Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
# Der '''Rücktritt ist unsicher'''! Dies ist der wohl gravierendste Nachteil, man kann nur bei bestimmter Pedalstellung bremsen, die Bremse steht also nicht immer zur Verfügung. Spontane Notbremsungen sind fast unmöglich.
# Rücktrittbremsen sind unsicher, weil die Bremsleistung schlecht dosierbar und allgemein zu niedrig ist
# Lange Berabfahrten Bergabfahrten sind quasi unmöglich, da die Bremse überhitzt und brechen kann
# In vielen Schaltnaben verändert sich die Bremswirkung je nach eingelegtem Gang
# Rücktrittnaben sind schwer
# Pedale können nicht rückwärts getreten werden, z. B. zum Positionieren vor dem Anfahren
# Rücktrittbremsen funktionieren nur bei funktionsfähiger Kette (ok, die verliert man relativ selten)
Renomierte Renommierte Hersteller haben den Rücktritt nicht im Programm ([[Rohloff Speedhub 500/14]]) oder bieten den unsicheren Rücktritt ausschließlich in Deutschland an. Selbst Fahrräder für Afrika, die extreme Langlebigkeit und robuste Technik benötigen, haben heute keinen Rücktritt mehr sondern Gestängebremsen auf Cantileversockel oder modifizierte Felgenbremsen. Rücktritte haben freilich auch Vorteile:
# In der Praxis Wartungsfrei und verschleißarm
# weitgehend witterungsunabhängig

Navigationsmenü