|Homepage=http://www.patria.net
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'''Kleinbenne Fahrräder GmbH''' ist ein [[Bielefeld|Bielefelder]] [[Fahrradhersteller|Fahrradhersteller,]] der seine Räder unter der Marke ''' ''Patria'' ''' vertreibt.
1950 gründete Ernst Kleinebenne eine Fahrradmanufaktur. Er übernahm den traditionellen Markennamen [[Patria WKC|Patria]]. Patria entwickelte den sogenannten ''Velo-Checker'', mit dem zum Körper des Fahrers das passendes Fahrrad gebaut werden soll. Die Firma stellt individuelle [[Fahrradrahmen|Stahlrahmen]] her.
Für die Rahmen werden Chrom-Molybdänstahl 25CrMo4 von Poppe & Potthoff sowie mehrfach konifizierte Columbus- und Dedacciai- Rohrsätze verwendet.
==Patria als Markenname==
Patria WKC ist die Markenbezeichnung für Fahrzeuge, insbesondere Fahrräder und Motorräder, des Solinger Unternehmens Weyersberg, Kirschbaum & Cie. (WKC).
[[Datei:Patria WKC Renner 1.JPG|miniatur|hochkant| Herrenrennrad der Marke Patria WKC aus dem Jahre 1949]]
=== Geschichte ===
Das Unternehmen wurde 1883 durch den Zusammenschluss der beiden alteingesessenen Traditionsfirmen ''Gebr. Weyersberg'' und ''W. R. Kirschbaum'' begründet, die beide bisher ausschließlich Waffen, hauptsächlich [[Bajonett]]e, hergestellt hatten. Fortan hieß es ''Weyersberg, Kirschbaum & Cie.'' (WKC). Bis 1893 wuchs die Belegschaft auf rund 630 Mitarbeiter an. Ab Mitte der 1890er Jahre stellte das Unternehmen auch Fahrradteile - Kurbelgetriebe, Naben, Pedale sowie Ketten - her. 1898 kam das erste komplette Fahrrad unter dem Markennamen „Patria“ (lat. patria = Vaterland) auf den Markt. Die Firma, eine der größten der Stadt, erhielt die ersten beiden Telefone Solingens mit den Nummern 1 und 2.
1897/1898 kam es zu einer ersten Krise der Fahrradindustrie, weshalb die Hälfte der Belegschaft entlassen wurde musste. Das Unternehmen verlegte sich fortan zusätzlich auf die Produktion weiterer Geräte wie [[Haarschneidemaschine]]n, [[Axt|Äxte]] und Zuckerhauer ([[Machete]]n)<ref>Die Fertigung lief bis in die 1970er Jahre bei der Tochterfirma Solinger Axt - und Hauerfabrik, Berg & Co. in [[Solingen-Ohligs]].</ref>. Zwischen 1899 und 1901 stellte das Unternehmen in geringer Anzahl auch Automobile mit [[Einzylindermotor]]en her.<ref>''The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile''</ref>
Nach der Überwindung dieser Krise wurden bei WKC bis in die 1910er Jahre hinein jährlich bis zu 35.000 Fahrräder produziert; nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] stieg die jährliche Produktion auf rund 100.000 Stück.<ref>Erich Otto Seyfert: ''Die deutsche Fahrradindustrie''. Diss. Leipzig 1912, S. 88.</ref> Damit gehörte WKC zu den zehn größten Fahrradfabriken in Deutschland. Die Belegschaft von WKC wuchs auf rund 1200 Mitarbeiter. Bestrebungen des Unternehmens, in den [[Motorrad]]bau einzusteigen, scheiterten jedoch. Im Zuge der [[Weltwirtschaftskrise]] ging die Muttergesellschaft ''Siegen-Solinger-Gusstahl-Aktien-Verein'', zu der WKC inzwischen gehörte, 1929 in Konkurs. Durch die Ausgliederung einzelner Abteilungen, aus der später eigenständige Firmen entstanden, konnte die Produktion von Fahrrädern, Waffen und Haarschneidemaschinen bei WKC jedoch fortgeführt werden.
Zwischen 1933 und 1945 erlangte die Firma WKC wieder einen Namen für hochwertige [[Blankwaffe|blanke Waffen]] und wurde zum wichtigsten [[Säbel]]-Lieferanten für die [[Wehrmacht]]. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] waren die Gebäude der WKC, die 1932 von ihrer ursprünglichen Adresse in der Innenstadt in den Ortsteil [[Merscheid (Solingen)|Merscheid]] umgezogen war, Ziel der englischen Bombardements auf Solingen und wurden fast alle zerstört.
Von 1948 bis 1951 finanzierte Patria WKC ein eigenes Radsportteam, bei dem bekannte Fahrer wie der Dortmunder [[Erich Bautz]] und der Dresdener [[Oskar Thierbach]] unter Vertrag standen. 1953 musste das Unternehmen, das inzwischen neben Fahrrädern auch [[Moped]]s und kleine Motorräder herstellte, die Produktion einstellen. Die Waffensparte von ''Weyersberg, Kirschbaum & Cie.'' produziert bis heute Blankwaffen.<ref>[http://www.wkc-solingen.de/ueberuns/index.html wkc-solingen.de]</ref>
Seit 1971 werden Fahrräder mit dem Markennamen ''Patria'' von der Firma [[Ernst Kleinebenne]] in Leopoldshöhe bei Bielefeld hergestellt.
=== WKC-Gebäude und neues Rathaus ===
Bis 1929 befand sich die Verwaltung der Firma WKC in einem Backsteingebäude auf der Cronenberger Straße in Solingen. Es wurde ab 1937 von der Stadtverwaltung genutzt, behielt aber die Bezeichnung „WKC-Gebäude“. 2008 wurde ein neues Rathaus gebaut, in das das alte denkmalgeschützte Gebäude integriert wurde. Im Foyer des neuen Rathauses erinnerte eine Ausstellung an die Firma WKC, die aber im November 2010 abgebaut wurde, um künftig Kunstausstellungen Platz zu machen. Ein WKC-Werbeplakat aus dem Jahre 1900 des Solinger Künstlers [[Robert Engels]] ist allerdings auch weiterhin im originalgetreu erhaltenen Treppenhaus des ältesten Gebäudetrakts aus dem Jahr 1898 zu sehen. Zusammen mit dem WKC-Firmenlogo im schmiedeeisernen Treppengeländer, dem Harnisch, erinnert es an die Vergangenheit des Gebäudes.<ref>[http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/WKC-AUSSTELLUNG-4673e32f-eeeb-4688-945c-69d921a1cc49-ds ''Solinger Tageblatt'' v. 19. November 2010]</ref>
== Einzelnachweise ==
<references />
== Literatur ==
* Wilhelm Matthies: ''Geschichte der Solinger Fahrradindustrie.'' In: ''Der Knochenschüttler.'' Nr. 34 = 2, 2005, {{ISSN|1430-2543}}, S. 2–6.
* Nick Georgano: ''The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.'' Volume 3: ''P–Z.'' Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago IL 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).
== Weblinks ==
* [http://www.zentralrad.de/sites/default/files/pdf/patria_2011.pdf Patria 2011] (PDF; 4,35 MB)
* [http://www.radschlag.de/patria.php Bericht über die Produktion]
{{Lizenz Wikipedia|Patria WKC}}