3</td>
 +
<td>10,2</td>
 +
<td>19 (18)</td>
 +
<td>10</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 16</td>
 +
<td>2</td>
 +
<td>13,55</td>
 +
<td>13,84</td>
 +
<td>157</td>
 +
<td>14</td>
 +
<td>24</td>
 +
<td>14</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 20</td>
 +
<td>2,5</td>
 +
<td>16,93</td>
 +
<td>17,29</td>
 +
<td>245</td>
 +
<td>17,5</td>
 +
<td>30</td>
 +
<td>17</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 24</td>
 +
<td>3</td>
 +
<td>20,32</td>
 +
<td>20,75</td>
 +
<td>353</td>
 +
<td>21</td>
 +
<td>36</td>
 +
<td>19</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 30</td>
 +
<td>3,5</td>
 +
<td>25,71</td>
 +
<td>26,21</td>
 +
<td>561</td>
 +
<td>26,5</td>
 +
<td>46</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 36</td>
 +
<td>4</td>
 +
<td>31,09</td>
 +
<td>31,67</td>
 +
<td>817</td>
 +
<td>32</td>
 +
<td>55</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 42</td>
 +
<td>4,5</td>
 +
<td>36,48</td>
 +
<td>37,13</td>
 +
<td>1121</td>
 +
<td>37,5</td>
 +
<td>65</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 48</td>
 +
<td>5</td>
 +
<td>41,87</td>
 +
<td>42,59</td>
 +
<td>1473</td>
 +
<td>43</td>
 +
<td>75</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 56</td>
 +
<td>5,4</td>
 +
<td>49,25</td>
 +
<td>50,05</td>
 +
<td>2030</td>
 +
<td>50,5</td>
 +
<td>85</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M 64</td>
 +
<td>6</td>
 +
<td>56,64</td>
 +
<td>57,51</td>
 +
<td>2676</td>
 +
<td>58</td>
 +
<td>95</td>
 +
<td>&#160;</td>
 +
</tr>
 +
</table>
 +
</div>
 +
</div>
 +
</div>
 +
<div class="re">
 
{{Fahrradgewinde/Allgemein verwendete Gewinde}}
 
{{Fahrradgewinde/Allgemein verwendete Gewinde}}
 +
<div class="box">
 +
<div class="boxtop">Allgemein verwendete Gewinde</div>
 +
<div class="in">
 +
<table class="wikitable" width="99%">
 +
<tr>
 +
<th rowspan="2">Gewinde</th>
 +
<th colspan="2">Steigung</th>
 +
<th rowspan="2">Norm</th>
 +
<th rowspan="2">Verwendung</th>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<th>mm</th>
 +
<th>Gg/"</th>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;2; 2×56</td>
 +
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;2,3; 2,3×56</td>
 +
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;2,6; 2,6×56</td>
 +
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;3</td>
 +
<td>0,5</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;4</td>
 +
<td>0,7</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>11/64×32</td>
 +
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>3/16-28</td>
 +
<td>(0,907)</td><td>28</td>
 +
<td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td>
 +
<td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;5</td>
 +
<td>0,8</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>VG&nbsp;5×36</td>
 +
<td>(0,705)</td><td>32</td>
 +
<td>DIN 7756</td>
 +
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td></td>
 +
<td>0,635</td><td>40</td>
 +
<td></td>
 +
<td>Sclaverandventil</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>VG&nbsp;5,2×24</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>DIN 7756</td>
 +
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;6</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;6</td>
 +
<td>0,75</td><td>-</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Befestigung Kettenrädchen Suntour</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>VG&nbsp;6x32</td>
 +
<td>-</td><td>32</td>
 +
<td>DIN 7756</td>
 +
<td>überwurfmutter Rennventil</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;6,35; ¼-26</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;7</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>VG&nbsp;8x32</td>
 +
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 +
<td>DIN 7756</td>
 +
<td>überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;8</td>
 +
<td>1,25</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;8×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;8×0,75</td>
 +
<td>0,75</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Befestigung Kettenblätter</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;9×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;9×26</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;9,5</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>3/8"×26; 9,525</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Hinterradachse</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>10×26</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;10×1,5</td>
 +
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;10×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>13/32"×26; 10,32</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;10,3</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>&nbsp;</td>
 +
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;10,5</td>
 +
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;12×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 +
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>12,7-20 re. u. li., ½-20</td>
 +
<td>1,27</td><td>20</td>
 +
<td>BSC</td>
 +
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;14×1,25 re. u. li.</td>
 +
<td>1,25</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>14,3×1 re. u. li.; 9/16-20</td>
 +
<td>1</td><td>(20,3)</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;18×1 li.</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>18-24 li.</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>???</td>
 +
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>22×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td>Kurbelabzieher</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>22-24 li.</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>BSC</td>
 +
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>7/8-24 li.</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>23,2-32</td>
 +
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 +
<td>BSC</td>
 +
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>5/16-24</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>25×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>25,4; 1-24</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;26×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td>Gabelschaftrohr Österreich/Diamant</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>1&nbsp;1/8-24</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Gabelschaft MTB</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>1&nbsp;1/4-24</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Gabelschaft MTB</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;32,8 li.;</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>32,2-32</td>
 +
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>FG&nbsp;34,8 li.</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>DIN 79012</td>
 +
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;35×1 re. u. li.</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>35-24</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 +
<td>?</td>
 +
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>46-24 re. u. li.</td>
 +
<td>(1,058)</td><td>-</td>
 +
<td>BSC</td>
 +
<td>Fauber-Tretlager</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;52×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>M&nbsp;55×1</td>
 +
<td>1</td><td>-</td>
 +
<td>DIN 517</td>
 +
</tr>
 +
</table>
 +
</div>
 +
</div>
 +
<div class="box">
 +
<div class="boxtop"></div>
 +
<div class="in">
 +
</div>
 
</div>
 
</div>
<div class="re">
 
{{Fahrradgewinde/Achsen}}
 
{{Fahrradgewinde/Innenlager}}
 
{{Fahrradgewinde/Speichen}}
 
{{Fahrradgewinde/Pedale}}
 
{{Fahrradgewinde/Zahnkränze}}
 
{{Fahrradgewinde/Gabelschaft}}
 
<!--{{Fahrradgewinde/Sonstiges}} erstmal noch nicht -->
 
 
</div>
 
</div>
{{Absatz}}
 
{{Kalenderblock}}
 
{{:Fahrradgewinde/Weiterführende Links}}
 
{{Adsense-4}}
 
{{:Fuszbox-Fahrradtechnik}}
 
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °