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<p>Hier ist vor allem das Rennrad zu nennen. Wer nie damit gefahren ist, mu&szlig; sich vorsichtig daran gew&Ouml;hnen. Die &uuml;blichen Klickpedale sind gew&Ouml;hnungsbed&uuml;rftig. Der B&uuml;gellenker bietet eine Vielzahl an Griffm&Ouml;glichkeiten.</p>
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<p>Schraubt man einen geraden Lenker dran, erh&auml;lt man ein Crossrad, f&uuml;r Freizeitsportler ebenso geeignet.</p>
 
<p>Die schmalen Reifen bieten wesentlich weniger Reibungswiderstand, dadurch ist man schnell unterwegs. Die &uuml;bersetzungen sind darauf abgestimmt. Mehr Komfort bieten Schlauchreifen, das Beheben einer Reifenpanne ist aber wesentlich schwieriger, weil die Schl&auml;uche eingen&auml;ht sind. Die Reifen werden mit sehr hohem Druck gefahren, den nur wenige Tankstellenkompressoren erreichen. Man ben&Ouml;tigt eine gute Luftpumpe, am besten noch daheim eine Standpumpe (SKS Rennkompressor ist die beste).</p>
 
<p>Rennr&auml;der haben immer einen schmalen Sattel und das mu&szlig; auch so sein. Bei der sportlichen Sitzposition w&uuml;rde man sich mit einem breiten Sattel in kurzer Zeit den Hintern aufreiben.</p>
 
<p>Man kann mit allen Fahrr&auml;dern Sport treiben, mit Mountainbikes wird ebenso Leistungssport getrieben. Hier mu&szlig; jeder selbst entscheiden, was er braucht, oft spielen neben den technischen Faktoren die Optik eine sehr gro&szlig;e Rolle.</p>
 
 
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Aktuelle Version vom 8. November 2013, 12:26 Uhr