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Fahrradgewinde
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Version vom 7. April 2015, 20:49 Uhr
13.822 Bytes entfernt
,
vor 9 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Anker|oben}}{{Adsense-0}}
{{:Fahrradgewinde/Inhalt}}
{{:Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad}}
<div class="li">
<div class="box">
<div class="boxtop">Fahrrad
{{Adsense
-
Gewinde DIN 79012</div>
<div class="in">
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
2}}
neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
es existieren momentan:
<ul>
<li>englische Gewinde (Zoll) BSA<
{{Fahrradgewinde
/
li>
<li>franzÖsische Gewinde (metrisch)</li>
<li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li>
<li>deutsche Gewinde
Fahrradgewinde
nach DIN 79012
</li>
</ul>
<table>
<tr>
<th>Nenn Ø<br />mm</th>
<th>Außen Ø<br />mm</th>
<th>Kernloch Ø<br />mm</th>
<th>Gänge je<br />Inch</th>
<th>Steigung<br />mm</th>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 2</td>
<td class="mitte">2,096</td>
<td class="mitte">1,613</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 2,3</td>
<td class="mitte">2,299</td>
<td class="mitte">1,816</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 2,6</td>
<td class="mitte">2,604</td>
<td class="mitte">2,121</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 6,35</td>
<td class="mitte">6,350</td>
<td class="mitte">5,310</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 7,9</td>
<td class="mitte">7,938</td>
<td class="mitte">6,898</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 9,5</td>
<td class="mitte">9,525</td>
<td class="mitte">8,485</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 14,3</td>
<td class="mitte">14,288</td>
<td class="mitte">12,934</td>
<td class="mitte">20</td>
<td class="mitte">1,270</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 25,4</td>
<td class="mitte">25,400</td>
<td class="mitte">24,272</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 32,8</td>
<td class="mitte">32,766</td>
<td class="mitte">31,638</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 34,8</td>
<td class="mitte">34,798</td>
<td class="mitte">33,670</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
}}
<div class="box">
<div class="boxtop">metrisches Gewinde<
{{Fahrradgewinde
/
div>
<div class="in">
<h2>
Metrisches
Gewinde
nach DIN 13-1
<
}}
{{Fahrradgewinde
/
h2>
<p>Diese
Allgemein verwendete
Gewinde
sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.</p>
<table border="1">
<tr>
<th>Nenn-Ø</td>
<th>P</td>
<th colspan="2">Kern-Ø</td>
<th>S (mm²)</td>
<th>Kern</td>
<th>SW (a)</td>
<th>SW (i)</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td align="center">außen</td>
<td align="center">innen</td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 1</td>
<td>0,25</td>
<td>0,69</td>
<td>0,73</td>
<td>0,46</td>
<td>0,75</td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 1,2</td>
<td>0,25</td>
<td>0,89</td>
<td>0,93</td>
<td>0,73</td>
<td>0,95</td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 1,6</td>
<td>0,35</td>
<td>1,17</td>
<td>1,22</td>
<td>1,27</td>
<td>1,25</td>
<td>3,2</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 2</td>
<td>0,4</td>
<td>1,51</td>
<td>1,57</td>
<td>2,07</td>
<td>1,6</td>
<td>4</td>
<td>1,5</td>
</tr>
<tr>
<td>M 2,5</td>
<td>0,45</td>
<td>1,95</td>
<td>2,01</td>
<td>3,39</td>
<td>2,05</td>
<td>5</td>
<td>2</td>
</tr>
<tr>
<td>M 3</td>
<td>0,5</td>
<td>2,39</td>
<td>2,46</td>
<td>5,03</td>
<td>2,5</td>
<td>5,5</td>
<td>2,5</td>
</tr>
<tr>
<td>M 4</td>
<td>0,7</td>
<td>3,14</td>
<td>3,24</td>
<td>8,78</td>
<td>3,3</td>
<td>7</td>
<td>3</td>
</tr>
<tr>
<td>M 5</td>
<td>0,8</td>
<td>4,02</td>
<td>4,13</td>
<td>14,2</td>
<td>4,2</td>
<td>8</td>
<td>4</td>
</tr>
<tr>
<td>M 6</td>
<td>1</td>
<td>4,77</td>
<td>4,29</td>
<td>20,1</td>
<td>5,0</td>
<td>10</td>
<td>5</td>
</tr>
<tr>
<td>M 8</td>
<td>1,25</td>
<td>6,47</td>
<td>6,65</td>
<td>36,6</td>
<td>6,8</td>
<td>13 (12)</td>
<td>6</td>
</tr>
<tr>
<td>M 10</td>
<td>1,5</td>
<td>8,16</td>
<td>8,38</td>
<td>58,0</td>
<td>8,5</td>
<td>17 (16)</td>
<td>8</td>
</tr>
<tr>
<td>M 12</td>
<td>1,75</td>
<td>9,85</td>
<td>10,11</td>
<td>84,3</td>
<td>10,2</td>
<td>19 (18)</td>
<td>10</td>
</tr>
<tr>
<td>M 16</td>
<td>2</td>
<td>13,55</td>
<td>13,84</td>
<td>157</td>
<td>14</td>
<td>24</td>
<td>14</td>
</tr>
<tr>
<td>M 20</td>
<td>2,5</td>
<td>16,93</td>
<td>17,29</td>
<td>245</td>
<td>17,5</td>
<td>30</td>
<td>17</td>
</tr>
<tr>
<td>M 24</td>
<td>3</td>
<td>20,32</td>
<td>20,75</td>
<td>353</td>
<td>21</td>
<td>36</td>
<td>19</td>
</tr>
<tr>
<td>M 30</td>
<td>3,5</td>
<td>25,71</td>
<td>26,21</td>
<td>561</td>
<td>26,5</td>
<td>46</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 36</td>
<td>4</td>
<td>31,09</td>
<td>31,67</td>
<td>817</td>
<td>32</td>
<td>55</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 42</td>
<td>4,5</td>
<td>36,48</td>
<td>37,13</td>
<td>1121</td>
<td>37,5</td>
<td>65</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 48</td>
<td>5</td>
<td>41,87</td>
<td>42,59</td>
<td>1473</td>
<td>43</td>
<td>75</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 56</td>
<td>5,4</td>
<td>49,25</td>
<td>50,05</td>
<td>2030</td>
<td>50,5</td>
<td>85</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>M 64</td>
<td>6</td>
<td>56,64</td>
<td>57,51</td>
<td>2676</td>
<td>58</td>
<td>95</td>
<td> </td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
}}
</div>
<div class="re">
<div class="box">
<div class="boxtop">verwendete Gewinde</div>
<div class="in">
<table>
<tr>
<th rowspan="2">Gewinde</th>
<th colspan="2">Steigung</th>
<th rowspan="2">Norm</th>
<th rowspan="2">Verwendung</th>
</tr>
<tr>
<th>mm</th>
<th>Gg/"</th>
</tr>
<tr>
<td>FG 2; 2×56<
{{Fahrradgewinde
/
td>
Achsen}}
<td>(0,454)<
{{Fahrradgewinde
/
td><td>56</td>
Innenlager}}
<td>DIN 79012<
{{Fahrradgewinde
/
td>
<td rowspan="3">
Speichen
u. Nippel</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 2,3; 2,3×56</td>
}}
<td>(0,454)<
{{Fahrradgewinde
/
td><td>56</td>
Pedale}}
<td>DIN 79012<
{{Fahrradgewinde
/
td>
Zahnkränze}}
<
{{Fahrradgewinde
/
tr>
<tr>
<td>FG 2,6; 2,6×56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>
<td>DIN 79012</td>
</tr>
<tr>
<td>M 3</td>
<td>0,5</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder</td>
</tr>
<tr>
<td>M 4</td>
<td>0,7</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
</tr>
<tr>
<td>11/64×32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>?</td>
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
</tr>
<tr>
<td>3/16-28</td>
<td>(0,907)</td><td>28</td>
<td>Whitworth, BSW, DIN 11 (?)</td>
<td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td>
</tr>
<tr>
<td>M 5</td>
<td>0,8</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.</td>
</tr>
<tr>
<td>VG 5×36</td>
<td>(0,705)</td><td>32</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>0,635</td><td>40</td>
<td></td>
<td>Sclaverandventil</td>
</tr>
<tr>
<td>VG 5,2×24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>
</tr>
<tr>
<td>M 6</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
</tr>
<tr>
<td>M 6</td>
<td>0,75</td><td>-</td>
<td>?</td>
<td>Befestigung Kettenrädchen Suntour</td>
</tr>
<tr>
<td>VG 6x32</td>
<td>-</td><td>32</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>überwurfmutter Rennventil</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 6,35; ¼-26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M 7</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>VG 8x32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>DIN 7756</td>
<td>überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
</tr>
<tr>
<td>M 8</td>
<td>1,25</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M 8×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M 8×0,75</td>
<td>0,75</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Befestigung Kettenblätter</td>
</tr>
<tr>
<td>M 9×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M 9×26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 9,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>3/8"×26; 9,525</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hinterradachse</td>
</tr>
<tr>
<td>10×26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
</tr>
<tr>
<td>M 10×1,5</td>
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
</tr>
<tr>
<td>M 10×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
</tr>
<tr>
<td>13/32"×26; 10,32</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>?</td>
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 10,3</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td> </td>
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 10,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>
<tr>
<td>M 12×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
</tr>
<tr>
<td>12,7-20 re. u. li., ½-20</td>
<td>1,27</td><td>20</td>
<td>BSC</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>M 14×1,25 re. u. li.</td>
<td>1,25</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>14,3×1 re. u. li.; 9/16-20</td>
<td>1</td><td>(20,3)</td>
<td>?</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>M 18×1 li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
</tr>
<tr>
<td>18-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>???</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
</tr>
<tr>
<td>22×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Kurbelabzieher</td>
</tr>
<tr>
<td>22-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>7/8-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>23,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>5/16-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>25×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>
</tr>
<tr>
<td>25,4; 1-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
</tr>
<tr>
<td>M 26×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>Gabelschaftrohr Österreich/Diamant</td>
</tr>
<tr>
<td>1 1/8-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>
Gabelschaft
MTB</td>
</tr>
<tr>
<td>1 1/4-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 32,8 li.;</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
</tr>
<tr>
<td>32,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>
<tr>
<td>FG 34,8 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>M 35×1 re. u. li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
</tr>
<tr>
<td>35-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
</tr>
<tr>
}}
<
td>46
!
-
24 re. u. li.</td>
<td>(1,058)</td><td>
-
<
{{Fahrradgewinde
/
td>
<td>BSC</td>
<td>Fauber
Sonstiges}} erstmal noch nicht
-
Tretlager</td>
</tr>
<tr>
<td>M 52×1</td>
<td>1</td><td>
-
</td>
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
</tr>
<tr>
<td>M 55×1</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop"></div>
<div class="in">
</div>
</div
>
</div>
{{Absatz}}
{{Kalenderblock}}
{{:Fahrradgewinde/Weiterführende Links}}
{{Adsense-4}}
{{:Fuszbox-Fahrradtechnik}}
RalfRoletschek
Bots
,
Bürokraten
,
Checkuser-Berechtigte
,
Benutzeroberflächenadministratoren
, oversight,
SMW-Administratoren
,
SMW-Kuratoren
,
Unterdrücker
,
Administratoren
,
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