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|text-o=PhysikTheorie{{Anker|Physik}}
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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Reifenbreite und Rollwiderstand#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
===Grundlagen===
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die beim Abrollen eines Rades entsteht und der Bewegung entgegen gerichtet ist. Der Rollwiderstand ist etwa proportional zur Normalkraft. Als Kennwert wird der Rollwiderstandskoeffizient c<sub>R</sub> gebildet. Die Konstante c<sub>R</sub> hängt neben der Materialpaarung und von der Geometrie ab. Bei Luftreifen ist der Koeffizient stark vom Innendruck abhängig.
===Christian Smolik<small><ref>[http://www.smolik-velotech.de/glossar/r_ROLLWIDERSTAND.htm Smolik Velotech]: ROLLWIDERSTAND</ref></small>===
''Der Rollwiderstand sinkt mit steigendem Luftdruck, da er den Reifenwulst [...] verkleinert''
<td valign="top">In practice, riding surfaces aren't perfectly smooth, and overinflation actually increases rolling resistance, due to vibration.</td>
<td valign="top">In der Praxis ist die Fahrbahn nie perfekt glatt. Wülste und Vibrationen erzeugen Rollwiderstand. </td>
</tr>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Tire width and pressure are inextricably linked. It is a serious mistake to consider one independently of the other. Generally, wider tires call for lower pressures, narrower tires call for higher pressures. </td>
<td valign="top">Reifenbreite und Druck sind untrennbar miteinander verbunden, es ist ein schwerwiegender Fehler, sie separat zu betrachten. Breite Reifen erfordern generell einen niedriegeren Innendruck, schmale Reifen haben einen hohen Druck.</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">So, a wider a tire would ride harder, and need stronger fabric, if inflated to the same pressure.</td>
<td valign="top">Ein breiterer Reifen ist schwerer zu fahren und bräuchte ein festeres Gewebe, um mit dem gleichen Druck wie ein dünner aufgeblasen zu werden.</td>
</tr>
</table>

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