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In den Jahren ab 1870 wurden viele Einzelheiten der Fahrradtechnik verbessert. So erfand man den Knicklenker, bei dem beide Räder zum Lenken enschlagen konnte, den X- und später den Diamantrahmen, die Zugspeichen (in England). Stahlfelgen wurden durch leichtere Holzfelgen ersetzt (die bis etwa 1960 Verwendung fanden).
Nach und nach vergrößerten anfangs vor allem englische Hersteller die Vorderräder, bei gleichzeitiger Gewichtserparnis durch modernere Materialien. Mit den größer werdenden Vorderrädern wurden die Hinterräder immer kleiner. Der große Durchmesser des angetriebenen Rades bewirkte eine Art Schwungradeffekt, gleichzeitig werden Bodenunebenheiten besser ausgebügelt.
<p>Die Entwicklung der Hochräder wurde in England und den USA geprägt. Das Fahren mit den Fahrrädern war gefährlich und schwierig.
Die Entwicklung der Hochräder wurde in England und den USA geprägt. Das Fahren mit den Fahrrädern war gefährlich und schwierig.
Erstmals 1885 versuchte Hery Sturmey, eine Übersetzung am Vorderrad anzubringen. Sein "Safety"- Fahrrad (Kangaroo genannt) war ein mittelhohes Hochrad, er konnte von diesem bereits mit Kettenantrieb ausgestatteten Fahrrädern mehr als 100 pro Woche verkaufen.

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