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|text-o=Croce d’Aune{{Anker|Croce d’Aune}}
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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Campagnolo#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
Der Pa&szlig; Croce d&rsquo;Aune wurde zu einem Punkt in der Geschichte des Radsports, 1995 wurde dort in Gedenken an die
Erfindung der Schaltung ein Denkmal f&uuml;r Campagnolo errichtet. Wie Ferrari ein Synonym f&uuml;r Rennwagen ist, Armani
f&uuml;r modische Eleganz steht, so steht Campagnolo f&uuml;r die Geschichte der Schaltung. Mit der Erfindung der
Schnellspannachse war der erste Schritt zur Entwicklung der Fahrradschaltung getan. Campagnolos Schnellspannachse mit
Excenter ist seit 1930 bis heute nahezu unver&auml;ndert im Einsatz. Es war das erste von 185 Patenten, die Tullio Campagnolo
anmeldete. Er lieh sich 3000 Lire bei einem Rechtsanwalt und fuhr zu Radrennen in allen Teilen Italiens, um seinen
Schnellspannhebel vorzustellen. Nach 3 Jahren setzen mit Bianchi, Atala, Legnano und Gloria die gr&ouml;&szlig;ten
italienischen Fahrradhersteller seine Achse ein und er wagte 1933 die Gr&uuml;ndung der Campagnolo s.r.l. mit Hauptsitz im
R&uuml;ckgeb&auml;ude der v&auml;terlichen Eisenwarenhandlung am Corso Padova 101 in Vicenca. Der Zeitpunkt war
ung&uuml;nstig, da das Interessa am Radsport im faschistischen Italien stark nachlie&szlig;.
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{{Bearbeiten|Campagnolo/Croce d’Aune|text=« edit Croce d’Aune »}}
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