Einspeichen

Aus Fahrradmonteur
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[[File:laufrad-einspeichen-04.jpg|thumb|upright|die erste Speiche hängt drin, bis hier kann man nicht viel falsch machen]]
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[[File:laufrad-einspeichen-04.jpg|thumb|upright]]
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[[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|die ersten 9 Speichen]]
 
Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterräder mit Zahnkranzpaket haben rechts kürzere Speichen, die eine höhere Speichenspannung haben.
 
Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterräder mit Zahnkranzpaket haben rechts kürzere Speichen, die eine höhere Speichenspannung haben.
Außerdem ist zu berücksichtigen, daß es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt, weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte. Diese werden so eingesetzt, daß der Speichenkopf innen ist.
 
Die Zugspeichen zeigen bei einem Rad mit Felgenbremse nach hinten. Bei Bremsen, die an der Nabe wirken, nach vorne.
 
  
[[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|left|die ersten 9 Speichen]]
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Bei Hinterrädern ist außerdem zu berücksichtigen, daß es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt. Diese werden so eingesetzt, daß der Speichenkopf innen ist. Die Zugspeichen zeigen bei einem normalen Hinterrad nach hinten, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, nach vorn, weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte. Beim Vorderrad ist dies bei Scheibenbremse ebenfalls zu beachten.
  
 
Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.
 
Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.
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