Werkstatt
Aus Fahrradmonteur
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<th>Größe</th> | <th>Größe</th> | ||
− | <th> | + | <th>? in Zoll</th> |
− | <th> | + | <th>? in mm</th> |
<th>max. M</th> | <th>max. M</th> | ||
<th>1)</th> | <th>1)</th> | ||
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<th>3)</th> | <th>3)</th> | ||
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T1 </td><td> 0, | + | <td>T1 </td><td> 0,031? </td><td> 0,81 mm </td><td> 0,02 bis 0,03 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T2 </td><td> 0, | + | <td>T2 </td><td> 0,036? </td><td> 0,93 mm </td><td> 0,07 bis 0,09 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T3 | + | <td>T3 </td><td> 0,046? </td><td> 1,10 mm </td><td> 0,14 bis 0,18 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T4 | + | <td>T4 </td><td> 0,050? </td><td> 1,28 mm </td><td> 0,22 bis 0,28 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T5 | + | <td>T5 </td><td> 0,055? </td><td> 1,42 mm </td><td> 0,43 bis 0,51 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T6 | + | <td>T6 </td><td> 0,066? </td><td> 1,70 mm </td><td> 0,75 bis 0,9 Nm </td><td> M2 </td><td> </td><td> M3</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T7 | + | <td>T7 </td><td> 0,078? </td><td> 1,99 mm </td><td> 1,4 bis 1,7 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T8 | + | <td>T8 </td><td> 0,090? </td><td> 2,31 mm </td><td> 2,2 bis 2,6 Nm </td><td> M2,5 </td><td> </td><td> M4</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T9 | + | <td>T9 </td><td> 0,098? </td><td> 2,50 mm </td><td> 2,8 bis 3,4 Nm </td><td> </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T10 | + | <td>T10 </td><td> 0,107? </td><td> 2,74 mm </td><td> 3,7 bis 4,5 Nm </td><td> M3 </td><td> </td><td> M5</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T15 | + | <td>T15 </td><td> 0,128? </td><td> 3,27 mm </td><td> 6,4 bis 7,7 Nm </td><td> M3,5 </td><td> </td><td> M6</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T20 | + | <td>T20 </td><td> 0,151? </td><td> 3,86 mm </td><td> 10,5 bis 12,7 Nm </td><td> M4 </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T25 | + | <td>T25 </td><td> 0,173? </td><td> 4,43 mm </td><td> 15,9 bis 19 Nm </td><td> M5 </td><td> </td><td> M8</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T27 | + | <td>T27 </td><td> 0,195? </td><td> 4,99 mm </td><td> 22,5 bis 26,9 Nm </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T30 | + | <td>T30 </td><td> 0,216? </td><td> 5,52 mm </td><td> 31,1 bis 37,4 Nm </td><td> M6 </td><td> M5 </td><td> M10</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T40 | + | <td>T40 </td><td> 0,260? </td><td> 6,65 mm </td><td> 54,1 bis 65,1 Nm </td><td> </td><td> M6 </td><td> M12</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T45 | + | <td>T45 </td><td> 0,306? </td><td> 7,82 mm </td><td> 86 bis 103,2 Nm </td><td> M8 </td><td> </td><td> </td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T50 | + | <td>T50 </td><td> 0,346? </td><td> 8,83 mm </td><td> 132 bis 158 Nm </td><td> M10 </td><td> M8 </td><td> M16</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T55 | + | <td>T55 </td><td> 0,440? </td><td> 11,22 mm </td><td> 218 bis 256 Nm </td><td> M12 </td><td> M10 </td><td> M20</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T60 | + | <td>T60 </td><td> 0,519? </td><td> 13,25 mm </td><td> 379 bis 445 Nm </td><td> M14 </td><td> M12 </td><td> M24</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T70 | + | <td>T70 </td><td> 0,610? </td><td> 15,51 mm </td><td> 630 bis 700 Nm </td><td> M16 </td><td> M14</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T80 | + | <td>T80 </td><td> 0,690? </td><td> 17,54 mm </td><td> 943 bis 1048 Nm </td><td> M18 </td><td> M16</td> |
</tr><tr> | </tr><tr> | ||
− | <td>T90 | + | <td>T90 </td><td> 0,784? </td><td> 19,92 mm </td><td> 1334 bis 1483 Nm </td><td> M20 </td><td> |
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> |
Version vom 23. Oktober 2012, 20:25 Uhr
Werkstatt
erforderliche Anzugsmomente
[ Nm ] |
||
---|---|---|
Tretlager |
Innenlager (Konus) |
50-70 |
Bremsen |
Bowdenzugbefestigung |
6-8 |
Schaltwerk |
Schaltauge |
6-8 |
Zahnkranz |
Kassettenverschluß Campagnolo |
50 |
Naben | Schnellspannverschluß | 5-8 |
Pedale | Pedalachse an Aluminiumkurbel | 35 |
Torx
- 1) für Schraubengröße gemäß EN ISO 14579, EN ISO 14580, EN ISO 14583, EN ISO 14584
- 2) für Schraubengröße gemäß DIN 34802
- 3) für Gewindestifte gemäß DIN 34827
Größe | ? in Zoll | ? in mm | max. M | 1) | 2) | 3) |
---|---|---|---|---|---|---|
T1 | 0,031? | 0,81 mm | 0,02 bis 0,03 Nm | |||
T2 | 0,036? | 0,93 mm | 0,07 bis 0,09 Nm | |||
T3 | 0,046? | 1,10 mm | 0,14 bis 0,18 Nm | |||
T4 | 0,050? | 1,28 mm | 0,22 bis 0,28 Nm | |||
T5 | 0,055? | 1,42 mm | 0,43 bis 0,51 Nm | |||
T6 | 0,066? | 1,70 mm | 0,75 bis 0,9 Nm | M2 | M3 | |
T7 | 0,078? | 1,99 mm | 1,4 bis 1,7 Nm | |||
T8 | 0,090? | 2,31 mm | 2,2 bis 2,6 Nm | M2,5 | M4 | |
T9 | 0,098? | 2,50 mm | 2,8 bis 3,4 Nm | |||
T10 | 0,107? | 2,74 mm | 3,7 bis 4,5 Nm | M3 | M5 | |
T15 | 0,128? | 3,27 mm | 6,4 bis 7,7 Nm | M3,5 | M6 | |
T20 | 0,151? | 3,86 mm | 10,5 bis 12,7 Nm | M4 | ||
T25 | 0,173? | 4,43 mm | 15,9 bis 19 Nm | M5 | M8 | |
T27 | 0,195? | 4,99 mm | 22,5 bis 26,9 Nm | |||
T30 | 0,216? | 5,52 mm | 31,1 bis 37,4 Nm | M6 | M5 | M10 |
T40 | 0,260? | 6,65 mm | 54,1 bis 65,1 Nm | M6 | M12 | |
T45 | 0,306? | 7,82 mm | 86 bis 103,2 Nm | M8 | ||
T50 | 0,346? | 8,83 mm | 132 bis 158 Nm | M10 | M8 | M16 |
T55 | 0,440? | 11,22 mm | 218 bis 256 Nm | M12 | M10 | M20 |
T60 | 0,519? | 13,25 mm | 379 bis 445 Nm | M14 | M12 | M24 |
T70 | 0,610? | 15,51 mm | 630 bis 700 Nm | M16 | M14 | |
T80 | 0,690? | 17,54 mm | 943 bis 1048 Nm | M18 | M16 | |
T90 | 0,784? | 19,92 mm | 1334 bis 1483 Nm | M20 |
"Torx" Schlüsselgrößen
Torx- Größe |
Ø in mm |
---|---|
T 8 |
2,31 |
T 9 |
2,50 |
T 10 |
2,74 |
T 15 |
3,27 |
T 20 |
3,86 |
T 25 |
4,43 |
T 27 |
4,99 |
T 30 |
5,52 |
Kugelgrößen
Ø in Zoll |
Ø in mm |
Verwendung (Beispiele) |
---|---|---|
1/4 |
6,30 |
Tretlager und Hinterradnaben |
7/32 |
5,50 |
Campagnolo Record / Zeus Vorderradnaben |
3/16 |
4,80 |
Campagnolo, Shimano u. ä. Straßensteuersätze; Shimano- Vorderradnaben |
5/32 |
4,00 |
verschiedene Steuersätze, Pedale, Schaltungsrädchen |
1/8 |
3,10 |
Schaltungsrädchen, Leerlaufzahnkränze |
3/32 |
2,40 |
Shimano- Pedale |