Physik
Physik
Grundlagen
Christian Smolik[1]
Der Rollwiderstand sinkt mit steigendem Luftdruck, da er den Reifenwulst [...] verkleinert
- Walkwiderstand
Beim Abrollen von Luftreifen auf der Fahrbahn plattet sich der Reifen ab. Seitlich bildet sich ein Wulst, der sich im Kontakt mit der Fahrbahn ständig auf- und abbaut. Das stellt eine ständige Walkarbeit dar, die mit Reibungsverlusten verbunden ist. Bei höherem Luftdruck drückt sich der Reifen weniger stark ein, Wulst und Walkarbeit reduzieren sich.
- Abrollwiderstand
Auch vor dem Reifen bildet sich ein Wulst [...], der den Aufstandspunkt des Reifens leicht nach vorne verlagert. Das Rad muß also ständig über seinen Wulst abrollen, der eine kleine Kippkante darstellt. [...] Der "Rollwiderstandsbeiwert" [...] hat für normale Fahrradbereifung bei 28-Zoll-Laufrädern und 4 bar Luftdruck einen Wert von etwa 0,01, der sich bei guten Rennreifen (Continental "Olympic) und 8-9 bar Luftdruck auf etwa 0.002 reduziert.
Sheldon Brown[2]
Zitat (englisch | deutsche Übersetzung |
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There are four ways to reduce this friction, each subject to trade-offs:
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Es gibt 4 Wege, die Reibung zu vermindern, jeder bedeutet Kompromisse: |
When riding on a smooth surface, rolling resistance does decrease theoretically with any increase in pressure, but with modern, high-quality tires the rolling resistance at correct inflation pressure is already so low that the infinitesimal reductions gained are more than outweighed by the trade-offs. | |
In practice, riding surfaces aren't perfectly smooth, and overinflation actually increases rolling resistance, due to vibration. Radial plies let the tread lie down flat without scrubbing. This is why radial-ply car tires wear longer. As already described, though, radial-ply tires have less lateral stability than bias-ply tires. Also, as Jobst Brandt has pointed out, a large-diameter, small cross-section bicycle tire has much less scrub than a car tire. A belt under the tread also helps the tread to lie down flat without scrubbing, and increases lateral stability by distributing lateral forces lengthwise along the tread -- but is not applicable to narrow tires which must lean when cornering. |
- ↑ Smolik Velotech: ROLLWIDERSTAND
- ↑ Bicycle Tires and Tubes, Rolling Resistance