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→‎Entwicklung, Versionen und Einsatz: 22 japanische Kampfflugzeuge (spiegel.de)
Die '''Tupolew Tu-95''', ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein [[Sowjetunion|sowjetischer]] und [[Russland|russischer]] [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Der [[NATO-Codename]] für die [[Turboprop]]-Maschine lautet '''Bear''' (engl.: '''Bär''').
== Entwicklungsgeschichte Entwicklung, Versionen und Einsatz == [[Bild:F-4B VF-161 CV-41 TU-95.JPEG|thumb|Eine sowjetische Tu-95 begleitet von einer US-amerikanischen F-4 (1974)]][[Bild:MAKS-2007-Tu-95.jpg|thumb|Tu-95 auf der [[MAKS ]] 2007]]
[[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|Risszeichnung Tu-95]]
Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz bzw. gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. Der erste Prototyp der Tu-95 flog erstmals am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Die Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und war mit den in der Zwischenzeit entwickelten Einwellentriebwerken TW-12 (NK-12) ausgerüstet. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patouillenversion Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese (- abgesehen vom Antrieb) - mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden von 1988 bis 1993 an gebaut, bis . [[Boris Jelzin ]] ließ 1993 die Produktion einstellen ließ. Mit Tu-95MS-6 sind das 185. TBAP in Engels und das 182. und 79. TBAP - beide in Ukrainka bei Blagoweshtshensk Blagoweschtschensk - ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Kh-55SM im internen Drehgestell tragen. Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn Kh-55SM unter den Flügeln tragen, doch diese wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten. 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm in Leben gerufeninitiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Sie Diese Version kann vier Marschflugkörper Kh-101 im internen Drehgestell und vier weitere unter den Flügeln mitführen. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei eine radargesteuerte 23-mm-Kanonen Zwillingskanone GSh-23. Mit entsprechenden Upgrades kann könnte die TurboprobTu-Stratofortresskij 95 noch weitere 30 Jahre weiterbrummenim Einsatz bleiben.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die indische Marine, die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat.
1961 wurde mit einer Tu-95V (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation | Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in Monino nahe Moskau.
Nach diplomatischen Verstimmungen flogen ab Juli 2007 russische Langstreckenbomber zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Eine Tu-95 flog u.a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. Zudem flogen Mitte Juli 2007 eine Tu-95MS zusammen mit zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bombern und einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]] im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen[[ Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der norwegischen Luftwaffe überwacht. Im Februar 2008 unternahmen 4 Tu-95 einen 10-stündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung. Am 09.02.08 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)|USS Nimitz]] <ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref>.
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit in etwa vergleichbar.
[[en:Tupolev Tu-95]]
[[es:Tupolev Tu-95]]
[[et:Tupolev Tu-95]]
[[fi:Tupolev Tu-95]]
[[fr:Tupolev Tu-95 Bear]]
[[pt:Tupolev Tu-95 Bear]]
[[ru:Ту-95]]
[[simple:Tu-95 Bear]]
[[sr:Ту-95]]
[[sv:Tupolev Tu-95]]
[[tg:Ту-95]]
[[th:ตูโปเลฟ ตู-95]]
[[tr:Tupolev Tu-95]]
[[vi:Tupolev Tu-95]]
[[zh:Tu-95轟炸機]]
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