Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
247 Bytes hinzugefügt ,  vor 11 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
| Homepage = [http://www.derosanews.com derosanews.com]
}}
'''De Rosa''' ist ein [[Fahrradhersteller]] in [[Cusano Milanino]]. Das Unternehmen gilt als ''„eine der renommiertesten italienischen Rahmenschmieden, deren edle Produkte von vielen Größen der Fahrradszene gefahren werden“''.<ref>Ralf Schröder: ''Lexikon Radsport'', Göttingen 2005, S. 103.</ref> Nur sehr wenige aktive Profisportler können sich Räder von de Rosa leisten und dürfen diese fahren. Ausnahmesportler erhalten gegen Ende ihrer Karriere manchmal die Erlaubnis, statt des Rahmens des Radsponsors ein Rennrad von de Rosa zu fahren.
Der Firmengründer Ugo de Rosa wurde am 27. Januar 1934 in [[Mailand]] geboren. Er ist Mechaniker und Ingenieur. Seine erste Beschäftigung hatte er in einem Fahrradladen. 1952 eröffnete er einen eigenen Laden und stellte selbst Rennräder her.<ref>Paolo Facchinetti/guid P. Rubino: ''Campagnolo. Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte'', Bielefeld 2009, S. 69.</ref> [[Raphael Geminiani]], ein damals bekannter Rennfahrer, bat ihn, einen Rahmen für seine Teilnahme am [[Giro d’Italia]] zu bauen.

Navigationsmenü