Tern: Unterschied zwischen den Versionen

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File:13-05-07-klappraeder-RalfR-10.jpg|Birdy kann man gut sn Sattel oder rahmen zum Tragen anfassen
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-10.jpg|Birdy kann man gut sn Sattel oder rahmen zum Tragen anfassen
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-11.jpg|aufgrund der Faltmechanik muß das Tern zusätzlich gegen Aufklappen gesichert werden, die angebrachten Magnete reichen nicht aus
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-11.jpg|aufgrund der Faltmechanik muß das Tern zusätzlich gegen Aufklappen gesichert werden, die angebrachten Magnete reichen nicht aus
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-12.jpg|die Gepäckträger sind verschieden konstruiert, dies liegt an der faltmechanik und Federung des Birdy. Am Tern wird ein handelsüblicher Gepäckträger verbaut, was die Kosten senkt. Das Rücklicht am Tern wird mit Batterien AAA betrieben
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File:13-05-07-klappraeder-RalfR-12.jpg|die Gepäckträger sind verschieden konstruiert, dies liegt an der Faltmechanik und Federung des Birdy. Am Tern wird ein handelsüblicher Gepäckträger verbaut, was die Kosten senkt. Das Rücklicht am Tern wird mit Batterien AAA betrieben
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-13.jpg|Vorderradgabel und Beleuchtung am Tern sind klassisch mit Nabendynamo, das Birdy hat in dieser Ausführung keine Beleuchtung. Der Faltmechanismus des Lenkers ist bei beiden Falträdern sehr ähnlich
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-13.jpg|Vorderradgabel und Beleuchtung am Tern sind klassisch mit Nabendynamo, das Birdy hat in dieser Ausführung keine Beleuchtung. Der Faltmechanismus des Lenkers ist bei beiden Falträdern sehr ähnlich
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-14.jpg|Ob man das Tern Klapprad oder Faltrad nennt, ist eigentlich egal. Geometrie und Grundidee sind Jahrzehnte alt, die Details sehr schön und durchdacht. So weit möglich, werden Standardteile verwendet, was den Preis drückt, der Qualität aber nicht abträglich ist.
 
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-14.jpg|Ob man das Tern Klapprad oder Faltrad nennt, ist eigentlich egal. Geometrie und Grundidee sind Jahrzehnte alt, die Details sehr schön und durchdacht. So weit möglich, werden Standardteile verwendet, was den Preis drückt, der Qualität aber nicht abträglich ist.

Version vom 7. Mai 2013, 20:50 Uhr

Tern
Tern-Logo-Horizontal.png
Land Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bild Bild
Gründung 2011
Sitz Taipei, Taiwan
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb Hermann Hartje KG; 27318 Hoya
Straße Deichstr. 120-122
Telefon 04251 811-0
Fax {{{Fax}}}
Mail info@hartje.de
Website http://www.ternbicycles.com/de
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Tern wird in Deutschland von Hartje vertrieben. Die junge Firma hat sich von Dahon abgespalten. Der Name ist von der Küstenseeschwalbe „Arctic Tern“ (deutsch: Küstenseeschwalbe) abgeleitet und spricht sich wie das englische turn.

Tern ist auf Klappräder spezialisiert, die Räder werden in Taiwan gefertigt. Die Klappräder sind hochwertig und weisen einige ausgefallene Detaillösungen auf.

Vergleich Tern - Birdy

Dies ist der Versuch, ein klassisches Faltrad mit einer der "Referenzen", also einem Birdy zu vergleichen. Der hohe Preis des Birdy ist in seiner speziellen Form, seinen vielen Spezialteilen sowie nicht zuletzt in der Schaltnabe Speedhub 500/14 begründet.

Eine Kettenschaltung wie am Tern ist preiswerter und etwas schwerer als Nabenschaltungen, es gibt mehr äußere bewegliche Teile, die verschmutzen können. Bei unvorsichtiger Handhabung kann sich die Schaltung verstellen, also wenn man das rad falsch herum im Kofferraum auf anderen Gegenständen liegen hat. Sonst hat die Kettenschaltung kaum Nachteile.

Das Birdy ist aufgrund der Federung klar im Vorteil, die kleinen Laufräder als "Schlaglochsuchmaschinen" mögen keine unebenen Fahrbahnen. Davon abgesehen ist das Tern eine sehr gute Alternative zu kleinerem Preis.