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Aus Fahrradmonteur
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{{Infobox Flugzeug
|Name = |Bild = [[Datei:Tu-142MR-1990Russian Bear 'H' Aircraft MOD 45158140.jpg|250px|Tu-142MR95MS]]''Tu-142MR95MS'', vor Schottland 2014,<br />fotografiert von [[Royal Air Force|RAF]]-Abfangjägern|Typ =
<div>
* [[Bomber|Strategischer Bomber]]
</div>
|Entwicklungsland = {{SUN-1923}}
|Hersteller = [[Tupolew PSC|Tupolew]]
|Erstflug = 12.&nbsp;November 1952
|Indienststellung = 1956
|Stückzahl = über 500
}}
[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|miniatur|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]]Die '''Tupolew Tu-95''' ({{ruS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: '''„Bear“'''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] version zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 hat die Kennung wird als ''Tupolew Tu-142''bezeichnet. Die zivile Version ist die Aus der Tu-95 wurde das Passagierflugzeug [[Tupolew Tu-114|TU-114]]abgeleitet.
== Entwicklung ==
Benjamin hat geschissn dann kam [[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|mini|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]][[Datei:Tupolev Tu-95MS, Ukraine - Air Force AN1744941.jpg|mini|Cockpit einer Tupolew Tu-95MS]]Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12.&nbsp;November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17.&nbsp;Flug am 11.&nbsp;Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16.&nbsp;Februar 1955 und wurde auf der [[Tuschino]]er Luftparade am 3.&nbsp;Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967, S.&nbsp;38/39.</ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]), die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[Ferdinand Brandner]] entwickelt worden waren. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung bei relativ niedrigen Drehzahlen. Dies steigerte die Leistung der Propellerflugzeuge erheblich, denn bis dahin waren Flugzeuge an eine Grenze gestoßen, wenn die Propellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen. Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft. 1961 wurde mit einer Tu-95W die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]]. Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt. Nach Ende der Produktion wurde die Tu-95 modernisiert. Die erste dieser als Tu-95MSM bezeichneten Maschinen wurde Anfang 2016 an die russische Luftwaffe übergeben.<ref>''Tu-95 modernisiert''. In: [[Europäische Sicherheit & Technik]] 1/2016. S. 79.</ref> Die umgerüsteten Maschinen verfügen über eine modernisierte Funk- und Radarausstattung, ein mit dem russischen Satelliten-Navigationssystem [[GLONASS]] kompatibles Zielerfassungs- und Navigationssystem sowie über die Fähigkeit, acht strategische Marschflugkörper vom Typ Ch-101 oder Ch-102-Raketen mit nuklearem Gefechtskopf tragen zu können. Der russische Flugzeughersteller [[Aviakor]] benötigte drei Monate, um die Tu-95 auf das veränderte Anforderungsprofil der russischen Luftstreitkräfte umzurüsten. Im Jahr 2015 begann bereits die Modernisierung von zwei weiteren Tu-95. Durch die Umrüstung soll die tu Tu-95 rausnoch bis 2025 in den russischen Streitkräften Verwendung finden. 
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|miniatur|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]][[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|miniaturmini|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]][[Datei:B-52 & Tu-95RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|miniaturmini|Zwei TUTu-95, AN-124 und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuschtJahr 2008 über der Nordsee, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die gleich langen Bomberbegleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[Royal Air Force]]]]Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185.&nbsp;TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182.&nbsp;und 79.&nbsp;TBAP &nbsp;– beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] &nbsp;– ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Marschflugkörper vom Typ Ch-55SM im am internen Drehgestell tragentransportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten. 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Ch-101]] am internen Drehgestell und acht bis zehn weitere unter den Tragflächen transportieren. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Grjasew-Schipunow GSch-23|Zwillingskanonen GSch-23]].
2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiertDie 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930&nbsp;km/h,<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'' 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, das S. 106.</ref> weshalb die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann vier Marschflugkörper Ch95/142 einen Eintrag im [[Guinness-101, eine modernere Ausführung Buch der Ch-55, im internen Drehgestell und vier weitere unter den Tragflächen mitführenRekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Zur Abwehr haben Angeblich verursachen die Maschinen in PTL-Triebwerke der Heckkanzel zwei radargesteuerte Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho]] der gesamten Luftfahrt<ref>[Grjasewhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tu-95-baer-moskaus-bomber-aus-dem-Schipunow GSchaltenheim-23|23a-mm509367-Zwillingskanonen GSch2.html Spiegel online: TU-23]95 Bär: Moskaus Bomber aus dem Altenheim]2. Teil: Großes Radarecho - aber gefährliche Marschflugkörper </ref>.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässigNach dem Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] fliegen Tu-95 seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Häufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Signals Intelligence]] (SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee: Russland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http: ''Weltrekordflugzeuge Band 1//www.'' 2spiegel. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.<de/politik/ausland/ref>, weshalb die Turusslands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhieltund-mig-31-ueber-nordsee-a-965929. Angeblich verursachen html|werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die PTL-Triebwerke russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. „Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in Moskau mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt.}}</ref>
Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Tu-95 zum ersten Mal nach Ende Im Rahmen des [[Kalter KriegRussischer Militäreinsatz in Syrien|Kalten Kriegesrussischen Militäreinsatzes in Syrien]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus.* Eine griffen Tu-95 flog unter anderem von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik95MS am 17. * Mitte Juli 2007 flogen eine TuNovember 2015 IS-95MS und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber, begleitet von einem Tankflugzeug Ziele in Ostsyrien mit Marschflugkörpern vom Typ [[Iljuschin IlAS-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado15 Kent|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[Royal Air Force]] und [[FCh-16555]]-Kampfflugzeugen der [[Luftforsvaret|norwegischen Luftwaffe]] überwachtan.<ref>[{{Internetquelle | url=http://www.sueddeutschejanes.decom/article/politik56062/russischerussia-bomberlaunches-vorlong-schottlandrange-britischeair-kampfjetssorties-geheninto-auf-abfangkurssyria| titel=Russia launches long-1.639214 ''Britische Kampfjets gehen auf Abfangkurs''] in der [[Süddeutsche Zeitungrange air sorties into Syria |SZ]] vom 18. Juli 2007</ref> Im Verlaufe des Jahres 2007 gab es weitere ähnliche Vorfälle.* Im Februar 2008 unternahmen vier Tu-95 einen zehnstündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung.* Am 9.&nbsp;Februar&nbsp;2008 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)titelerg= |USS Nimitz]].<ref>stern.autor= Nicholas de: [http://wwwLarrinaga | hrsg= | werk=janes.stern.de/politik/ausland/:Pazifikcom | seiten= | datum=2015-Russische11-Bomber17 | archiv-%FCberurl= | archiv-USdatum= | zugriff=2015-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US11-Flugzeugträger]19 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>* Am 9.&nbsp;August&nbsp;2009 flogen zwei Tu-95S über isländischen Luftraum in Richtung Süden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen.<ref>stern.de: [http{{Internetquelle | url=https://www.icenews.is/indexrt.php/2009/08com/10news/two322436-russianrussia-bombersstrikes-flysyria-over-icelandicputin/ | titel=Long-airspace/ Two Russian range bombers to fly over Icelandic airspace]</ref>* Am 30.&nbsp;Juli&nbsp;2010 flogen zwei Tu-95S über die nördliche Grenze von Kanada, woraufhin zwei kanadische Abfangjäger vom Typ C/F-18 aufstiegen.<ref>echo-online.de: [http://www.echo-online.de/nachrichten/brennpunkte/Verteidigung-Kanada-Russland;art111,1048328/ Kanadische Jagdflieger fangen russische Bomber ab]</ref>* Am 19. Oktober 2010 flogen zwei Tuanti-95S über der Nordsee und wurden abwechselnd von britischenISIS missions from Russia, dänischen und niederländischen Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle Putin orders Navy to work with France | urltitelerg=http://nos.nl/artikel/192307-f16s-volgen-bommenwerpers-rusland.html | titelautor=F16's volgen Russische bommenwerpers | hrsg=nosrt.nl com | werk=RT News| seiten= | datum=20102015-11-17 | archiv-10url= | archiv-19 datum= | zugriff=20102015-1011-20 17 | sprache=nl en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>* In der Nacht vom 19. zum 20. Januar 2011 wurden über der Nordsee zwei Tu-95 zuerst von norwegischen, anschließend abwechselnd von dänischen, niederländischen und britischen Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle | url=http://nosde.sputniknews.nlcom/artikelmilitar/21283020151117/305714210/luftschlaege-f16srussischer-onderscheppenlangstrecken-russenbomber-bovenis-noordzeeobjekte.html | titel=F16's onderscheppen Russen boven Noordzee Massierte Luftschläge russischer Langstrecken-Bomber auf IS-Objekte in Syrien | titelerg= | autor= | hrsg=nos| werk=de.sputniknews.nl com | seiten= | datum=2011| archiv-01url= | archiv-20 datum= | zugriff=20112015-0111-20 17 | sprache=nl | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>* Am Morgen Dies war der erste Kampfeinsatz des 7. Juni 2011 wurden abermals zwei Tu-95 von zwei niederländischen F-16-Kampfjets über nordniederländischen Luftraum begleitet. Außerdem seien die beiden russischen Bomber auch von Jagdflugzeugen aus Großbritannien und Dänemark eskortiert wordenTyps.<ref>{{Internetquelle | url=http://de.riansputniknews.rucom/militar/security_and_military20151118/20110608305750105/259386348tu-95-syrien.html | titel=Alarm: Russische „Bären“ in Europas Himmel? Kampftaufe für Tu-95 | titelerg=Russischer Langstreckenbomber attackiert IS | autor= | hrsg=[[RIA Novosti]] | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum=20112015-11-18 | archiv-06url= | archiv-08 datum= | zugriff=20112015-0611-08 19 | sprache=de | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>
== Vergleich mit der B-52 ==[[Datei:B-52 & Tu-95.jpg|mini|Zwei Tu-95, [[Antonow An-124|AN-124]] und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die drei Bomber]]Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; , trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar.Während die TU-95 vier Doppelwellenpropeller besitzt, hat die B-52 acht Düsentriebwerke; die Flugleistungen sind jedoch ähnlich. {| class="wikitable"|-!! Tu-95! B-52|-| Erstflug| 12. November 1952| 15. April 1952|-| Produktionszeit| 1956 bis 1993| 1952 bis 1962|-| Stückzahl| über 500| 744|-| Länge| 46,13 m| 47,72 m|-| Flügelspannweite| 50,05 m| 56,39 m|-| Tragflügelfläche| 295 m²| 371,6 m²|-| Leermasse| 94.400 kg| 83.250 kg|-| maximale Startmasse| 187.700 kg| 221.150 kg|-| Höchstgeschwindigkeit| 930&nbsp;km/h| 1014&nbsp;km/h|-|}
Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben. Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]](Stand 2008), die ihre Maschinen in auf dem [[Flughafen Dabolim]] stationiert hat.
== Versionen ==
[[Datei: Tu* '''95-95 Bear D1''' – 1.jpg|miniatur|TuPrototyp mit vier Triebwerken 2TW-95RTs]]2F.* '''Tu95-95/12''' – 2. Prototypmit vier Triebwerks-Prototypen NK-12.* '''Tu-95/2''' – Prototyp1. Serienversion, 49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.* '''Tu-95K''' – Experimental-Version Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.* '''Tu-95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo|Ch-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.* '''Tu-95KD''' – Tu-95K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961, 23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.* '''Tu-95KM''' – Mitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K und KD, die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95K-22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit dem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-Codename: Bear-G).* '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen mit Strukturteilen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Polowinka]]<ref>Популярная Механика, №12, октябрь 2003, Летающая Атомная Лаборатория: Реактор на борту, S.29</ref><ref name="narod.ru">narod.ru: [http://profbeckman.narod.ru/NIL16.pdf И. Н. Бекман ЯДЕРНАЯ ИНДУСТРИЯ Курс лекций Лекция 16. ЯДЕРНЫЕ ДВИГАТЕЛИ ДЛЯ ТРАНСПОРТА], abgerufen am 27. März 2016</ref><ref name="Paul R. Josephson">{{Literatur| Autor=Paul R. Josephson | Titel=Red Atom Russia's Nuclear Power Program from Stalin to Today | Verlag=University of Pittsburgh Pre | ISBN=978-0-8229-7847-3 | Jahr=2005 | Online={{Google Buch | BuchID=Y3MJq8w8sKsC | Seite=130 }} | Seiten=130 }}</ref> bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20&nbsp;cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961 vom Flugplatz Chagan (auch Dolon genannt) aus. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt<ref name="chagan.ru">chagan.ru: [http://www.chagan.ru/index.php?page=paper_view&paper_id=72 ::: ЧАГАН ::: Статья. Автор: Клемпач Галина Семеновна - Чаганская летопись.], abgerufen am 27. März 2016</ref>, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt.<ref>Tony Butler, Yefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-194-6, S.&nbsp;79–81</ref>* '''Tu-95M''' – Serienversion mit stärkeren NK-12M-Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).* '''Tu-95M-55''' – Prototyp einer Raketenträgerversion, sie Tu-95M-6 und M-16* '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[IMINT|Fotoaufklärung]]. (NATO-Codename: Bear-E).[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|mini|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]* '''Tu-95MS-6''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]] auf der Grundlage der Tu-142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.* '''Tu-95MS-16''' – wie Tu-95MS-6, aber mit zusätzlich vier Pylonen unter den Tragflächen und GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]] Des Weiteren wird ein neues Radarsystem „Новелла-НВ1.021“, ein Informationsverarbeitungssystem „СОИ-021“ sowie ein modernisiertes Verteidigungssystem gegen feindlichen Raketenbeschuss „Метеор-НМ2“ installiert. Veränderungen betreffen auch die Propeller mit der Bezeichnung „АВ-60Т“ und die Modernisierung der Turboproptriebwerke auf den „НК-12MПM“- Standard.<ref>[https://lenta.ru/news/2016/04/18/tu160/ (übersetzt) Modernisierte Tu-160 und Tu-95 werden über dem Roten Platz vorbeifliegen] Lenta.ru, 18. April 2016</ref>
* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.
* '''Tu-95LaL (95RA''' – Version für die Funk- und Radartechnische Aufklärung von 1964. Erste Tu-95-Variante mit Luftbetankungssystem.[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg|mini|Tu-95RZ]]* '''Tu-119)95RZ''' – Experimentalflugzeug Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. 52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (Werksnummer 7800408NATO-Codename: Bear-D) für den Test .* '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugenumgebauten alten Tu-95. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12(NATO-Codename: Bear-T).* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr.&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen 302) für den Abwurf der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[SemipalatinskAN602|Zar-Bombe]] <ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. „Tatjana“ – Die Besatzung wurde Erprobung von Atomwaffen durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und Luftstreitkräfte der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollteUdSSR. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt'' In: Flieger Revue Extra Nr. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er Jahren zum Erstflug starten&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototyp [[Antonow An-22{{ISSN|AN2194-22PLO]] zum Einsatz2641}}. S.&nbsp;18</ref>
* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>
* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Zwei Stück umgebaut.* '''Tu-95/Tu-95M142''' – Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs, das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bearmaritime Aufklärungs-A.* '''Tu/Anti-95U''' – Trainingsversion. * '''TuU-95K/TuBoot-95KD''' – Version für den Start der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[Luft-Boden-RaketeELINT]] - und [[AS-3 KangarooElectronic Counter Counter Measures|Raduga Ch-20ECCM]]-Ausrüstung. In der die NATO als BearMit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot-B bezeichnetund Schiffsbekämpfung.* '''Tu-95KM142M''' – Modifizierte Version mit um 30&nbsp;cm verlängertem Rumpf und verbesserte Version der Tuabgeänderter ELINT-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhieltenAusrüstung. In der die NATO als BearAusgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-B bezeichnetK Korschun''.* '''Tu-95RTs142MK''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärungumfassend modernisierte Ausführung. In der NATO als BearMit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-D bezeichnetAusleger ([[Magnetometer|Magnetic Anomaly Detector]]).* '''Tu-95MR142MK-E''' – Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. In der die NATO als Bear-E bezeichnetExportversion mit vereinfachter Elektronik.* '''Tu-95K22142MS''' – Umbau der älteren Tumit neuen ''NK-9512MP''-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der Motoren, neuer Elektronik sowie dem Marschflugkörper [[AS-4 Kitchen15 Kent|Raduga-Ch-2255]]-Rakete. In der NATO als Bear-G bezeichnet.* '''Tu-142142MS-K''' – Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-95142M.* '''Tu-95MS/142MP''' – einzelne umgebaute Tu-95MS6/142M für Avioniktests.* '''Tu-95MS16142MR''' – völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper (z.&nbsp;B. [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55Relaisstation]]) auf der Grundlage der Tufür U-142. In der NATO als Bear-H bezeichnetBoote und fliegender Kommandoposten.* '''Tu-95U142P''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tuausgerüstet mit ''Atlantida''-95. In der NATO als BearFeuerleitanlage, neuem ECCM-T bezeichnetSystem sowie abgeänderter Bewaffnung== Betreiber ==;{{RUS}}* '''Die [[russische Luftwaffe]] hat 56 einsatzbereite Tu-95MS<ref>{{Cite web|accessdate = 2016-06-11|title = Russian strategic nuclear forces – Strategic aviation|url = http://russianforces.org/aviation/|publisher = Russian strategic nuclear forces}}</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2016-07-15|title = (übersetzt) Russlands Luftwaffe bekommt im Jahr 2016 weitere sieben modernisierte Tu-95W''' 95MS (auchneben einer Tu-95MS, die bereits vom Hersteller übergeben wurde)|url = https: //lenta.ru/news/2016/07/15/tupolev/ = Lenta.ru}}</ref>, Stand: 15. Juli 2016 (ungefähr weitere 68 sind auf Reserve {28 Tu-9595MS-6 + 40 Тu-95К-22<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Entwicklung der russischen strategischen Bomberflotte|url = http://www.arms.ru/nuclear/5.htm|publisher = www.arms.ru}}</ref>}<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Tupolew Tu-20295MS|url = http://www.airwar.ru/enc/bomber/tu95ms.html|publisher = www.airwar.ru}}</ref>) – umgebaute , Stand; Dezember 2015<ref>[http://izvestia.ru/news/535601 Strategischen Bomber „Bear H“ beließ man im Dienst]</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21|title = Strategische Bewaffnung|url = http://bastion-karpenko.ru/tu-95ms/|publisher = bastion-karpenko.ru}}</ref> * Die [[russische Marine]] verfügt über 15 Tu-95 142 (NrStand: Dezember 2010).&nbsp<ref name=FI_AirForces_2010 /> ;302{{IND}}* Die [[indische Marine]] verfügt über 8 Tu-142MK-E (Stand: Dezember 2010) für den Abwurf , stationiert auf der Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[AN602|Zar-BombeArakkonam]], [[Tamil Nadu]].<refname=FI_AirForces_2010>Rainer Göpfert„Directory: World Air Forces“. ''„Maria“ [[Flight International]]''. 14.–20. Dezember 2010.</ref>;Frühere Betreiber;{{Sowjetunion}}* Die sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der [[Ukraine]] und „Tatjana“ – [[Russland]] aufgeteilt.;{{UKR}}* Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte Flugzeuge der UdSSR[[Ukrainische Luftwaffe|ukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-I]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.'' In<ref>{{cite web|url=http: Flieger Revue Extra Nr//www.&nbsp;36doroga.ua/poi/Poltavskaya/Poltava/Muzej_daljnej_aviacii/1304|title=Музей дальней авиации, PPVMedien, Bergkirchen Полтава|publisher=Doroga.ua|date=2012-08-27|accessdate=2012, ISSN 2194-2641. S.&nbsp;1811-09}}</ref>
== Technische Daten ==
[[Datei:Tu-95MSZ.svg|mini|Dreiseitenriss der Tu-95]]
{|class="wikitable"
|-
! Kenngröße!! Tu-95-1!! Tu-95!! Tu-96!! Tu-95M!! Tu-95K!! Tu-95PZ!! Tu-95MS
|-
| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || ||
| Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979
|-
| Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP
|-
| Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000
| Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295
|-
| Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 t || 185 t
|-
| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || ||
|-
| Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830
|-
| Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 ||
| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500
|-
| Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6900–7000 6.900–7.000 || 13.500 || 10.500
|-
| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7
| Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || ||
|-
| Raketenbewaffnung || || || || || 1 × XCh-20M || || 6 × XCh-55MS|-| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GScha-23
|-
| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GSch-23
|}
==Bewaffnung = Technische Daten (Tu-95MS) ==== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung ===* 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Datei:FAfanasjew-Makarow AM-23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (nur Tu-95M)* 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasjew-4B VFMakarow AM-151 CV23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9-41 TUA-95.jpg|miniatur|Eine sowjetische Tu036 mit je 2 × 23-95, begleitet von einer USmm-amerikanischen FMaschinenkanonen AM-4 23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (1974Tu-95K/KM)]][[Datei:MAKS* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-2007mm-TuMaschinenkanonen AM-95.jpg|miniatur|23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]]142)[[Datei:Tupolev Tu* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-95 BEAR.png|miniatur|Risszeichnung Tumm-95]]* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug* '''Besatzung:''' sieben Mann* '''Antrieb:''' vier Propellerturbinen Maschinenkanone [[Kusnezow NKGrjasew-12Schipunow GSch-23]]M mit 600 Schuss Munition im Heckstand (MWTu-95MS) mit je 15.000 PS
* '''Abmessungen:'''=== Abwurfwaffen ===** Länge: 47;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal,09 m** Spannweite: 50,05 m** Höhe: 1320 Tonnen maximal,20 m** Flügelfläche: 295 m²25 Tonnen Überladung)
;Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])* '''Gewicht:'''1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M]] (AS-3 „Kangaroo“) – konventioneller 2300-kg-/nuklearer 3000-kT-Gefechtskopf*3 × [[Raduga Ch-22]] – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* Leergewicht: 943 × [[Raduga Ch-26]]MP (KSR-5MP bzw.400 AS-6 „Kingfish“) – konventioneller 900-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf*12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15]] (AS-16 „Kickback“) – konventioneller 150-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf* max. Startgewicht: 187.700 16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE]] (AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“) – konventioneller 400-kg-/nuklearer 200-kT-Gefechtskopf** max. Treibstoffmasse: 87.000 14–16 × [[Ch-101|MKB Raduga Ch-101]] – strategischer Marschflugkörper mit Tarnkappenfähigkeit, konventioneller 400-kg-Gefechtssprengkopf
* '''Flugleistung:'''** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 830 km/h** Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km/h** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h** Reichweite: 10.500 km;Ungelenkte Bomben** Kampfradius: 6.500 km** Gipfelhöhe: 12.000 m * '''Bewaffnung:'''** zwei 23-mm-[[Maschinenkanone|Kanonen]] [[GSch-23]] oder GSch-23L im Heck** 9.000 kg Freifallbomben (normal)** 20.000 kg (maximal)** bis zu 25.000 kg (Überladung)*** 48 × Basalt FAB-250 250M-54 (250-kg-Freifallbombe)*** 48 × ZAB-250 (250-kg-[[Brandbombe]])*** 48 × RBK-250-275 (275-kg-[[Streubombe]])*** 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe)*** 12 × FAB-1000 (1000-kg-Freifallbombe)*** 2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe)*** 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe)*** 3-6 3–6 × [[Kernwaffe|nukleareFreifallbomben]] Freifallbomben * '''Lenkwaffen:'''** 1 Marschflugkörper × [[AS-3 Kangaroo|Kh-20 / AS-3 KangarooAN602]]** 2–3 Marschflugkörper [[AS„Zar“-4 Kitchen|KhBombe (27 Tonnen schwere ca. 57-22 / ASMT-4 Kitchen]]** 2–3 Marschflugkörper [[AS-6 Kingfish|Kh-26 / AS-6 Kingfish]]** 12 Marschflugkörper [[AS-16 Kickback|Kh-15 / AS-16 Kickback]]** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-55 / AS-15A Kent-A]]** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-55SM / AS-15B Kent-B]] ** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-555 / AS-15C Kent-C]]Wasserstoffbombe)
== Literatur ==
<references/>* {{Literatur|Autor=Dieter Stammer|Titel=Moderne sowjetische und russische Kampfflugzeuge|TitelErg=Bomber und Jagdbomber|Verlag=Edition Berolina|Ort=Berlin|Jahr=2012|Seiten=22–37}}
* Awiazija i Wremija 5/96
== Weblinks ==
* {{commonscatCommonscat|Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}}
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie]
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95]
* [http://russland-heute.de/wirtschaft/2013/12/02/die_tu-95_das_lauteste_symbol_des_kalten_krieges_27125.html Die Tu-95: das lauteste Symbol des Kalten Krieges] bei Russland HEUTE
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim''] auf www.spiegel.de
* [http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)]
{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }}
 
[[Kategorie:Tupolew|Tu-095]]
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]
[[Kategorie:Viermotoriges Flugzeug]]
[[Kategorie:Strategischer Bomber]]
[[ar:توبوليف تو-95]]== Einzelnachweise ==[[bg:Ту-95]][[cs:Tupolev Tu-95]][[cv:Ту-95]][[da:Tupolev Tu-95]][[el:Tupolev Tu-95]][[en:Tupolev Tu-95]][[eo:Tupolev Tu-95]][[es:Tupolev Tu-95]][[et:Tupolev Tu-95]][[fi:Tupolev Tu-95]][[fr:Tupolev Tu-95]][[he:טופולב Tu-95]][[hr:Tupoljev Tu-95]][[hu:Tu–95]][[it:Tupolev Tu-95]][[ja:Tu-95 (航空機)]][[kk:Ту-95]][[ko:투폴레프 Tu-95]][[lt:Tupolev Tu-95]][[mn:ТУ-95]][[ms:Tupolev Tu-95]][[nl:Tupolev Tu-95]][[no:Tupolev Tu 95-MS]][[pl:Tu-95]][[ps:ټوپولف ټو-۹۵]][[pt:Tupolev Tu-95 Bear]][[ro:Tupolev Tu-95]][[ru:Ту-95]][[sh:Tupoljev Tu-95]][[simple:Tu-95 Bear]][[sk:Tupolev Tu-95]][[sr:Тупољев Ту-95]][[sv:Tupolev Tu-95]][[tg:Ту-95]][[th:ตูโปเลฟ ตู-95]][[tr:Tupolev Tu-95]][[uk:Ту-95]][[vi:Tupolev Tu-95]][[zh:Tu-95轟炸機]]<references />

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