Mythen im Artikel

Aus Fahrradmonteur
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Mythen im Artikel


Obwohl sich der Autor des Artikels sehr gut mit Fahrrädern und Technik auskennt, scheint er beim Thema Bremsen eine eher subjektive Sichtweise zu haben. Das führt dazu, dass in diesem Artikel Mythen enthalten sind, die ich richtig stellen will.

Bremswirkung = Bremsleistung

Im Kapitel Bremswirkung steht der Satz "Die stärksten Bremsleistungen am Fahrrad werden im Radrennen gefordert" und suggeriert damit, dass beim Radrennen auch die höchste Brems"wirkung" gefordert wird. Das ist aber definitiv falsch.

Erst einmal eine Klarstellung: Der Begriff "Bremswirkung" ist schon mal Unsinn, weil eine Wirkung (Kraft x Weg x Zeit) ist - diese Größe hat beim Bremsen nur beschränkt Aussagekraft. Anhand des Kontextes gehe ich davon aus, dass eigentlich die Bremskraft gemeint ist.

Die Bremsleistung ist aber nicht die Bremskraft. Eine Leistung ist Kraft x Geschwindigkeit. D.h. ein Radrennsportler, der mit 100 km/h bremst und mit der gleichen Kraft bremst wie ein Alltagsradler bei 20 km/h hat beim Bremsen die 5-fache Bremsleistung zum Alltagsradler. Das kann man aber nicht von der Bremse "fordern" - das kommt von selbst durch die Geschwindigkeit. Daher sollte man besser mit der Bremskraft argumentieren und nicht mit der Bremsleistung. Die Bremsleistung ist nur wichtig für die Wärmeentwicklung: 5-fache Bremsleistung bedeutet 5-fache Wärmeentwicklung.

Also: Ein Radsportler erreicht die höchste Bremsleistung. Fordert er aber nicht auch die höchsten Bremskräfte? Schließlich will er ja von 100 km/h schnell zum Stehen kommen.

Dazu eine kleine Überlegung:
Die maximal mögliche Bremskraft am Fahrrad ist die, bei der das Fahrrad einen Überschlag nach vorne macht. Je nach Untergrund ist sie oft sogar kleiner, weil das Vorderrad wegrutscht bevor der Überschlag kommt. Aber wir wollen ja das Maximum. Wenn wir jetzt einen Radrennsportler auf seinem ultraleichtem Carbonrad mit einem Reiseradler vergleichen, der 20 kg Gepäck (eigentlich -masse ;-) ) auf seinem Rad mitschleppt - wer wird da wohl schneller den Überschlag machen?


(Fortsetzung folgt)