Reifenbreite und Rollwiderstand
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenK (Änderungen von 88.130.63.159 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Ralf Roletschek zurückgesetzt) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Im Internet kursiert das Gerücht, der Rollwiderstand von Fahrradreifen sei bei breiten Reifen geringer als bei schmalen. Das ist Nonsens, diese Seite soll darüber aufklären, was dahintersteckt und warum das nur Quatsch sein kann. | Im Internet kursiert das Gerücht, der Rollwiderstand von Fahrradreifen sei bei breiten Reifen geringer als bei schmalen. Das ist Nonsens, diese Seite soll darüber aufklären, was dahintersteckt und warum das nur Quatsch sein kann. | ||
− | Da kommt jetzt also für Fahrräder das gleiche Marketinggeschwätz wie bei Autos. Breite Reifen werden als schick angepriesen, nun | + | Da kommt jetzt also für Fahrräder das gleiche Marketinggeschwätz wie bei Autos. Breite Reifen werden als schick angepriesen, nun muß noch ein technisches Argument her. Autos in der Formel 1 fahren ja auch ewig breite Schlappen, sportlich getrimmte PKW ebenfalls. Daß die Rollreibung bei denen vernachlässigbar ist, weil sie ja nicht mit menschlicher Muskelkraft angetrieben werden, das wird erstmal verschwiegen. |
<div style="font-size:1.3em; text-align:right; ">{{Taste|...weiterlesen ([[Reifenbreite und Rollwiderstand]])}} </div> | <div style="font-size:1.3em; text-align:right; ">{{Taste|...weiterlesen ([[Reifenbreite und Rollwiderstand]])}} </div> | ||
<div class="editbutton"> | <div class="editbutton"> |
Aktuelle Version vom 25. April 2019, 21:23 Uhr
Reifenbreite und Rollwiderstand
- Ein sehr hartnäckiges Gerücht...
Im Internet kursiert das Gerücht, der Rollwiderstand von Fahrradreifen sei bei breiten Reifen geringer als bei schmalen. Das ist Nonsens, diese Seite soll darüber aufklären, was dahintersteckt und warum das nur Quatsch sein kann.
Da kommt jetzt also für Fahrräder das gleiche Marketinggeschwätz wie bei Autos. Breite Reifen werden als schick angepriesen, nun muß noch ein technisches Argument her. Autos in der Formel 1 fahren ja auch ewig breite Schlappen, sportlich getrimmte PKW ebenfalls. Daß die Rollreibung bei denen vernachlässigbar ist, weil sie ja nicht mit menschlicher Muskelkraft angetrieben werden, das wird erstmal verschwiegen.
...weiterlesen (Reifenbreite und Rollwiderstand)