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Aus Fahrradmonteur
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{{:Berufsbild/Inhalte der Berufsausbildung}}
{{:Berufsbild/Lernfelder}}
 
<div class="box">
<div class="boxtop">Fahrradmonteur/ -in</div>
<div class="in">
nach:<br>
BIBB - Bundesinstitut f&uuml;r Berufsbildung<br>
Robert-Schuman-Platz 3<br>
53175 Bonn<br>
[http://www.bibb.de/de/11881.htm www.bibb.de]
 
Zweij&auml;hrige Ausbildung mit gemindertem Theorieanteil
 
;Arbeitsgebiet
Fahrradmonteure/ Fahrradmonteurinnen arbeiten in Betrieben des Zweiradhandels und des Zweiradhandwerks
<h2>Berufliche Qualifikationen</h2>
<div style="float:right; padding-left:12px;">
<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=daslesecafurd-21&o=3&p=9&l=st1&mode=tools-de&search=Fahrrad&=1&fc1=&lt1=&lc1=&bg1=&f=ifr" marginwidth="0" marginheight="0" width="180" height="150" border="0" frameborder="0" style="border:none;" scrolling="no"></iframe>
</div>
<p>Fahrradmonteure / Fahrradmonteurinnen arbeiten selbst&auml;ndig in Verantwortung f&uuml;r die vollst&auml;ndige Ausf&uuml;hrung ihrer Arbeitsauftr&auml;ge. Sie montieren Fahrr&auml;der aus Bauteilen, Baugruppen und Systemen und halten sie instand. Sie &auml;ndern Fahrr&auml;der im Rahmen gegebener Einstellm&ouml;glichkeiten und durch Austausch von Komponenten nach Kundenw&uuml;nschen. Sie r&uuml;sten Fahrr&auml;der mit Zubeh&ouml;r- und Zusatzeinrichtungen aus.</p>
<p>Bei ihren Arbeiten wenden sie berufsfachliche Techniken an wie Pr&uuml;fen, Messen, Montieren, Demontieren, F&uuml;gen, Trennen sowie manuelles und maschinelles Bearbeiten.</p>
<p>Sie planen und kontrollieren Arbeitsabl&auml;ufe, wenden Pr&uuml;f- und Messeinrichtungen an und bewerten Arbeitsergebnisse.</p>
Fahrradmonteure/Fahrradmonteurinnen
<ul>
<li>halten Fahrr&auml;der und andere branchen&uuml;bliche Produkte instand</li>
<li>montieren und demontieren Bauteile, Baugruppen und Systeme</li>
<li>r&uuml;sten Fahrr&auml;der mit Zubeh&ouml;r- und Zusatzteilen aus</li>
<li>empfehlen Dienstleistungen, Waren und Produkte</li>
<li>beraten Kunden hinsichtlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten</li>
<li>stellen Fahrr&auml;der aus Einzelkomponenten her.</li>
</ul>
<h2>Berufsklassifikation</h2>
<ul>
<li>Bundesagentur f&uuml;r Arbeit (BA) 2853</li>
<li>Statistisches Bundesamt (StBA) 2813</li>
</ul>
<h2>Anerkennungsdatum /Quelle</h2>
Verordnung &uuml;ber die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur/zur Fahrradmonteurin, BGBl. Jg. 2004, Teil I Nr. 25, S. 993 vom 27. Mai 2004, Bundesanzeiger Jg. 56, Nummer 189a vom 6. Oktober 2004
 
</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop">Rahmenlehrplan</div>
<div class="in">
f&uuml;r den Ausbildungsberuf
<h1>Fahrradmonteur/Fahrradmonteurin</h1>
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2004)
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</div>
<p>Der Rahmenlehrplan baut grunds&auml;tzlich auf dem Hauptschulabschlu&szlig; auf und beschreibt Mindestanforderungen.</p>
<p>Der vorliegende Rahmenlehrplan f&uuml;r die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur/zur Fahrradmonteurin ist mit der Verordnung &uuml;ber die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur / zur fahrradmonteurin vom 18.05.2004 (BGBl. I S. 993) abgestimmt.</p>
<p>Der Rahmenlehrplan stimmt hinsichtlich des ersten Ausbildungsjahres mit dem Rahmenlehrplan f&uuml;r den Ausbildungsberuf "Zweiradmechaniker/Zweiradmechanikerin" &uuml;berein.</p>
 
</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop">Inhalte der Berufsausbildung</div>
<div class="in">
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</div>
 
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
<ol>
<li>Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,</li>
<li>Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,</li>
<li>Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,</li>
<li>Umweltschutz,</li>
<li>Planen und Vorbereiten von Arbeitsabl&auml;ufen sowie Kontrollieren von Arbeitsergebnissen,</li>
<li>Qualit&auml;tsmanagement,</li>
<li>Messen und Pr&uuml;fen an Systemen,</li>
<li>betriebliche und technische Kommunikation,</li>
<li>Kommunikation mit internen und externen Kunden,</li>
<li>Bedienen von Fahrr&auml;dern und Systemen,</li>
<li>Warten, Pr&uuml;fen und Einstellen von Fahrr&auml;dern sowie von Betriebseinrichtungen,</li>
<li>Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen,</li>
<li>manuelles und maschinelles Bearbeiten,</li>
<li>Herstellen und Instandhalten von Systemen und Anlagen der Fahrradtechnik,</li>
<li>Bereitstellen von Waren und Dienstleistungen.</li>
</ol>
</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop">Lernfelder</div>
<div class="in">
<h2>&uuml;bersicht &uuml;ber die Lernfelder f&uuml;r den Ausbildungsberuf Fahrradmonteur/Fahrradmonteurin</h2>
<table>
<tr>
<th rowspan="2" colspan="2">Lernfelder</th>
<th colspan="2">Zeitrichtwerte in h</th>
</tr>
<tr>
 
<td>1. Jahr</td>
<td>2. Jahr</td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">1</div></td>
<td>Warten und Pflegen von Fahrzeugen oder Systemen</td>
<td><div align="center">100</div></td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">2</div></td>
<td>Demontieren, Instandsetzen und Montieren von fahrzeugtechnischen Baugruppen oder Systemen</td>
<td><div align="center">80</div></td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">3</div></td>
<td>Pr&uuml;fen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme</td>
<td><div align="center">80</div></td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">4</div></td>
<td>Pr&uuml;fen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungssystemen</td>
<td><div align="center">60</div></td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">5</div></td>
<td>Pr&uuml;fen und Instandhalten von Rahmen und Fahrwerken</td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
<td><div align="center">80</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">6</div></td>
<td>Pr&uuml;fen und Instandhalten von Kraft&uuml;bertragungs- und Bremssystemen</td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
<td><div align="center">80</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">7</div></td>
<td>Montieren und Anpassen von Fahrr&auml;dern und Systemen</td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
<td><div align="center">80</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center">8</div></td>
<td>Bereitstellen und &uuml;bergeben von Waren und Dienstleistungen</td>
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
<td><div align="center">40</div></td>
</tr>
<tr>
<td><div align="center"></div></td>
<td>Summe</td>
<td><div align="center"><strong>320</strong></div></td>
<td><div align="center"><strong>280</strong></div></td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
</div>
<div class="re">

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