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Aus Fahrradmonteur
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Bis Anfang der 20er Jahre waren Schaltungen an Fahrr&auml;dern un&uuml;blichFahrrädern unüblich, auch wenn die Nabenschaltungbereits erfunden war. Die Fahrradindustrie machte Druck auf Offizielle von Rennsportveranstaltungen, weil sie wollten, dassdaß offiziell anerkannt wird, dass daß das Fahrrad ein wichtiges Instrument sei, um Menschen bei Arbeitszwecken zu unterst&uuml;tzenunterstützen. Bei Radrennen waren Nabenschaltungen verboten. warum dies so war und ist, bleibt bis heute ein Rätsel. Dabei lag ein Hauptaugenmerk auf Robustheit und einwandfreiem Funktionieren des Fahrrades. Deshalb war es ab etwa 1925bei Radrennen gestattet, am Hinterrad zwei oder drei weitere Zahnkr&auml;nze Zahnkränze zu befestigen.</div>Wie man die Kette aber von einem Kranz auf den anderen bekommen soll, wurde erstmal nicht thematisiert.
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