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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Einspeichen und Zentrieren#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
[[File:laufrad-einspeichen-04.jpg|thumb|upright]][[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|die ersten 9 Speichenerste Speiche hängt drin, bis hier kann man nicht viel falsch machen]]
Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterräder mit Zahnkranzpaket haben rechts kürzere Speichen, die eine höhere Speichenspannung haben.
Bei Hinterrädern ist außerdem zu berücksichtigen, daß es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt. Diese werden so eingesetzt, daß der Speichenkopf innen ist. Die Zugspeichen zeigen bei einem normalen Hinterrad nach hinten, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, nach vorn, weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte. Beim Vorderrad ist dies bei Scheibenbremse ebenfalls zu beachten.
[[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|left|die ersten 9 Speichen]]
Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.

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