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1 Version: Glossar von Wikipedalia, GFDL 1.2
Am Fahrrad kommen verschiedene [[Gewinde]] zum ein Einsatz neben den Fein- und Regelgewinden der DIN 13, kommen auch Gewinde der [[britisch]]en Norm B.S. 811:1950 (die fahrradtypischen B.S. Gewinde sind in der DIN 79012 zusammengefasst (BSA/ISO)) und andere Standards wie [[italienisch|ITA]] zum Einsatz. Der ITA Standard ist dabei eine Mischung aus metrischem Durchmesser und zölliger Gewindesteigung.
DIN-, [[ISO]]- und [[BSA]]-Gewinde haben 60° Flankenwinkel
ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel


== [[Speiche]]n ==
{|{{Prettytable|width=100%}}
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
|1,8
|1,32
|0,48
|0,45
|56
|1,8x56
|-

|2
|1,52
|0,48
|0,45
|56
|2x56 oder FG 2
|-

|2,3
|1,82
|0,48
|0,45
|56
|2,3x56 oder FG 2,3
|-

|2,6
|2,12
|0,48
|0,45
|56
|2,6x56 oder FG 2,6
|-
|}


== [[Gabelschaft]] ==
{|{{Prettytable|width=100%}}
!
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
| 1"
|25,4
|24,27
|1,13
|1,06
|24
|1"x24 oder FG 25,4
|-
| Frankreich
|25
|24
|1
|1
|25,4
|M25x1
|-
| Diamant und Österreich
|26
|25
|1
|1
|25,4
|M26x1
|-
| MTB 1 1/8"
|28,6
|27,47
|1,13
|1,06
|24
|1 1/8"x24
|-
| MTB 1 1/4"
|31,75
|30,62
|1,13
|1,06
|24
|1 1/4"x24
|-
|}


== Achsen ==

{|{{Prettytable|width=100%}}
!
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
|Vorderrad
|8
|7
|1
|1
|25,4
|M8x1
|-
|[[Vollachse]] vorn
|7,938
|6,9
|1,04
|0,98
|26
|5/16"x26 oder FG 7,9
|-
|Hohlachse vorn
|9
|8
|1
|1
|25,4
|M9x1
|-
|[[Hohlachse]] vorn Campa
|9
|7,96
|1,04
|0,98
|26
|9x26
|-
|Vollachse hinten
|9,53
|8,49
|1,04
|0,98
|26
|3/8"x26 oder FG 9,5
|-
|Vollachse hinten
|10
|9
|1
|1
|25,4
|M10x1
|-
|Hohlachse hinten Campa
|10
|8,96
|1,04
|0,98
|26
|10x26
|-
|Vollachse hinten Sachs-Nabenschaltung
|10,32
|9,28
|1,04
|0,98
|26
|13/32"x26
|-
|}

== [[Innenlager]] ==

{|{{Prettytable|width=100%}}
!
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
|Innenlagerachse Sattelklemmung
|8
|7
|1
|1
|25,4
|M8x1
|-
|Kurbelkeil
|7
|6
|1
|1
|25,4
|M7x1
|-
|Kurbelbefestigung, Innenlagerachse
|12
|11
|1
|1
|25,4
|M12x1
|-
|Innenlagerachse Thompson
|18
|16,87
|1,13
|1,06
|24
|18x24 [[Linksgewinde|links]]
|-
|Innenlagerachse [[Fauber]]
|22,23
|21,1
|1,13
|1,06
|24
|7/8"*24 [[Linksgewinde|links]]
|-
|Innenlagerachse Fauber
|23,2
|22,51
|0,69
|0,79
|32
|23,2x32
|-
|Innenlagerachse Fauber
|23,8
|22,67
|1,13
|1,06
|24
|15/16"x24
|-
|Kurbelabzug
|22
|21
|1
|1
|25,4
|M22x1
|-
|Innenlagerschalen BSA/ISO
|34,8
|33,67
|1,13
|1,06
|24
|1,37"x24 [[Linksgewinde|re.ligew.]] li.regew. oder FG 34,8
|-
|Innenlagerschalen ITA
|36
|34,87
|1,13
|1,06
|24
|36"x24
|-
|Innenlagerschalen Fr/[[Schweizerisch|Schweiz]]
|35
|34
|1
|1
|25,4
|35x1 [[Linksgewinde|re.ligew.]] li.regew.
|-
|Innenlagerschalen Fauber
|46
|44,87
|1,13
|1,06
|24
|46x24 re.regew. [[Linksgewinde|li.ligew.]]
|-
|}

== [[Pedal]]e ==
{|{{Prettytable|width=100%}}
!
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
|Pedale Fauber und USA
|12,7
|11,35
|1,35
|1,27
|20
|1/2"x20 re.re-gew. [[Linksgewinde|li.ligew.]]
|-
|Pedale Frankreich
|14
|12,8
|1,2
|1,25
|20,3
|M14x1,25 re.re-gew. [[Linksgewinde|li.ligew.]]
|-
|Pedalbefestigung
|14,3
|13,95
|0,35
|1,27
|20
|9/16"x20 re.re-gew. [[Linksgewinde|li.ligew.]] oder FG 14,3
|-
|}

== [[Ritzel]] und Schraubkränze ==


{|{{Prettytable|width=100%}}
!
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
|Freilauf BSA
|34,789
|33,67
|1,13
|1,06
|24
|1,37"x24
|-
|Freilauf ISO
|34,93
|33,8
|1,13
|1,06
|24
|1,375"x24 oder FG 35,8
|-
|Konterring BSA/ISO
|32,766
|31,64
|1,13
|1,06
|24
|1,29"x24 [[Linksgewinde|links]] oder FG 32,8
|-
|Freilauf ITA
|35
|33,87
|1,13
|1,06
|24
|35x24
|-
|[[Konterring]] ITA
|33,53
|32,4
|1,13
|1,06
|24
|1,32"x24 [[Linksgewinde|links]]
|-
|Freilauf Fr/Schweiz
|35
|34
|1
|1
|25,4
|35x1
|-
|Freilauf [[BMX]] klein
|30
|29
|1
|1
|25,4
|M30x1
|-
|}

== Sonstige ==


{|{{Prettytable|width=100%}}
!
!Durchmesser [mm]
!Kerndurchmesser [mm]
!Gewindetiefe [mm]
!Steigung [mm]
!Steigung [tpi]
!Bezeichnung
|-
|Sattelklemmung
|8
|7
|1
|1
|25,4
|M8x1
|-
|Bremse Schaltung
|4
|3,3
|0,7
|0,7
|36,2
|M4x0,7
|-
|Seilklemmung
|5
|4,2
|0,8
|0,8
|31,7
|M 5x0,8
|-
|Klemmung Vorbauschaft und [[Sattel]]
|8
|6,8
|1,2
|1,25
|20,3
|M8x1,25
|-
|Klemmung Vorbau und Sattel
|7
|6
|1
|1
|25,4
|M7x1
|-
|Kettenblätter
|8
|7,2
|0,8
|0,75
|33,9
|M8x0,75
|-
|Kettenrädchen
|6
|5,2
|0,8
|0,75
|33,9
|M6x0,75
|-
|}

== Siehe auch ==
* [[:Kategorie:Spickzettel|weitere Spickzettel]]

[[Kategorie:Glossar|Gewindetypen und Gewindemaße]]
[[Kategorie:Lenkzone|Gewindetypen und Gewindemaße]]
[[Kategorie:Antriebstechnik|Gewindetypen und Gewindemaße]]
[[Kategorie:Laufradtechnik|Gewindetypen und Gewindemaße]]
[[Kategorie:Spickzettel|Gewindetypen und Gewindemaße]]
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