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Aus Fahrradmonteur
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|Stückzahl = über 500
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== Entwicklung ==
[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|miniatur|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]]
Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|mini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]]
Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. und 79. TBAP – beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] – ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Ch-55SM am internen Drehgestell transportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.
2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Ch-101]] am internen Drehgestell und 8–10 weitere unter den Tragflächen transportieren. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Grjasew-Schipunow GSch-23|Zwillingskanonen GSch-23]].
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h,<ref>Ferdinand C. W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'' 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref> weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho ]] der gesamten Luftfahrt.
[[Datei:RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|mini|Tu-95 im Jahr 2008 über der Nordsee, begleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[Royal Air Force|RAF]]]]
Seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 fliegen Tu-95 nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Signals Intelligence]] (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.<ref>{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee: Russland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/russlands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95-und-mig-31-ueber-nordsee-a-965929.html |werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. "Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert", teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit.}}</ref>
== Vergleich mit der B-52 ==
[[Datei:B-52 & Tu-95.jpg|mini|Zwei Tu-95, [[Antonow An-124|AN-124]] und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die beiden Bomber]]
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar.
== Versionen ==
* '''Tu-95/1''' – Prototyp.
* '''Tu-95/2''' – Prototyp.
* '''Tu-95K/Tu-95KD''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Rakete]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.
* '''Tu-95KM''' – Modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).
[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RTs]]
* '''Tu-95RTs''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. (NATO-Codename: Bear-D).
* '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. (NATO-Codename: Bear-E).
* '''Tu-95K2''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. (NATO-Codename: Bear-G).
[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]* '''Tu-95MS6''' – völlig neue Trägerversion für 12 zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142.* '''Tu-95MS16''' – wie Tu-95MS6 , aber mit zusätzlich 2 zwei Pylonen unter den Tragflächen. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren.* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit 4 vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14-bis 16 Marschflugkörper Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]]
* '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. (NATO-Codename: Bear-T).
* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr. 302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr. 36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, ISSN 2194-2641. S. 18</ref>
* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der [[Tu-114]]. Nur zwei Stück umgebaut.* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]] - und [[Electronic_Counter_Counter_Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot - und Schiffsbekämpfung.* '''Tu-142M''' – Version mit um 30 cm verlängertem Rumpf und abgeänderten ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K KorshunKorschun''.* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida'' -Feuerleitanlage, neuem ECCM -System sowie abgeänderter Bewaffnung.* '''Tu-142MK''' – umfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''KorshunKorschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]).
* '''Tu-142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.
* '''Tu-142MZ''' – mit neuen ''NK-12MP'' -Motoren, neuer Elektronik sowie abgeänderter Bewaffnung.
* '''Tu-142MZ-K''' – geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-142M.
* '''Tu-142MP''' – einzelne umgebaute Tu-142M für Avioniktests.
! Tu-95PZ
! Tu-95MS
! Tu-95MH
|-
| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || ||
|-
| Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979|| 1981
|-
| Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="23" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP
|-
| Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="56" style="text-align:center"| 15.000
|-
| Spannweite (m) || 49,8 || 50,04 || 51,4 || colspan="45" style="text-align:center" | 50,04
|-
| Länge (m) || 44,35 || 46,17 || 46,2 || 46,17 || colspan="23" style="text-align:center" | 46,9 || 46,13
|-
| Höhe (m) || colspan="2" style="text-align:center"| 12,5 || 12,35 || colspan="3" style="text-align:center" | 12,5 || 13,2|| 13,1
|-
| Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295|| 295,45
|-
| Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 t || 185 t || 199 t
|-
| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || || ||
|-
| Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830|| 840
|-
| Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="34" style="text-align:center" | 720–750 ||
|-
| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500|| 10.700
|-
| Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6900–7000 || 13.500 || 10.500 || 7.500
|-
| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7|| 12
|-
| Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || || ||
|-
| Raketenbewaffnung || || || || || 1 × Ch-20M || || 6 × Ch-55MS|| 2 × Ch-58CMX
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| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GScha-23 || 8 × GScha-23
|-
|}