Hochrad 1880 - 1890

Aus Fahrradmonteur
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In den Jahren ab 1870 wurden viele Einzelheiten der Fahrradtechnik verbessert. So erfand man den Knicklenker, bei dem beide Räder zum Lenken enschlagen konnte, den X- und später den Diamantrahmen, die Zugspeichen (in England). Stahlfelgen wurden durch leichtere Holzfelgen ersetzt (die bis etwa 1960 Verwendung fanden).
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In den Jahren ab 1870 wurden viele Einzelheiten der Fahrradtechnik verbessert. So erfand man en Knicklenker, bei dem beide Räder zum Lenken enschlagen konnte, den X- und später den Diamantrahmen, die Zugspeichen (in England). Stahlfelgen wurden durch leichtere Holzfelgen ersetzt (die bis etwa 1960 Verwendung fanden).
  
 
Der Franzose Gonel patentierte 1867 schon das Zugspeichenrad, erweiterte dieses Patent 1869 auf Velozipede. Allerdings patentierte Eugène Meyer das Spinnwebrad im gleichen Jahr, ihm wurde dieses Patent allerdings wieder aberkannt.
 
Der Franzose Gonel patentierte 1867 schon das Zugspeichenrad, erweiterte dieses Patent 1869 auf Velozipede. Allerdings patentierte Eugène Meyer das Spinnwebrad im gleichen Jahr, ihm wurde dieses Patent allerdings wieder aberkannt.
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