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Aus Fahrradmonteur
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Auch in modernen Armeen werden Fahrräder vereinzelt als Transportmittel eingesetzt. Die Schweiz hatte bis vor wenigen Jahren Fahrrad- Einheiten. Üblich sind Fahrräder weiterhin vor allem in Fernost. Dabei sind überwiegend sehr pflegeleichte Modelle in Gebrauch, Schaltungen sind - wenn überhaupt - nur Nabenschaltungen in Gebrauch.
<ul><li>* 1902 - erstes deutsches Patent für eine Schaltungsnabe der Fa. Wanderer</li><li>* 1904 - erste marktreife 2-Gang-Nabe von Fichtel & Sachs</li><li>* 1913 - Universal-Torpedo (4-Gang-Nabe) von Fichtel & Sachs</li><li>* 1925 - Patent einer 5-Gang-Nabe durch Sturmey & Archer</li><li>* 1926 - Torpedo-3-Gang von Fichtel & Sachs</li><li>* 1928 - erste Kettenschaltung, gestängebedient von Campagnolo</li><li>* 1931 - erster Überwerfer von Campagnolo</li><li>* 1938 - erste Drehgriffschalter an Mofa's</li><li>* 1985 - erste Indexschaltungen (Sachs Commander und Shimano Positron)</li><li>* 1988 - erste zuverlässig funktionierende 5-Gang-Nabe: Sachs Pentasport</li><li>* 1990 - Kassetten wechseln die bisherigen Schraubkränze ab</li><li>* 1995 - erste 7-Gang-Nabe von Sachs</li><li>* 1999 - 14-Gang-Nabe [[Rohloff Speedhub 500/14</li>]]<li>* 2002 - 8-Gang-Nabe von Shimano</li><li>* 2006 - 9-Gang-Nabe von SRAM<* 2011 - 11-Gsang-Nabe von Shimano; '''→''' [[Systemvergleich Rohloff Speedhub 500/li>14 vs. Shimano Alfine SG-S700]]</ul>
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