Die Schnellspannabe von Campagnolo
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenWarnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]]
versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|text-h= | |text-h= | ||
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Campagnolo#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br> | <div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Campagnolo#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br> | ||
− | Tullio Campagnolo war ein Radrennfahrer mit einem Faible | + | Tullio Campagnolo war ein Radrennfahrer mit einem Faible für Fahrradtechnik, sein Vater hatte eine |
− | + | Eisenwarenhandlung. Am 11. November 1927 wurde in Veneto der „Gran Premio della Vittoria“ ausgetragen, Tullio | |
− | Drei Jahre | + | Campagnolo war als unabhängiger Teilnehmer gemeldet. Beim Anstieg auf den Passo Croce d’Aune hatte er sich mit 3 |
+ | weiteren Fahrern abgesetzt. Das Wetter verschlechterte sich stark, aus dem Regen wurde Schnee. Es war also ein Gangwechsel | ||
+ | erforderlich. Zu diesem Zweck war es damals notwendig, anzuhalten, das Hinterrad mit den Flügelmuttern zu lösen und | ||
+ | auszubauen, umzudrehen und die Kette über das andere Ritzel zu legen. Mit den vereisten Fingern dauerte es zu lange, | ||
+ | Tullio Campagnolo musste die anderen ziehen lassen. Damals fluchte er: „Hier muß sich etwas ändern“. | ||
+ | Von diesem Tag an hatte sein Erfindungsgeist ein wichtiges Ziel vor Augen: den Radwechsel zu erleichtern und vielleicht sogar | ||
+ | einen Gangwechsel beim Fahren zu ermöglichen.</p> | ||
+ | <p>Drei Jahre später meldete er sein Patent für die Schnellspannabe an, technisch als „Getriebe für den | ||
+ | Radsport“ bezeichnet. Der Gangwechsel wurde von Puristen des Radsports lange abgelehnt, so auch von Henry Desgrange, | ||
+ | dem Gründer der Tour de France.</p> | ||
<div class="editbutton"> | <div class="editbutton"> | ||
{{Bearbeiten|Campagnolo/Die Schnellspannabe von Campagnolo|text=« edit Die Schnellspannabe von Campagnolo »}} | {{Bearbeiten|Campagnolo/Die Schnellspannabe von Campagnolo|text=« edit Die Schnellspannabe von Campagnolo »}} | ||
</div> | </div> | ||
}} | }} |