100 Versionen importiert: Versionsimport Wikipedia
{{Infobox Unternehmen|Name = MERIDA & CENTURION Germany GmbH<ref>http://www.centurion.de/site/impressum</ref>|Logo = [[Datei:Centurion Logo.svg|rechts|250px150px|Centurion Marken-Logo]]|Unternehmensform = [[GmbH]]|Gründungsdatum = 1976|Sitz = [[Magstadt]]|Leitung = Wolfgang Renner, Gerd Klose|Mitarbeiterzahl = |Umsatz =|Branche =|Produkte = [[Fahrrad|Fahrräder]]|Homepage = [http://www.centurion.de/de_de/ www.centurion.de]}} {{Belege fehlen}}'''Centurion''' ist ein deutscher Fahrradhersteller. Die Firma wurde 1976 im schwäbischen [[Magstadt]] im [[Landkreis Böblingen]] gegründet. Sie führt eine komplette Produktpalette mit Schwerpunkten auf hochwertigen [[Mountainbike]]s und [[Trekkingrad|Trekkingrädern]] sowie Renn- und [[Triathlon]]rädern. Außerdem werden [[Elektrofahrrad|Elektrofahrräder]] angeboten.
Heute ist das Unternehmen international aufgestellt und exportiert in die [[Benelux]]-Länder, nach Polen, Österreich und Norwegen, in die Schweiz und nach Japan.
Der ehrgeizige Ansatz, erstmals Fahrrad mit [[Hinterradschwinge]]n aus massivem [[Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff|Carbon]]-Guss zu fertigen, misslingt. Kurz vor der Markteinführung stellt sich heraus, dass das neue Rahmenteil den Belastungen nicht gewachsen ist. Die schon fertig produzierte Baureihe muss komplett vom Markt genommen werden.
Zwischen dem taiwanesischen Fahrradherstellern [[Merida (Unternehmen)|Merida]] und Centurion wird ein [[Joint Venture]] vereinbart. In Magstadt wird fortan die gesamte Entwicklungsarbeit beider Firmen gebündelt, dafür werden sämtliche Rahmen in [[Republik China(Taiwan)|Taiwan]] gebaut, lackiert und (zum Teil) vormontiert. Die Endmontage der in Deutschland vertriebenen Räder ist ab sofort im thüringischen [[Hildburghausen]] angesiedelt.
2001 stellt Centurion mit der Low Ratio Suspension (LRS) ein komplett eigenständiges Federungssystem vor, das wegen seiner deutlich niedrigeren Übersetzung ungemein feinfühlig anspricht.
=== Team Centurion Vaude ===
2011 geht unter dem Namen ''Team Centurion [[Vaude]]'' eine neue Mountainbike-Mannschaft an den Start. Zusammen mit Sportausstatter [[Vaude]] <ref>http://www.vaude.com/de-DE/VAUDE-erleben/Unsere-Athleten/Bike-Sports/CENTURION-VAUDE-Bike-Team/</ref> sind hier die sportlichen Ziele deutlich höher gesteckt. Leistungsträger wie Daniel Geismayr – von 2011 bis 2013 österreichischer Staatsmeister im Radcross, Transschwarzwald-Sieger 2011, Gewinner des Münchner City-Marathons 2013 – und Markus Kaufmann – 2012 Deutscher Marathon-Meister, 2013 Sieger in Münsingen und beim Zollern Alb Marathon – sorgen für vordere Plätze bei den Rennen.