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Aus Fahrradmonteur
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==Der Einsatz der Hinterradbremse==
Geübte Fahrradfahrer benutzen zu 95% die Vorderradbremse. Es gibt jedoch Bedingungen, bei denen die Hinterradbremse zu bevorzugen ist.
* '''Rutschiger Untergrund''': Auf gutem ud und trockenem Asphalt wird man das Vorderrad nicht zum rutschen bringen, wenn man bremst. Auf rutschigem Untergrund jedoch ist es leicht möglich, das zu erreichen. Es ist so gut wie unmöglich, ein rutschendes Vorderrad wieder zu stabilisieren. Daher ist es höchst gefährlich, wenn das Vordderad Vorderrad zu Rutschen beginnt. Daher ist es hier bevorzugt, die Hinterradbremse zu benutzen.* '''Unebener Untergrund''': Auf unebeben Untergdunbedingungen unebenen Untergrundbedingungen können Deine Reifen abheben. Falls es eine kleine Chance gibt, dass das apssieren passieren kann, benutze niemals die Vorderradbremse. Falls Du die Bremse betätigst, während das Vorderrad in der Luft ist, landest Du mit blockiertem Laufrad. Das ist sehr schlecht.* '''Plattes Vorderrad''': Wenn Du einen plötzlichen Druckverlust oder einen Platten am Vorderrad hast, solltest Du die Hinterradbremse benutzen, um sicher zum Stehen zu kommen. Wenn man ein Rad abbremst, das die Luft verloren hat, kann sich der Reifen von der felge Felge ziehen und zu einem Unfall führen.
* '''Gerissener Bremszug''' oder ein anderer Aussetzer der Vorderradbremse
* '''Lange Bergabfahrten''': Zum einen kann die bremsende Hand ermüden oder zum anderen die Felge so heiß werden, dass der Reifen platzt. Das trifft natürlich nur bei [[Felgenbremse]]n zu. Auf jeden Fall ist es am besten, zwischen den beiden Bremsen regelmäßig hin- und herzuwechseln und nicht beide gleichzeitig einzusetzen.
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