neuere Entwicklung

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[[File:Campagnolo Super Record rear derailleur 1983.jpg|thumb|Campa Super Record]]
 
[[File:Campagnolo Super Record rear derailleur 1983.jpg|thumb|Campa Super Record]]
 
[[File:Giant4.jpg|thumb|altes Logo von Campagnolo]]
 
[[File:Giant4.jpg|thumb|altes Logo von Campagnolo]]
Das heute noch verwendete Logo von Campagnolo wurde 1953 von Cavaliere Pittarlin gezeichnet. Im Werk in Vicenza arbeiteten
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<p>Das heute noch verwendete Logo von Campagnolo wurde 1953 von Cavaliere Pittarlin gezeichnet. Im Werk in Vicenca arbeiteten
bereits 123 Besch&auml;ftigte, es erschien der erste Katalog mit 24 Seiten.
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bereits 123 Besch&auml;ftigte, es erschien der erste Katalog mit 24 Seiten.</p>
 
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<p>Als 1962 die Record-Schaltung vorgestellt wurde ersetzte sie die Gran Sport und wurde f&uuml;r ein Vierteljahrhundert die
Als 1962 die Record-Schaltung vorgestellt wurde, ersetzte sie die Gran Sport und wurde f&uuml;r ein Vierteljahrhundert die
 
 
Standardschaltung aller Rennfahrer. Parallel begann Campagnolo, auch andere Bauteile anzubieten. Neben Komponenten f&uuml;r
 
Standardschaltung aller Rennfahrer. Parallel begann Campagnolo, auch andere Bauteile anzubieten. Neben Komponenten f&uuml;r
 
Bahnr&auml;der (Hochflanschnaben) erschien die Valentino-Schaltung sowie das erste Dreifach-Kettenblatt und Komponenten
 
Bahnr&auml;der (Hochflanschnaben) erschien die Valentino-Schaltung sowie das erste Dreifach-Kettenblatt und Komponenten
f&uuml;r Crossr&auml;der.
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f&uuml;r Crossr&auml;der.</p>
 
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<p>Bis zur &Auml;ra Eddy Merckx in die 80er Jahre hinein war Campagnolo marktbeherrschend. Im Jahr 1963 hatten 110 der 130
Bis zur &Auml;ra Eddy Merckx in die 80er Jahre hinein war Campagnolo marktbeherrschend. Im Jahr 1963 hatten 110 der 130
 
 
Teilnehmer der Tour de France eine Campagnolo-Schaltung montiert. Die Firma war bei der Fertigung besonders leichter
 
Teilnehmer der Tour de France eine Campagnolo-Schaltung montiert. Die Firma war bei der Fertigung besonders leichter
 
Legierungen derart zukunftsweisend, da&szlig; die NASA sogar ein Satelliten-Chassis von Campagnolo fertigen lie&szlig;. Aber
 
Legierungen derart zukunftsweisend, da&szlig; die NASA sogar ein Satelliten-Chassis von Campagnolo fertigen lie&szlig;. Aber
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leichter Rennr&auml;der in den USA, von 1970 bis 1973 stieg die Zahl verkaufter R&auml;der von 200.000 auf 8 Millionen. Die
 
leichter Rennr&auml;der in den USA, von 1970 bis 1973 stieg die Zahl verkaufter R&auml;der von 200.000 auf 8 Millionen. Die
 
europ&auml;ischen Hersteller Campagnolo, Simplex und Huret haben diese Entwicklung nicht erwartet und wurden &uuml;berrascht,
 
europ&auml;ischen Hersteller Campagnolo, Simplex und Huret haben diese Entwicklung nicht erwartet und wurden &uuml;berrascht,
konnten die erh&ouml;hte Nachfrage nicht bedienen. Shimano und Maeda (die sp&auml;tere Suntour) jedoch hatten die Entwicklung
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konnten die erh&ouml;hte nachfrage nicht bedienen. Shimano und Maeda (die sp&auml;tere Suntour) jedoch hatten die Entwicklung
 
vorausgesehen. Sie lieferten au&szlig;erdem die Teile zu einem weit g&uuml;nstigeren Preis als die europ&auml;ischen
 
vorausgesehen. Sie lieferten au&szlig;erdem die Teile zu einem weit g&uuml;nstigeren Preis als die europ&auml;ischen
 
Hersteller. W&auml;hrend die Japaner 1973 nur 25% des amerikanischen Marktes ausmachten, waren es 1978 bereits 90%. 1983
 
Hersteller. W&auml;hrend die Japaner 1973 nur 25% des amerikanischen Marktes ausmachten, waren es 1978 bereits 90%. 1983
 
wiederum brachte die Erfindung des Mountainbike in den USA einen weiteren Schritt in die Marktherrschaft von Shimano, die am
 
wiederum brachte die Erfindung des Mountainbike in den USA einen weiteren Schritt in die Marktherrschaft von Shimano, die am
 
schnellsten auf den neuen Modetrend reagierten. 1983 verstarb Tullio Campagnolo, sein Sohn Valentino &uuml;bernahm die
 
schnellsten auf den neuen Modetrend reagierten. 1983 verstarb Tullio Campagnolo, sein Sohn Valentino &uuml;bernahm die
Firma.
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Firma.</p>
 
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<p>In Europa war Campagnolo noch unangefochtener Marktf&uuml;hrer. Die Super-Record wurde 1973 vorgestellt. Neben Ergal wurde
In Europa war Campagnolo noch unangefochtener Marktf&uuml;hrer. Die Super-Record wurde 1973 vorgestellt. Neben Ergal wurde
 
 
auch Titan verbaut, sp&auml;ter wurde daraus die C-Record. Anfangs der 80er Jahre schwappt ein Modetrend aus den USA nach
 
auch Titan verbaut, sp&auml;ter wurde daraus die C-Record. Anfangs der 80er Jahre schwappt ein Modetrend aus den USA nach
 
Europa: die BMX-R&auml;der. Campagnolo reagiert darauf, allerdings wird die Mode in Europa nicht wie erwartet angenommen. Als
 
Europa: die BMX-R&auml;der. Campagnolo reagiert darauf, allerdings wird die Mode in Europa nicht wie erwartet angenommen. Als
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eine asymmetrische Felge vorgestellt, bei der die Speichen weiter links eingeh&auml;ngt werden, 2009 erschien als vorerst
 
eine asymmetrische Felge vorgestellt, bei der die Speichen weiter links eingeh&auml;ngt werden, 2009 erschien als vorerst
 
letzte bedeutende Neuerung die 11-fach-Schaltung Campagnolo Super Record.
 
letzte bedeutende Neuerung die 11-fach-Schaltung Campagnolo Super Record.
Die Campagnolo 12-fach Schaltung wurde 2018 eingeführt, weit vor den Konkurrenten Shimano oder Sram. Zwar war der technische Vorsprung der Gruppe nicht zu übersehen, dennoch waren bereits viele World Tour Teams an Shimano gebunden. Auch die Einführung der elektronischen Schaltgruppen kam zu spät, in der Zwischenzeit hatte Shimano schon das Feld der elektronischen Schaltgruppen übernommen und Sram punktete mit diversen Neuerungen auch im Gravel Bereich, einem Bereich, den Campagnolo bis dato nicht bespielt hatte. Viel zu spät, aber technisch überlegen kommt im Gravel Bereich die Ekar Gruppe auf den Markt, ebenfalls technisch überlegen und mit einer 13 Gänge Kassette das Maß aller Dinge, kann man doch mit ihr sowohl ein Rennrad als auch ein Gravelbike adäquat ausstatten und bei entsprechender Wahl der Möglichkeiten ist die Gruppe von den Übersetzungsverhältnissen nicht von einem klassischen Rennrad oder einem MTB zu unterscheiden. Sie stellt immer noch ein Alleinstellungsmerkmal in der Gruppe der mechanischen Schaltungen dar, allerdings scheint auch im Gravel Bereich der Trend zu elektronischen Schaltungen weiter zuzunehmen. Hier übernimmt vor allem Sram das Feld, die Möglichkeit der Schaltung auf Knopfdruck scheint vor allem bei der jüngeren Generation sehr gut zu funktionieren. Obwohl viele Enthusiasten der Ekar eine extrem genaue Schaltperformance bescheinigen, scheint die Zeit mechanischer Gruppen für einen Großteil der Zielgruppe vorbei zu sein. Eine Rückentwicklung zu den Wurzeln des Fahrrades, eine rein mechanische Maschine, ohne Strom scheint realistisch angesichts der vielen Videos über Gravel und Outdoor Living. Es wird allerdings in Zukunft zwei Lager geben, diejenigen, die Radfahren als ursprünglich begreifen und diejenigen, die den neuesten elektronischen Neuerungen aufgeschlossen begegnen.
 
Da Campagnolo eher ein sehr traditionelles Unternehmen ist, wird es versuchen, beide Richtungen zu bedienen. Leider wird es - und das war vorherzusehen - auf dem Markt der Elektronik nicht punkten können, die elektronische Schaltgruppe von Campa als Super Record, über 5000 Euro findet keine Käufer, was auch erwartbar war. Die World Tour 2024 findet ohne Campagnolo Komponenten statt. Inwieweit sich ein traditionelles Unternehmen nicht besser auf traditionelle Werte beschränken sollte, bleibt die Frage.
 
Die Zukunft von Campagnolo ist im Moment auch wegen finanzieller Probleme ungewiß. Es wäre dem Traditonsunternehmen gegönnt, sich weiter entwickel zu können. Es wird aber ein Nische werden für Radsportfanatiker. Was keine schlimme Nische ist.
 
 
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