neuere Entwicklung

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 41: Zeile 41:
 
eine asymmetrische Felge vorgestellt, bei der die Speichen weiter links eingehängt werden, 2009 erschien als vorerst
 
eine asymmetrische Felge vorgestellt, bei der die Speichen weiter links eingehängt werden, 2009 erschien als vorerst
 
letzte bedeutende Neuerung die 11-fach-Schaltung Campagnolo Super Record.
 
letzte bedeutende Neuerung die 11-fach-Schaltung Campagnolo Super Record.
Die Campagnolo 12-fach Schaltung wurde 2018 eingeführt, weit vor den Konkurrenten Shimano oder Sram. Zwar war der technische Vorsprung der Gruppe nicht zu übersehen, dennoch waren bereits viele World Tour Teams an Shimano gebunden. Auch die Einführung der elektronischen Schaltgruppen kam zu spät, in der Zwischenzeit hatte Shimano schon das Feld der elektronischen Schaltgruppen übernommen und Sram punktete mit diversen Neuerungen auch im Gravel Bereich, einem Bereich, den Campagnolo bis dato nicht bespielt hatte. Viel zu spät, aber technisch überlegen kommt im Gravel Bereich die Ekar Gruppe auf den Markt, ebenfalls technisch überlegen und mit einer 13 Gänge Kassette das Maß aller Dinge, kann man doch mit ihr sowohl ein Rennrad als auch ein Gravelbike adäquat ausstatten und bei entsprechender Wahl der Möglichkeiten ist die Gruppe von den Übersetzungsverhältnissen nicht von einem klassischen Rennrad oder einem MTB zu unterscheiden. Sie stellt immer noch ein Alleinstellungsmerkmal in der Gruppe der mechanischen Schaltungen dar, allerdings scheint auch im Gravel Bereich der Trend zu elektronischen Schaltungen weiter zuzunehmen. Hier übernimmt vor allem Sram das Feld, die Möglichkeit der Schaltung auf Knopfdruck scheint vor allem bei der jüngeren Generation sehr gut zu funktionieren. Obwohl viele Enthusiasten der Ekar eine extrem genaue Schaltperformance bescheinigen, scheint die Zeit mechanischer Gruppen für einen Großteil der Zielgruppe vorbei zu sein. Eine Rückentwicklung zu den Wurzeln des Fahrrades, eine rein mechanische Maschine, ohne Strom scheint realistisch angesichts der vielen Videos über Gravel und Outdoor Living. Es wird allerdings in Zukunft zwei Lager geben, diejenigen, die Radfahren als ursprünglich begreifen und diejenigen, die den neuesten elektronischen Neuerungen aufgeschlossen begegnen.
 
Da Campagnolo eher ein sehr traditionelles Unternehmen ist, wird es versuchen, beide Richtungen zu bedienen. Leider wird es - und das war vorherzusehen - auf dem Markt der Elektronik nicht punkten können, die elektronische Schaltgruppe von Campa als Super Record, über 5000 Euro findet keine Käufer, was auch erwartbar war. Die World Tour 2024 findet ohne Campagnolo Komponenten statt. Inwieweit sich ein traditionelles Unternehmen nicht besser auf traditionelle Werte beschränken sollte, bleibt die Frage.
 
Die Zukunft von Campagnolo ist im Moment auch wegen finanzieller Probleme ungewiß. Es wäre dem Traditonsunternehmen gegönnt, sich weiter entwickel zu können. Es wird aber ein Nische werden für Radsportfanatiker. Was keine schlimme Nische ist.
 
 
<div class="editbutton">
 
<div class="editbutton">
 
{{Bearbeiten|Campagnolo/neuere Entwicklung|text=« edit neuere Entwicklung »}}
 
{{Bearbeiten|Campagnolo/neuere Entwicklung|text=« edit neuere Entwicklung »}}
 
</div>
 
</div>
 
}}
 
}}
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: