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{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed|text-o=Tourenrad / Hollandrad{{Anker|Tourenrad / Hollandrad}}|text-h=<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradqualität|« zurück zum Übersichtsartikel Fahrradqualität »]]<br></div><br><br>[[File:trek-742-tourenrad.jpg|thumb|Tourenrad Trek-742]]Diese R&auml;der machen eine qualitative Einordnung einfach.  Fahrr&auml;der ohne Schaltung taugen meist nicht viel, je wertvoller die Schaltung, umso besser ist auch das Rad. Abweichungen von dieser Regel sind sehr selten. Auch der Sattel ist recht aussagef&auml;hig. Plastegurken mit Gel findet man an Baumarktr&auml;dern, Kernleder nur auf guten R&auml;dern der gehobenen Preisklasse. Das Gewicht der Anbauteile wie Gep&auml;cktr&auml;ger, Schutzbleche usw. ist nicht zwingend auf Leichtbau sondern Langlebigkeit ausgelegt, hier also keine falschen Schl&uuml;sse ziehen! Gute Hollandr&auml;der, die weit &uuml;ber 1.000 Euro kosten, k&ouml;nnen durchaus lackierte Stahlfelgen oder verchromte Withworth- Felgen haben. <div class="editbutton">{{Bearbeiten|Fahrradqualität/Tourenrad / Hollandrad|text=« edit Tourenrad / Hollandrad »}}</div>}}
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