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==Warum Laufräder bauen?==
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Die weit verbreitete Verfügbarkeit von preiswerten und (teilweise) gut gebauten Ersatzlaufrädern hat die Notwendigkeit in Fahrradläden reduziert, Laufräder zu bauen. Trotzdem gibt es Gelegenheiten, bei denen speziell angefertigte (oder neu aufgebaute) Laufräder benötigt werden. Insbesondere trifft dies für hochwertige Fahrräder zu, bei denen neue Felgen benötigt werden und es zu schade wäre, die teuren Naben wegzuwerfen.
Nicht erhältliche Speichenlängen lassen sich mitunter auch mit 14mm-Nippeln anstelle der üblichen 12mm-Nippel kompensieren.
[[Bild<div style="float:Laufradbau_36_36.gif|thumb|center|Alle folgenden Bilder zeigen das Laufrad von der rechten (Freilaufright; ">{{Adsense-) Seite]]2}}</div>
==Bau eines Laufrads==
Manche Hinterräder sind genau umgekehrt halbradial eingespeicht. Sie haben das radiale Muster auf der rechten und das semi-tangentiale Muster auf der linken Seite. Dies wird gemacht, um dem Kettenumwerfer mehr Raum zu verschaffen an Laufrädern mit ungwöhnlich dicken Speichen oder ungewöhnlichen Nabenflanschformen. Diese Laufräder benötigen Naben mit sehr hoher Torsionsteifigkeit um die Antriebskräfte auf die linke Seite übertragen zu können.
== Quellen ==* Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html Wheelbuilding] von der Website [http://sheldonbrown.com/ Sheldon Browns]. Der Originalautor des Artikels ist [[Sheldon Brown]].{{ArtikelSB}}
[[Kategorie:Laufradtechnik]]
[[Kategorie:Sheldon Brown]]
[[Kategorie:Workshop]]
 
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