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<div class="box"><div class="boxtop">Wie stelle ich mein Fahrrad ein?</div><div class="in">{{#seo:[[File:Masze-am-fahrrad.png|thumb|uprighttitle=2|Maße am Fahrrad]]Als Erstes sollte man sich für einen bestimmten [[Entscheidungshilfe Fahrradkauf|Fahrrradtyp]] entscheiden. Verschiedene Fahrradtypen verlangen nach verschiedenn Rahmenhöhen, Fahrrader werden <strong>nicht</strong> nach den Zollgrößen (26", 28"...) in Größen eingeteilt, sondern nach Rahmenhöhen. Nur wenn das Rad korrekt eingestellt isteinstellen, macht das Radfahren Spß bzw. ist schmerzfrei möglich. Oft kann mit wenigen Millimetern Verstellung eine Veänderung geschaffen werdenLenkerhöhe, die Beschwerden beseitigt. Formeln sind nur bedingt geeignetSattelhöhe, die richtige Rahmenhöhe zu bestimmen oder Einstellungen vorzunehmen. Sie können deshalb nur als bedingte grobe Anhaltspunkte dienen. Besonders die horizontale Verstellung des Sattels ist bereits im Millimeterbereich bemerkbar. Das Einstellen des Fahrrades wird zu stiefmütterlich behandelt, viele Probleme könnten von vornherein umgangen werden, wenn man das einmal richtig macht. Dem Kind sollte man zuerst ein |keywords=Fahrrad kaufen das technisch auf dem Stand der Technik isteinstellen, Optik sollte hier weniger eine Rolle spielen. Funktionierende Bremsen sind wichtiger als schickes Aussehen. Es gibt KinderräderRahmenhöhe, die "mitwachsen"Wundersattel, wie beispielsweise das Kids-Bike&nbsp;von&nbsp;BMWSattelhöhe, welches erst als Laufrad benutzt wird und dann zum Fahrrad umgebaut werden kann.Modeerscheinungen</div></div> <div class|description="li"><div class="box"><div class="boxtop">Rahmenhöhe</div><div class="in"><h2>K&ouml;rper- und Rahmengr&ouml;&szlig;en</h2><p>Es gibt die verschiedensten Tabellen dazu... Je gr&ouml;&szlig;er der Mensch, desto gr&ouml;&szlig;er mu&szlig; der Rahmen Wie stellt man sein - die verschiedenen Berechnungsformeln k&ouml;nnen nur Anhaltswerte liefern, der Rahmen mu&szlig; einfach "passen". Viele fahren mit zu kleinen R&auml;dern rum und sind unzufrieden, ohne zu wissen, woran es liegt...</p>Fahrrad korrekt ein?<p>Die Rahmenh&ouml;he wird meist von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelmuffe in cm gemessen.</p>}}<p>Bei italienischen Rahmen ist dem angegebenen Ma&szlig; 15 mm hinzuzurechnen, da diese Rahmen oft Mitte{{Anker|oben}}{{Adsense-Mitte gemessen werden.</p>0}}<p>Bei den momentan modernen Rahmen mit abfallendem Oberrohr kann man die passende Rahmenh&ouml;he nur durch Probieren bestimmen.</p>__NOTOC__<p>F&uuml;r Fahrer mit au&szlig;ergew&ouml;hnlich langen oder kurzen Armen oder Beinen hat kann dies nur eine grobe Orientierung darstellen. Frauen haben vergleichsweise l&auml;ngere Beine und fahren deshalb lieber k&uuml;rzer gebaute Rahmen.<{{Vorlage:Fahrrad einstellen/p><table class="wikitable" width="100%">Wie stelle ich mein Fahrrad ein?}}<tr>{{Kalenderblock}}<th widthdiv style="20%">Gr&ouml;&szligfloat:right;e</th><th width="20%">MTB</th><th width="20:49%">Treckingrad<br>Tourenrad<br>Crossrad<br>ATB<br>Cityrad</th><th width="20%">Reiserad</th><th width="20%">Rennrad</th></tr><tr><td><div align="center"><strong>1,65</strong></div></td><td><div align="center">41-44</div></td><td><div align="center">46-48</div></td><td><div align="center">48-50</div></td><td><div align="center">50-52</div></td></tr><tr><td><div align="center"><strong>1,70</strong></div></td><td><div align="center">44-46</div></td><td><div align="center">48-50</div></td><td><div align="center">50-52</div></td><td><div align="center">53-55</div></td></tr><tr><td><div align="center"><strong>1,75</strong></div></td><td><div align="center">46-48</div></td><td><div align="center">50-52</div></td><td><div align="center">52-55</div></td><td><div align="center">55-57</div></td></tr><tr><td><div align="center"><strong>1,80</strong></div></td><td><div align="center">48-50</div></td><td><div align="center">52-55</div></td><td><div align="center">56-58</div></td><td><div align="center">57-59</div></td></tr><tr><td><div align="center"><strong>1,85</strong></div></td><td><div align="center">50-52</div></td><td><div align="center">56-58</div></td><td><div align="center">59-60</div></td><td><div align="center">59-61</div></td></tr><tr><td><div align="center"><strong>&gt;&nbsp;1,90</strong></div></td><td><div align="center">52-54</div></td><td><div align="center">58-61</div></td><td><div align="center">60-64</div></td><td><div align="center">61-64</div></td></tr></table> </div></div> <div class="box"><div class="boxtop">Aktuelle Modeerscheinungen</div><div class="in">[[File{{Vorlage:Bmw-fahrrad-2006.jpg|thumb|Viele moderne Rahmen sind prinzipiell klassische Diamantrahmen (hier: BMW Modell 2006).]]Wegen seiner guten Eigenschaften wird der Diamantrahmen mit Abwandlungen selbst bei extravaganten Fahrrädern verwendet. Diamatrahmen haben eine hohe Steifigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht. Immer wieder wurden andere Rahmenformen probiert, der Diamatrahmen hat sich letztlich als Optimum erwiesen. Momentan gibt es einige Modeerscheinungen, die etwas von der klassischen Geometrie abweichen:* Ein ''abfallendes Oberrohr'' (denglich Sloping) ist gerade in Mode, es ist bei [[Mountainbike]]s schon länger Standard und wird in letzter Zeit auch bei [[Rennrad|Rennrädern]] verwendet. Das eingesparte Material soll angeblich das Gewicht vermindern und die Bewegungsfreiheit beim Absteigen vergrößern. Die Gewichtseinsparung gibt es allerdings nur bei teuren Rädern, da die im Massenmarkt üblichen schweren Sattelstützen die Gesamtmasse des Rades sogar erhöhen. Nachteilig ist zudem, daß kleinere Rahmen weniger verwindungssteif sind als große. Die Bewegungsfreiheit wird nicht verändert, da man bei Herrenrahmen prinzipiell nur mit dem Bein über den Sattel ab- und aufsteigen kann, diese Aussage ist reine Werbung ohne Inhalt. Wenn man wie bei Damenrädern aufsteigen kann, ist der Rahmen zu klein.* Hochgezogene Kettenstreben erlauben es, das Tretlager höher zu legen, wodurch die Gefahr eines Aufsetzens der Pedale in bei steiler Kurvenlage verringert wird . Allerdings reichen die Füße des Fahrers an der Ampel bei dieser Rahmengeometrie nicht mehr auf den Boden, man muß dazu vom Sattel absteigen. Derartige Rahmengeometrien sind auch nicht neu, Kriteriumrahmen sind prinzipiell mit hochgelegtem Tretlager konstruiert.* Die Durchmesser des Unterrohres werden bei Materialien mit schlechterer Belastbarkeit wie etwa [[Aluminium]] extrem vergrößert. Dabei wird prinzipiell eine ovale Form bevorzugt, die eine möglichst große Werbefläche quer zur Fahrtrichtung aufweist. Technische Gründe für derart vergrößerte Rohre liegen nicht vor, wie man an Rädern der oberen Preisklasse erkennen kann.</div><Fahrrad einstellen/div></div> <div class="re"><div class="box">Wundersattel}}<div class="boxtop">Einstellung</div><div class="in"> <h2>Sattelh&ouml;he</h2>[[File{{Vorlage:Brooks-schild.jpg|thumb|Kernledersattel Brooks Team Professional]]* neben das Fahrrad hocken, den Sattel in die Achselh&ouml;hle, dann sollte man mit der Mittelfingerspitze die Tretlagerachse gerade so erreichen* mindestens Lenkerh&ouml;he, Sattel immer waagerecht montieren* der ausgestreckte <strong>Hacken</strong> sollte das untere Pedal gerade so ber&uuml;hren, mit dem Vorderfu&szlig; darf das Knie nicht ganz durchgedr&uuml;ckt sein <h2>Sattellage</h2>* die Sattelspitze sollte mindestens 2-5, in Extremf&auml;llen 10 cm lotrecht hinter der Tretlagerachse sein* Ellenbogen an die Sattelspitze, dann soll der Mittelfinger etwa den Lenkerb&uuml;gel ber&uuml;hren <h2>Lenkerh&ouml;he</h2>* mindestens H&ouml;he Sattel, besser etwas tiefer* nur mit herk&ouml;mmlichen Vorbauten l&auml;&szlig;t sich die Lenkerh&ouml;he exakt genug einstellen, Ahead-Set ist zu eingeschr&auml;nkt und birgt durch scharfe Kanten Verletzungsrisiko* Hohe Lenker erscheinen bequemer, sind es aber nicht wirklich. Bei aufrechter Sitzposition wird der Hintern wesentlich mehr belastet als bei sportlicher Position. <h2>Kurbell&auml;nge</h2>&uuml;blich sind 170 mm - es gibt auch k&uuml;rzere und l&auml;ngere Kurbeln, hier mu&szlig; man einfach probieren, Formeln daf&uuml;r gibt es nicht.</div></div><div class="box"><div class="boxtop">welcher Welcher Sattel?</div>}}<div class="in">{{Adsense-2}}[[File{{Vorlage:Brooks-b66.jpg|thumb]]<p>&uuml;blich sind Kunststoffsattel mit mehr oder weniger Gel-Einlage. Dies mag im Normalfall eine gute L&ouml;sung sein, wenn man aber sportlich unterwegs ist, sollte man einen Kernledersattel vorziehen.<Fahrrad einstellen/p><p>Profis fahren knallharte Sattel, im Problemfall nehmen sie die schweren Kernledersattel. Diese erfordern zwar extrem viel Pflege, bieten aber einen unerreichbaren Tragekomfort. F&uuml;r den Normalverbraucher sind Kernledersattel die erste Wahl. Man mu&szlig; den Sattel erstmal "backen" - also fett einchremen und bei 60°C im Ofen backen, aber mit der Zeit wird ein Kernledersattel besser als jedes Kunststoffteil.</p></div>Rahmenhöhe}}
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