Einspeichen

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Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterräder mit Zahnkranzpaket haben rechts kürzere Speichen, die eine höhere Speichenspannung haben.
 
Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterräder mit Zahnkranzpaket haben rechts kürzere Speichen, die eine höhere Speichenspannung haben.
  
 
Bei Hinterrädern ist außerdem zu berücksichtigen, daß es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt. Diese werden so eingesetzt, daß der Speichenkopf innen ist. Die Zugspeichen zeigen bei einem normalen Hinterrad nach hinten, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, nach vorn, weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte. Beim Vorderrad ist dies bei Scheibenbremse ebenfalls zu beachten.
 
Bei Hinterrädern ist außerdem zu berücksichtigen, daß es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt. Diese werden so eingesetzt, daß der Speichenkopf innen ist. Die Zugspeichen zeigen bei einem normalen Hinterrad nach hinten, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, nach vorn, weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte. Beim Vorderrad ist dies bei Scheibenbremse ebenfalls zu beachten.
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Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.
 
Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.

Version vom 28. Oktober 2013, 15:02 Uhr

Einspeichen


die erste Speiche hängt drin, bis hier kann man nicht viel falsch machen

Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterräder mit Zahnkranzpaket haben rechts kürzere Speichen, die eine höhere Speichenspannung haben.

Bei Hinterrädern ist außerdem zu berücksichtigen, daß es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt. Diese werden so eingesetzt, daß der Speichenkopf innen ist. Die Zugspeichen zeigen bei einem normalen Hinterrad nach hinten, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, nach vorn, weil die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte. Beim Vorderrad ist dies bei Scheibenbremse ebenfalls zu beachten.

die ersten 9 Speichen

Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.

Sollte die Nabenflanke zu schmal sein, so daß die Speichen darin wackeln, sollte man spezielle Unterlegscheiben benutzen.

Die Nippel werden so weit auf die Speichen gedreht, daß mindestens noch 5 Gänge Gewinde der Speiche zu sehen sind. Dies gilt nur bei exakt korrekter Speichenlänge, die man mit dem Speichenrechner ermitteln kann. Die Speichen können bis maximal 3 mm zu kurz gewählt werden, dann riskiert man aber ein Ausreißen des Gewindes. Sind die Speichen zu lang, riskiert man, daß sie den Schlauch durchstechen. In diesem Fall müssen die Speichen abgefeilt werden. Auch bei zu langen Speichen riskiert man ein Ausreißen des Gewindes.