Die 10. Speiche
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenZeile 4: | Zeile 4: | ||
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Einspeichen und Zentrieren#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br> | <div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Einspeichen und Zentrieren#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br> | ||
[[File:laufrad-einspeichen-08.jpg|thumb]] | [[File:laufrad-einspeichen-08.jpg|thumb]] | ||
+ | Bei der 10. Speiche wird erstmals hinterzogen, die Kreuzungen 1 und 2 liegen hinter der anders gerichteten Speiche, bei der 3. Kreuzung liegt die Speiche davor. Diese Methode ist beim gesamten Laufrad anzuwenden. | ||
+ | |||
+ | Besonders steife Laufräder erhält man, wenn die Kreuzung "3" mit dünnem Kupferdraht mehrmals umwickelt und danach verlötet wird. Diese Methode ist fast nur noch im Bahnradsport anzutreffen. | ||
<div class="editbutton"> | <div class="editbutton"> | ||
{{Bearbeiten|Einspeichen und Zentrieren/Die 10. Speiche|text=« edit Die 10. Speiche »}} | {{Bearbeiten|Einspeichen und Zentrieren/Die 10. Speiche|text=« edit Die 10. Speiche »}} | ||
</div> | </div> | ||
}} | }} |
Version vom 28. Oktober 2013, 13:50 Uhr
Die 10. Speiche
Bei der 10. Speiche wird erstmals hinterzogen, die Kreuzungen 1 und 2 liegen hinter der anders gerichteten Speiche, bei der 3. Kreuzung liegt die Speiche davor. Diese Methode ist beim gesamten Laufrad anzuwenden.
Besonders steife Laufräder erhält man, wenn die Kreuzung "3" mit dünnem Kupferdraht mehrmals umwickelt und danach verlötet wird. Diese Methode ist fast nur noch im Bahnradsport anzutreffen.