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Aus Fahrradmonteur
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Lesehilfe
Hier ist viel Fingerspitzengefühl nötig, alles wieder geradezurichten - im Extremfall ist der Rahmen Schrott.
Durch Verstellungen an dieser Schraube kann die reaktion Reaktion der Schaltung sehr präzise eingestellt werden. Fahrer von Rennrädern bevorzugen oft ein sehr direkt ansprechendes Schaltwerk, dieses muß dann allerdings auch sehr exakt eingestellt werden. Am [[Reiserad]] wird man also eher eine moderate Einstellung, einen größeren Abstand wählen.
Billigschaltwerke erkennt man unter anderem daran, daß diese Einstellmöglichkeit fehlt, die Schaltwerke werden in einer festen Position montiert.
Eine Ausnahme sind die seit einigen Jahren üblichen Rennräder mit vorn 3 Kettenblättern aber hinten fein abgestuften Zahnkranzpaketen. Dafür sind spezielle Schaltwerke mit mittellangem Käfig erhältlich, welche jedoch nicht für MTB- Kränze eingesetzt werden können. Die Systeme sind untereinander nicht oder nur bedingt kompatibel.
Setzt man sich hinter das fahrradFahrrad, kann man beim Schalten gut erkennen, ob das parallelogramm Parallelogramm schön gleichmäßig von den Zahnkränzen entfernt bleibt, egal welcher gang eingelegt ist. Falls dies nicht stimmt, ist die Abstimmung Schaltgriff - Schaltwerk - Zahnkranz nicht optimal. man kann dann versuchen, die klemmschraube Klemmschraube des Bowdenzuges zu lösen und den Zug etwas schief (also nicht in der Nut) einzuklemmen, oft hat man damit Erfolg.
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