Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Anker|oben}}
{{:Fahrradgeschichte/Inhalt}}
{{:Fahrradgeschichte/Fahrradgeschichte in Wort und Bild}}
<div class="li">
{{:Fahrradgeschichte/Laufmaschinen 1817 - 1865}}
{{:Fahrradgeschichte/Pedalvélocipèd 1865 - 1880}}
{{:Fahrradgeschichte/Hochrad 1880 - 1890}}
{{:Fahrradgeschichte/Sicherheits- Niederrad ab 1890}}
</div>
<div class="re">
{{:Fahrradgeschichte/jüngere Geschichte}}
{{Adsense-2}}
</div>
<br clear="all" />
{{:Fahrradgeschichte/Weiterführende Links}}
{{Adsense-4}}
 
 
 
<div class="box">
<div class="boxtop">Inhalt</div>
<p>Bereits im ersten Weltkrieg wurden vereinzelt Fahrräder eingesetzt, eine nennenswerte Verbreitung fanden sie nicht. Die konservativen Armeeführungen setzten mehr auf die altbekannten Pferde. Dies änderte sich erst im zweiten Weltkrieg. Fahrradsoldaten waren flexibel, schneller als zu Fuß und benötigten kein Benzin. Das Fahrrad diente dabei aber nur im Hinterland und besetzten Gebieten als Fortbewegungsmittel, für Kampfhandlungen ist es ungeeignet. </p>
<p>In der deutschen Armee wurden Fahrräder mit fortlaufendem Krieg immer wichtiger, weil Nachschub an Benzin oft nicht gewährleistet werden konnte. So wurden in den letzten Kriegsjahren Fahrräder von Privatpersonen - selbst in Deutschland - konfisziert, um sie der Armee zur Verfügung zu stellen. Selbst Kuriere waren auf dem Fahrrad unterwegs, besonders in den letzten Kriegsmonaten hatte man kein Benzin mehr für Motorrad- Kuriere.
 
 
 
<p>Im Vietnamkrieg war das Fahrrad das wichtigste Verkehrsmittel der Vietnamesen. Mit Fahrrädern wurden nicht nur Informationen, sondern auch Kriegsgerät, Munition, Waffen usw. durch den Urwald transportiert. Die Vietnamesen hatten dank des Fahrrades oft einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den amerikanischen Soldaten.</p>
<span style="float:right; width:200px; padding-top:8px; background-color:white;">

Navigationsmenü