jüngere Geschichte
Aus Fahrradmonteur
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jüngere Geschichte
Auch in modernen Armeen werden Fahrräder vereinzelt als Transportmittel eingesetzt. Die Schweiz hatte bis vor wenigen Jahren Fahrrad- Einheiten. Üblich sind Fahrräder weiterhin vor allem in Fernost. Dabei sind überwiegend sehr pflegeleichte Modelle in Gebrauch, Schaltungen sind - wenn überhaupt - nur Nabenschaltungen in Gebrauch.
- 1902 - erstes deutsches Patent für eine Schaltungsnabe der Fa. Wanderer
- 1904 - erste marktreife 2-Gang-Nabe von Fichtel & Sachs
- 1913 - Universal-Torpedo (4-Gang-Nabe) von Fichtel & Sachs
- 1925 - Patent einer 5-Gang-Nabe durch Sturmey & Archer
- 1926 - Torpedo-3-Gang von Fichtel & Sachs
- 1928 - erste Kettenschaltung, gestängebedient von Campagnolo
- 1931 - erster Überwerfer von Campagnolo
- 1938 - erste Drehgriffschalter an Mofa's
- 1985 - erste Indexschaltungen (Sachs Commander und Shimano Positron)
- 1988 - erste zuverlässig funktionierende 5-Gang-Nabe: Sachs Pentasport
- 1990 - Kassetten wechseln die bisherigen Schraubkränze ab
- 1995 - erste 7-Gang-Nabe von Sachs
- 1999 - 14-Gang-Nabe Rohloff Speedhub 500/14
- 2002 - 8-Gang-Nabe von Shimano
- 2006 - 9-Gang-Nabe von SRAM