Chalupa na Rozcestí.

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Chalupa na Rozcestí

Baujahr: 1934
Höhe: 1350 m. ü. NN
andere Namen: Mitlöhnerbaude, Bufet na Rozcesti, Potsdamer Platz

Diese Wegkreuzung wird seit über 1000 Jahren benutzt, der sogenannte „Schlesische Weg“ war beliebt bei Schmugglern. Hugo Mitlöhner pachtete 1934 ein kleines Stück Land an dieser Kreuzung und errichtete eine Hütte, die eher eine Bretterbude als eine Baude war. Im Winter verschwand dieses Gebäude regelmäßig unter den Schneemassen, wurde jedoch trotzdem ganzjährig betrieben. In den 70er und 80er Jahren war an der Kreuzung wirklich nicht viel mehr anzutreffen als ein Bufet. Da sich hier jedoch immer große Mengen an (überwiegend deutschen) Touristen aufhalten, wird die Kreuzung von Einheimischen auch „Potsdamer Platz“ genannt.

  • Stripe-marked trail red.svg hier gibts gleich 3 rote Wege, einer kommt von Südwesten aus Vrchlabi und geht weiter zur Luční bouda, ein weiterer kommt aus Südosten von der Lesní bouda über die Liščí louka (Fuchswiesen) und den Liščí hora (Fuchsberg, 1363 m)
  • Stripe-marked trail green.svg kommt vom Plan über die Klinové bouda und führt ostwärts nach Pec pod Sněžkou.
...weiterlesen (Chalupa na Rozcestí)