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<div class="boxtop">Laufräder Laufräder einspeichen und zentrieren</div>
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[[File:Laufrad-campa-vento.gif|thumb|Laufrad Campagnolo Vento]]
<div class="boxtop">Zentrieren</div>
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<pdiv style="float:right; ">{{Adsense-2}}</div>Es ist illusorisch, zu erwarten, daß daß Zentrieren beim ersten Versuch gelingt. Deshalb sollte man sich dafür dafür nicht gerade sein bestes laufrad Laufrad aussuchen.</p><p>Ein ganz wichtiger Grundsatz, den man stets beherzigen sollte: <em><strong>"langsam ist schneller"</strong></em>. Man ist versucht, nach einem geglückten Versuch beim zweiten mal alles schneller hinzubekommen, indem man alle Nippel geleich mehrere Umdrehungen anzieht. Im Extremfall kann man sich dabei die Felge ruinieren!</p><h2>==Neuanfertigung</h2>==
<p>Bei Neumaterial ist es am einfachsten, Speichen sind (zumindest seitenweise) gleich lang, die Felge sollte absolut gerade sein.</p>
<h3>Start</h3>
<p>Ob das Rad in diesem Moment einen HÖhen- oder Seitenschlag hat, ist unerheblich. Also raus aus dem Zentrierständer und ein erstes Mal malträtieren. Man legt das Rad auf den Boden oder einen stabilen Tisch und drückt es beidseitig relativ brutal nach unten, wiederholt das ganze mehrmals von beiden Seiten. Diese Prozedur simuliert die späteren Belastungen bei Radeln.</p>
<h3>Feineinstellung</h3>
<p>Wieder im ZentrierständerZentrierständer, kann es sein, daß das Rad deutlich eiert. Nach Kontrolle des HÖhenschlages beseitigt man grobe Seitenschläge durch maximal Viertelumdrehungen der Nippel gegenüber der Seite, die die Zentrierlehre berührt. dabei sieht man die 1 oder 2 Speichen an der Stelle des stärksten Schlags ¼ Umdrehung und die anderen jeweils etwas weniger. Das Rad muß nicht optimal rundlaufen, weil abermals abgedrückt wird.</p>
<p>Wenn diese Prozedur mehrere Male wiederholt wurde, singen so ziemlich alle Speichen, dann zentriert man durch Spannen und LÖsen der jeweiligen Bereiche.</p>
[[File:zentriboy.gif|thumb|Zentriboy]]
<p>Hier gilt prinzipiell das oben Gesagte. Eine leichte Acht kann man durch vorsichtiges Spannen von 5 bis 7 Speichen beseitigen, hierbei gilt wieder: ganz vorsichtig anfangen!</p>
<p>Bei einem HÖhenschlag ist es komplizierter. Wenn man ausschließen kann, daß die Felge wegen zu wenig Reifendruch abgeplattet ist (dann ist sie Schrott), beseitigt man zuerst den HÖhenschlag durch LÖsen <strong>und</strong> Spannen, danach die eventuell vorhandenen Seitenschläge.</p>
<p>HÖhenschläge Höhenschläge beseitigt man prinzipiell durch gleichgerichtetes Spannen oder LÖsen von Speichen im fraglichen Bereich, Seienschläge durch LÖsen Lösen und Spannen von Speichen im Bereich des Schlages.</p></div>
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