jüngere Geschichte
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenWarnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]]
versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Auch in modernen Armeen werden Fahrräder vereinzelt als Transportmittel eingesetzt. Die Schweiz hatte bis vor wenigen Jahren Fahrrad- Einheiten. Üblich sind Fahrräder weiterhin vor allem in Fernost. Dabei sind überwiegend sehr pflegeleichte Modelle in Gebrauch, Schaltungen sind - wenn überhaupt - nur Nabenschaltungen in Gebrauch. | Auch in modernen Armeen werden Fahrräder vereinzelt als Transportmittel eingesetzt. Die Schweiz hatte bis vor wenigen Jahren Fahrrad- Einheiten. Üblich sind Fahrräder weiterhin vor allem in Fernost. Dabei sind überwiegend sehr pflegeleichte Modelle in Gebrauch, Schaltungen sind - wenn überhaupt - nur Nabenschaltungen in Gebrauch. | ||
− | * | + | * 1945 - Adolf Hitler du bastard! |
− | * | + | * 1904 - erste marktreife 2-Gang-Nabe von Fichtel & Sachs |
* 1913 - Universal-Torpedo (4-Gang-Nabe) von Fichtel & Sachs | * 1913 - Universal-Torpedo (4-Gang-Nabe) von Fichtel & Sachs | ||
* 1925 - Patent einer 5-Gang-Nabe durch Sturmey & Archer | * 1925 - Patent einer 5-Gang-Nabe durch Sturmey & Archer | ||
* 1926 - Torpedo-3-Gang von Fichtel & Sachs | * 1926 - Torpedo-3-Gang von Fichtel & Sachs | ||
− | * 1928 - erste Kettenschaltung, gestängebedient von | + | * 1928 - erste Kettenschaltung, gestängebedient von Campagnolo |
* 1931 - erster Überwerfer von Campagnolo | * 1931 - erster Überwerfer von Campagnolo | ||
* 1938 - erste Drehgriffschalter an Mofa's | * 1938 - erste Drehgriffschalter an Mofa's |