[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|thumb|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|Russischen Luftwaffe]]]]Die '''Tupolew Tu-95''' ({{ruS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: '''''„Bear“'''''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] version zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 hat die Kennung wird als ''Tupolew Tu-142''bezeichnet. Aus der Tu-95 wurde das Passagierflugzeug [[Tupolew Tu-114]] abgeleitet.
== Entwicklung == [[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|mini|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]][[Datei:Tupolev Tu-95MS, Ukraine - Air Force AN1744941.jpg|mini|Cockpit einer Tupolew Tu-95MS]]Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und war mit den in wurde auf der [[Tuschino]]er Luftparade am 3. Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Zwischenzeit entwickelten Einwellentriebwerken Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967, S. 38/39.</ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]) ausgerüstet, die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[Ferdinand Brandner]] entwickelt worden waren. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung bei relativ niedrigen Drehzahlen. Dies steigerte die Leistung der Propellerflugzeuge erheblich, denn bis dahin waren Flugzeuge an eine Grenze gestoßen, wenn die Propellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. Er wurde 1955 im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuftDer Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerketriebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
1961 wurde mit einer Tu-95V (modifizierte Bear-A) Als der Westen die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die MaschineLeistungsdaten des Flugzeugs erkannte, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in Monino nahe Moskauwurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
1961 wurde mit einer Tu-95W die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]]. Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt. Nach Ende der Produktion wurde die Tu-95 modernisiert. Die erste dieser als Tu-95MSM bezeichneten Maschinen wurde Anfang 2016 an die russische Luftwaffe übergeben.<ref>''Tu-95 modernisiert''. In: [[Europäische Sicherheit & Technik]] 1/2016. S. 79.</ref> Die umgerüsteten Maschinen verfügen über eine modernisierte Funk- und Radarausstattung, ein mit dem russischen Satelliten-Navigationssystem [[GLONASS]] kompatibles Zielerfassungs- und Navigationssystem sowie über die Fähigkeit, acht strategische Marschflugkörper vom Typ Ch-101 oder Ch-102-Raketen mit nuklearem Gefechtskopf tragen zu können. Der russische Flugzeughersteller [[Aviakor]] benötigte drei Monate, um die Tu-95 auf das veränderte Anforderungsprofil der russischen Luftstreitkräfte umzurüsten. Im Jahr 2015 begann bereits die Modernisierung von zwei weiteren Tu-95. Durch die Umrüstung soll die Tu-95 noch bis 2025 in den russischen Streitkräften Verwendung finden.
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|mini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]][[Datei:RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|mini|Tu-95 im Jahr 2008 über der Nordsee, begleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[Royal Air Force]]]]Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. und 79. TBAP – beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] – ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare KhMarschflugkörper vom Typ Ch-55SM im am internen Drehgestell tragentransportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn Kh[[AS-15 Kent|Ch-55SM ]] unter den Flügeln tragenTragflächen mitführen, doch diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten. 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Ch-101]] am internen Drehgestell und acht bis zehn weitere unter den Tragflächen transportieren. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Grjasew-Schipunow GSch-23|Zwillingskanonen GSch-23]]. Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h,<ref>Ferdinand C. W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'' 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref> weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho]] der gesamten Luftfahrt<ref>[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tu-95-baer-moskaus-bomber-aus-dem-altenheim-a-509367-2.html Spiegel online: TU-95 Bär: Moskaus Bomber aus dem Altenheim] 2. Teil: Großes Radarecho - aber gefährliche Marschflugkörper </ref>. Nach dem Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] fliegen Tu-95 seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Signals Intelligence]] (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.<ref>{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee: Russland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/russlands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95-und-mig-31-ueber-nordsee-a-965929.html|werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. „Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit.}}</ref> Im Rahmen des [[Russischer Militäreinsatz in Syrien|russischen Militäreinsatzes in Syrien]] griffen Tu-95MS am 17. November 2015 IS-Ziele in Ostsyrien mit Marschflugkörpern vom Typ [[AS-15 Kent|Ch-555]] an.<ref>{{Internetquelle | url=http://www.janes.com/article/56062/russia-launches-long-range-air-sorties-into-syria| titel=Russia launches long-range air sorties into Syria | titelerg= | autor= Nicholas de Larrinaga | hrsg= | werk=janes.com | seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=https://www.rt.com/news/322436-russia-strikes-syria-putin/ | titel=Long-range bombers to fly anti-ISIS missions from Russia, Putin orders Navy to work with France | titelerg= | autor= | hrsg=rt.com | werk=RT News| seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=http://de.sputniknews.com/militar/20151117/305714210/luftschlaege-russischer-langstrecken-bomber-is-objekte.html | titel=Massierte Luftschläge russischer Langstrecken-Bomber auf IS-Objekte in Syrien | titelerg= | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum= | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref> Dies war der erste Kampfeinsatz des Typs.<ref>{{Internetquelle | url=http://de.sputniknews.com/militar/20151118/305750105/tu-95-syrien.html | titel=Kampftaufe für Tu-95 | titelerg=Russischer Langstreckenbomber attackiert IS | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum=2015-11-18 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>
2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert== Vergleich mit der B-52 ==[[Datei:B-52 & Tu-95.jpg|mini|Zwei Tu-95, [[Antonow An-124|AN-124]] und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die Bezeichnung drei Bomber]]Als westliches Gegenstück zur Tu-95MSM trägt. Diese Version 95 kann vier Marschflugkörper Khdie [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-101 im internen Drehgestell 95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und vier weitere unter den Flügeln mitführenBauzeit vergleichbar. Zur Abwehr haben Während die Maschinen in der Heckkanzel eine radargesteuerte 23TU-mm95 vier Doppelwellenpropeller besitzt, hat die B-Zwillingskanone GSh-2352 acht Düsentriebwerke; die Flugleistungen sind jedoch ähnlich.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig{| class="wikitable"|-!! Tu-95! B-52|-| Erstflug| 12. November 1952| 15. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten April 1952|-| Produktionszeit| 1956 bis 1993| 1952 bis 930 km/h<ref>Ferdinand C. W. Käsmann1962|-| Stückzahl| über 500| 744|-| Länge| 46, Weltrekordflugzeuge Band 113 m| 47, 2. Auflage 199972 m|-| Flügelspannweite| 50, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching05 m| 56, S.106</ref>39 m|-| Tragflügelfläche| 295 m²| 371, weshalb die Tu6 m²|-95/142 einen Eintrag im [[Guinness| Leermasse| 94.400 kg| 83.250 kg|-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt| maximale Startmasse| 187. Angeblich verursachen die PTL700 kg| 221.150 kg|-Triebwerke der Tu| Höchstgeschwindigkeit| 930 km/h| 1014 km/h|-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt.|}
Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinausnoch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.*Eine Einziger Exportkunde der Tu-95 flog u. a. von ist die [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. * Mitte Juli 2007 flogen eine Tu-95MS und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber, begleitet von einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der [[Norwegische Indische Streitkräfte#Marine|norwegischen Luftwaffeindische Marine]] überwacht. * Im Februar (Stand 2008 unternahmen vier Tu-95 einen 10-stündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein), woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung. * Am 9. Februar 2008 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger die ihre Maschinen auf dem [[USS Nimitz (CVN-68)|USS Nimitz]Flughafen Dabolim] <ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref>stationiert hat.
Als westliches Gegenstück zur == Versionen ==* '''95-1''' – 1. Prototyp mit vier Triebwerken 2TW-2F.* '''95-2''' – 2. Prototyp mit vier Triebwerks-Prototypen NK-12.* '''Tu-95''' – 1. Serienversion, 49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.* '''Tu-95K''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.* '''Tu-95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo|Ch-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KD''' – Tu-95K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961, 23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.* '''Tu-95KM''' – Mitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K und KD, die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95K-22''' – Umbau der älteren Tu-95 kann -Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit dem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-Codename: Bear-G).* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen mit Strukturteilen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Boeing BPolowinka]]<ref>Популярная Механика, №12, октябрь 2003, Летающая Атомная Лаборатория: Реактор на борту, S.29</ref><ref name="narod.ru">narod.ru: [http://profbeckman.narod.ru/NIL16.pdf И. Н. Бекман ЯДЕРНАЯ ИНДУСТРИЯ Курс лекций Лекция 16. ЯДЕРНЫЕ ДВИГАТЕЛИ ДЛЯ ТРАНСПОРТА], abgerufen am 27. März 2016</ref><ref name="Paul R. Josephson">{{Literatur| Autor=Paul R. Josephson | Titel=Red Atom Russia's Nuclear Power Program from Stalin to Today | Verlag=University of Pittsburgh Pre | ISBN=978-0-8229-7847-523 | Jahr=2005 | Online={{Google Buch | BuchID=Y3MJq8w8sKsC | Seite=130 }} | Seiten=130 }}</ref> bei [[Semipalatinsk]] geltenund im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 trotz unterschiedlicher technischer Auslegung cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961 vom Flugplatz Chagan (auch Dolon genannt) aus. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt<ref name="chagan.ru">chagan.ru: [http://www.chagan.ru/index.php?page=paper_view&paper_id=72 ::: ЧАГАН ::: Статья. Автор: Клемпач Галина Семеновна - Чаганская летопись.], abgerufen am 27. März 2016</ref>, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt.<ref>Tony Butler, Yefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-6, S. 79–81</ref>* '''Tu-95M''' – Serienversion mit stärkeren NK-12M-Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).* '''Tu-95M-55''' – Prototyp einer Raketenträgerversion, sie Tu-95M-6 und M-16* '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[IMINT|Fotoaufklärung]]. (NATO-Codename: Bear-E).[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]* '''Tu-95MS-6''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.* '''Tu-95MS-16''' – wie Tu-95MS-6, aber mit zusätzlich vier Pylonen unter den Tragflächen und GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]] Des Weiteren wird ein neues Radarsystem „Новелла-НВ1.021“, ein Informationsverarbeitungssystem „СОИ-021“ sowie ein modernisiertes Verteidigungssystem gegen feindlichen Raketenbeschuss „Метеор-НМ2“ installiert. Veränderungen betreffen auch die Propeller mit der Bezeichnung „АВ-60Т“ und die Modernisierung der Turboproptriebwerke auf den „НК-12MПM“- Standard.<ref>[https://lenta.ru/news/2016/04/18/tu160/ (übersetzt) Modernisierte Tu-160 und Tu-95 werden über dem Roten Platz vorbeifliegen] Lenta.ru, 18. April 2016</ref>* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.* '''Tu-95RA''' – Version für die Funk- und Radartechnische Aufklärung von 1964. Erste Tu-95-Variante mit Luftbetankungssystem.[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RZ]]* '''Tu-95RZ''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. 52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (NATO-Codename: Bear-D).* '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. (NATO-Codename: Bear-T).* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95 -202) – umgebaute Tu-95 (Nr. 302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr. 36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, {{ISSN|2194-2641}}. S. 18</ref>* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in Bezug großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Zwei Stück umgebaut.* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]]- und [[Electronic Counter Counter Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot- und Schiffsbekämpfung.* '''Tu-142M''' – Version mit um 30 cm verlängertem Rumpf und abgeänderter ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K Korschun''.* '''Tu-142MK''' – umfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]).* '''Tu-142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.* '''Tu-142MS''' – mit neuen ''NK-12MP''-Motoren, neuer Elektronik sowie dem Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Ch-55]].* '''Tu-142MS-K''' – geplantes ziviles Transportflugzeug auf Abmessungender Basis der Tu-142M.* '''Tu-142MP''' – einzelne umgebaute Tu-142M für Avioniktests.* '''Tu-142MR''' – [[Relaisstation]] für U-Boote und fliegender Kommandoposten.* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida''-Feuerleitanlage, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbarneuem ECCM-System sowie abgeänderter Bewaffnung.
Mit entsprechenden Upgrades könnte die == Betreiber ==;{{RUS}}* Die [[russische Luftwaffe]] hat 56 einsatzbereite Tu-95 noch 95MS<ref>{{Cite web|accessdate = 2016-06-11|title = Russian strategic nuclear forces – Strategic aviation|url = http://russianforces.org/aviation/|publisher = Russian strategic nuclear forces}}</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2016-07-15|title = (übersetzt) Russlands Luftwaffe bekommt im Jahr 2016 weitere 30 Jahre im Einsatz bleibensieben modernisierte Tu-95MS (neben einer Tu-95MS, die bereits vom Hersteller übergeben wurde)|url = https://lenta.ru/news/2016/07/15/tupolev/ = Lenta.ru}}</ref>, Stand: 15. Einziger Exportkunde Juli 2016 (ungefähr weitere 68 sind auf Reserve {28 Tu-95MS-6 + 40 Тu-95К-22<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Entwicklung der russischen strategischen Bomberflotte|url = http://www.arms.ru/nuclear/5.htm|publisher = www.arms.ru}}</ref>}<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Tupolew Tu-95 ist (Stand 200895MS|url = http://www.airwar.ru/enc/bomber/tu95ms.html|publisher = www.airwar.ru}}</ref>) die [[Indische Streitkräfte|indische Marine]], die ihre Maschinen in Stand; Dezember 2015<ref>[[Dabolimhttp://izvestia.ru/news/535601 Strategischen Bomber „Bear H“ beließ man im Dienst]] stationiert hat</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Strategische Bewaffnung|url = http://bastion-karpenko.ru/tu-95ms/|publisher = bastion-karpenko.ru}}</ref>
==Technische Daten (Tu-95MS)==* Die [[Bild:F-4B VF-161 CV-41 TU-95.JPEG|thumb|Eine sowjetische Tu-95 begleitet von einer US-amerikanischen F-4 (1974)russische Marine]][[Bild:MAKS-2007-verfügt über 15 Tu-95.jpg|thumb|Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]][[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|Risszeichnung Tu-95]]* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug* '''Besatzung:''' Sieben Mann* '''Antrieb142 (Stand:''' Vier [[Kusnezow NK-12]]M (MVDezember 2010) Propellerturbinen mit je 15.000 PS<ref name=FI_AirForces_2010 />
;{{IND}}* Die [[indische Marine]] verfügt über 8 Tu-142MK-E (Stand: Dezember 2010), stationiert auf der Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[Arakkonam]], [[Tamil Nadu]].<ref name=FI_AirForces_2010>„Directory: World Air Forces“. '''Abmessungen:'[[Flight International]]''. 14.–20. Dezember 2010.</ref>;Frühere Betreiber;{{Sowjetunion}}** Länge: 47,09 mDie sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der [[Ukraine]] und [[Russland]] aufgeteilt.** Spannweite: 50,05 m;{{UKR}}** HöheDie Flugzeuge der [[Ukrainische Luftwaffe|ukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-I]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.<ref>{{cite web|url=http: 13//www.doroga.ua/poi/Poltavskaya/Poltava/Muzej_daljnej_aviacii/1304|title=Музей дальней авиации,20 m** Flügelfläche: 295 m²Полтава|publisher=Doroga.ua|date=2012-08-27|accessdate=2012-11-09}}</ref>
* '''Flugleistung:'''== Bewaffnung ===== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung ===** Höchstgeschwindigkeit 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Afanasjew-Makarow AM-23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (große Höhenur Tu-95M): 830 km/h** Geschwindigkeit 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasjew-Makarow AM-23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Bodennähe: 650 kmDrehkuppelturm 9-A-036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95K/hKM)** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-142)** Reichweite: 10.500 km** Kampfradius: 6.500 km** Gipfelhöhe: 12.000 m1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-mm-Maschinenkanone [[Grjasew-Schipunow GSch-23]] mit 600 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95MS)
=== Abwurfwaffen ===;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung) ;Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])* '''Bewaffnung:'''1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M]] (AS-3 „Kangaroo“) – konventioneller 2300-kg-/nuklearer 3000-kT-Gefechtskopf*3 × [[Raduga Ch-22]] – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* Zwei 233 × [[Raduga Ch-mm26]]MP (KSR-5MP bzw. AS-6 „Kingfish“) – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 12 × [[MaschinenkanoneAS-16 Kickback|KanonenRaduga Ch-15]] (AS-16 „Kickback“) – konventioneller 150-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* 16 × [[GSchAS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-2355SM/Ch-55SE]] oder GSch(AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“) – konventioneller 400-kg-/nuklearer 200-kT-23L im HeckGefechtskopf*14–16 × [[Ch-101|MKB Raduga Ch-101]] – strategischer Marschflugkörper mit Tarnkappenfähigkeit, konventioneller 400-kg-Gefechtssprengkopf ;Ungelenkte Bomben* 9.000 48 × Basalt FAB-250M-54 (250-kg Freifallbomben-Freifallbombe)* 48 × ZAB-250 (normal250-kg-[[Brandbombe]])*48 × RBK-250-275 (275-kg-[[Streubombe]])* 20.000 16 × FAB-750 (750-kg -Freifallbombe)* 12 × FAB-1000 (maximal1000-kg-Freifallbombe)*2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe)* bis zu 25.000 1 × FAB-9000 (9000-kg -Freifallbombe)* 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]]* 1 × [[AN602]] „Zar“-Bombe (Überladung27 Tonnen schwere ca. 57-MT-Wasserstoffbombe) == Literatur ==* {{Literatur|Autor=Dieter Stammer|Titel=Moderne sowjetische und russische Kampfflugzeuge|TitelErg=Bomber und Jagdbomber|Verlag=Edition Berolina|Ort=Berlin|Jahr=2012|Seiten=22–37}}* Awiazija i Wremija 5/96
* [http://russland-heute.de/wirtschaft/2013/12/02/die_tu-95_das_lauteste_symbol_des_kalten_krieges_27125.html Die Tu-95: das lauteste Symbol des Kalten Krieges] bei Russland HEUTE* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html „Moskaus ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim“Altenheim''] auf www.spiegel.de*[http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolev Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)]{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }}[[Kategorie:Tupolew|Tu-095]][[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]